Scollen geht nicht

MeckiMac

MeckiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2006
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Seit gestern habe ich ein Problemchen, von dem ich nicht weiß, in welches Brett damit, also versuch ich´s mal hier.
Ich habe diese normale usb- Apple- Maus mit Kabel, die dem iMac beilag. Und seit gestern nun geht runterscrollen nicht mehr. Mit den Tasten geht´s rauf und runter, wieder rauf geht´s auch mit dem scroll- Bällchen, aber eben nicht runter.
Ist meine Maus kaputt?

Mecki
 
Ja, Maus "kaputt".
Gibt unzählige Threads und Beiträge im Forum.

Ist quasi ein konstruktionsbedingtes Manko der Maus:
Die Abtastung des Scrollbällchens verschmutzt.
Reinigen läßt sie sich natürlich.
Aber dafür müßtest du sie womöglich "aufbrechen".
(Hab ich auch gemacht, da mir der Garantietausch zu blöd war)

PS: Besser gesagt:
Nicht die Verschmutzung an sich ist das Problem, das passiert bei anderen Mäusen ja auch.
Das Problem ist, dass selbst Kleinstmengen Schmutz reichen, um die Scrollfunktion außer Gefecht zu setzen.
Dass gerade die Funktion nach unten (geradezu "klassisch") den Geist aufgibt, dürfte damit erklärbar sein, dass das die weitaus häufigst benutzte Scrollrichtung ist
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Meist löst sich das Problem wieder in Wohlgefallen auf [...]
:Oldno:

ich musste meine schon 3 mal umtauschen, weil dem nicht so war!!

am besten, du gehst zum nächsten apple-händler und tauscht sie um! vergiss dabei nicht deine seriennummer vom imac mitzunehmen!
 
Wobei die bloße Reinigung der Kugel 00000000000000000000000000das Problem auch nur verzögern dürfte, da sich irgendwann (bei mir zumindest) Dreck innen ansammelt.

Ist natürlich blöd.
Ich hab 50 EUR für das Ding gezahlt.
Und quasi jede 10 EUR-Billig-Maus (wie meine von Microsoft) ist unempfindlicher gegen Dreck - und hat zudem noch die deutlich bessere optische Abtastung als die Mighty mouse (USB)
 
:Oldno:

ich musste meine schon 3 mal umtauschen, weil dem nicht so war!!

am besten, du gehst zum nächsten apple-händler und tauscht sie um! vergiss dabei nicht deine seriennummer vom imac mitzunehmen!

Hm, wie lange geht denn das? Die 12- monatige Garntei ist abgelaufen, der iMac samt Maus und keyboard ist vom Dezenber 2005, gekauft bei Gravis in Berlin? Machen die das auch noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung bzw. müßen sie sogar?

Mecki
 
Maus umdrehen, bis sie auf dem Nippel steht.
Dann ein paar mal heftig hin und her bewegen, so dass sich das bällchen viel bewegt.

Hat bei mir bisher immr geholfen.
 
Machen die das auch noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung bzw. müßen sie sogar?
Gewährleistung:
Der Mangel ist "beim Kauf" schon vorhanden.
Ist das hier so?
Natürlich nicht.
(Und da das eindeutig auf Verschmutzung zurückzuführen ist, ist es auch kein Materialfehler)
 
Maus umdrehen, bis sie auf dem Nippel steht.
Dann ein paar mal heftig hin und her bewegen, so dass sich das bällchen viel bewegt.

Hat bei mir bisher immr geholfen.

Hat bei mir auch geholfen. Leider nur sehr kurzfristig :(

Mecki
 
Hm, wie lange geht denn das? Die 12- monatige Garntei ist abgelaufen, der iMac samt Maus und keyboard ist vom Dezenber 2005, gekauft bei Gravis in Berlin? Machen die das auch noch innerhalb der zweijährigen Gewährleistung bzw. müßen sie sogar?

Mecki

de-döööööö ! :(

dann geht das nicht mehr!!
 
1. Lösungsmöglichkeit: Umtauschen (oft nur eine temporäre Lösung)
2. Lösungsmöglichkeit: Reinigen (dito)
3. Lösungsmöglichkeit: Für 10-15 EUR eine andere Maus kaufen, und sich den Stress in Zukunft sparen.
 
[...] - und hat zudem noch die deutlich bessere optische Abtastung als die Mighty mouse (USB)

Ich frage mal hier an dieser Stelle, weil das Thema gerade aufkam: Ist das ein bekanntes MM-Problem? Ich lese davon zum ersten Mal, kenne aber das Problem, dass mein Mauszeiger häufig in irgendwelche Bildschirmecken springt, meistens links oben.
Das ist zwar nervig, wurde aber, wie das auch bei mir auftretende Scrollproblem, konsequent von mir ignoriert, damit ich mir ja nie eingestehen musste, ziemlich viel Geld für ziemlichen Schund ausgegeben zu haben.
 
Wenn das noch ne Maus mit Kugel inside ist, ist sie zu 99% mit Dreck zugesetzt. Mach das Fach auf, kratz den Dreck vorsichtig ab, aber stell Dich drauf ein, daß Du das spätestens alle 2 Wochen machen musst.
Hol Dir lieber für kleines Geld ne optische Maus, da entfallen die Probleme. Unter OSX geht jede Maus in den Grundfunktionen, also linke Taste, rechte Taste, Scrollrad. Bei mehr Ansprüchen benötigst Du eine, die offiziell von Mac OS unterstützt wird.
(Ich hab meine Kugelmäuse alle entsorgt. Die sind ewig verschmutzt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist keine Kugelmaus, sondern eine Mighty Mouse, um die geht es hier doch, oder?
 
Wenn das noch ne Maus mit Kugel inside ist....

Da hast Du, glaube ich etwas falsch verstanden:
Es geht bei der MightyMouse um die kleine Kugel oben, die das Scroll-Rad darstellen soll. Die verdreckt immer total schnell und lässt sich aber nicht ausbauen, ohne die MM zu zerstören.....
 
Ja, ist es! Klasse Design, aber relativ schlechte Technik.

Bei meiner geht oft der Rechtsklick nur sporadisch - da hilft dann meist, etwas am Gehäuse rumzukneten und zu drücken.

Edit: von Apple empfohlenes Reinigungsprozedere: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=302417-de
Das Reinigen habe ich instinktiv also schon mal richtig gemacht, leider wird davon die Abtastung auch nicht besser. Ist aber interessant, dass Apple selbst sowas empfiehlt, statt das Gerät zu verbessern.:rolleyes:
Mit Eingabegeräten haben die es anscheinend nicht so. Auch die Tastatur finde ich zwar schön, aber nur begrenzt praktikabel und vor allem immer voller Zeugs (Krümel, Staub, etc.).
Naja, es muss ja nicht alles von Apple toll sein.
 
Maus umdrehen, bis sie auf dem Nippel steht.
Dann ein paar mal heftig hin und her bewegen, so dass sich das bällchen viel bewegt.

Hat bei mir bisher immr geholfen.

Super Tipp. Bei mir ging es seit heute nicht mehr nach oben zu scrollen, Maus umgedreht und etwas kräftig auf dem Scrollrad hin und her bewegt. Dann hört man schon, dass es wieder in alle Richtungen dieses typische Knackgeräusch macht. Dann ging es wieder. Mal sehen wie lange. Danke für den Tipp. Gruß MacAl:carro:
 
jaja... das bällchen ist der grund, warum ich diese maus hasse und liebe zu gleich! leider gibt es auf dem markt nichts mit scroll-ball (die mäuse mit integrierter billiard-kugel mag ich nicht)! oder doch?? kenn jemand da etwas?? :cake:
 
Zurück
Oben Unten