SCM in XCode ? HowTo ?

andi.reidies

andi.reidies

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
420
Reaktionspunkte
0
Hi Gemeinde,

ich bin gerade dabei mich in XCode 1.5 (von meiner OSX DVD) einzuarbeiten.

Dabei fällt mir der Menü-Punkt SCM auf und durch Suche auf der Apple-Seite habe ich gelesen, dass XCode mit CVS und SUBVERSION arbeiten kann.

Wie kann ich jedoch ein Subversion-Repository anlegen / benutzen ? Ich hab nirgendwo die Optionen zum Setzen eines Versionsverwaltungs-Clients und eines Repositories gefunden.

Wie werden Files ein- / ausgecheckt und habe ich ein Diff-Tool dabei ?

Das wärs erstmal......
....weitere Fragen zur OS X Programmierung jedoch nicht ausgeschlossen ;-)

andi
 
anlegen musst das natürlich mit einem subversion server...
in xcode ist doch nur ein client um ein/auszuchecken...

ooops, xcode braucht selbst noch ein svn client binary, in xcode trägt man nur den pfad ein...
also musst du dir erstmal svn installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Subversion Client

OK,

habe den Subversion Client von subversion.tigris.org besorgt. Alles installiert. Leider habe ich unter XCode -> SCM immer noch die Meldung SCM Unavailable.

Brauch ich noch ein spez. XCode PlugIn ? Wenn ja, wo bekomme ich das her - ich dachte das wäre bei der Installation dabei ?

Danke
andi
 
...gefunden....

Alright,

ich habs soeben gefunden. Gibt nen Artikel auf developer.apple.com. Dort wird dann auf die XCode Hilfe verwiesen.

Diese listet als letztes Kapitel die Arbeit mit einem SCM auf und dort wird beschrieben, dass die Einstellungen am Projekt vorzunehmen sind (Inspektor).

Dort kann dann der SCM-Support für das Projekt aktiviert werden.....

... nen bissel versteckt, aber gut.

andi
 
Kann man auch ohne den SCM-Support das Projekt per CVS syncen? Ich mein, ausserhalb von XCode, einfach per CVS-Client.
 
Terminal ?

Jazz_Rabbit schrieb:
Kann man auch ohne den SCM-Support das Projekt per CVS syncen? Ich mein, ausserhalb von XCode, einfach per CVS-Client.

Klaro, Kommandozeile ist dann dein Freund ;-)

... die Integration in XCode ist aber so schlecht nicht ! Habs gerade mal an nem Beispiel-Projekt getestet.

Das Initiale Ein-/Auschecken muss man eh noch per Hand machen, aber danach nimmt einem XCode schon nen bischen Arbeit ab. Der FileDiff / Merge (graphisch) ist auch nicht von schlechten Eltern ;-)

...happy coding...

Edit: schau mal hier http://developer.apple.com/documentation/DeveloperTools/Conceptual/Xcode_SCM/index.html
 
Zurück
Oben Unten