Schwierige Entscheidung

Xenitra schrieb:
@ iCre.... [Aktion gegen das unnötige Zitieren!]

Damit leichter nachvollziehbar wird auf welche Aussage ich mich berufe ....
Ich finds praktisch auch für diejenigen die nur mal anlesen möchten :D
 
PieroL schrieb:
Ja, den anderen TFT wirst du ohne Probleme noch an den iMac anschließen können. :)



Ich rate nochmals von portablen Geräten ab, wenn man nicht UNBEDINGT mobil sein muss. Im Zweifel würde ich IMMER ein Desktopgerät nehmen/empfehlen, deswegen hab ich mein PB auch verkauft und nen iMac geholt, der war auch noch günstiger und besser ausgestattet, mit besserem Display etc.

Dann noch lieber nen Mini an den vorhandenen TFT anschließen, das würde mehr Sinn machen als ein Notebook, meiner Meinung nach.

Warum?
 
iCre schrieb:
praktisch auch für diejenigen die nur mal anlesen möchten :D

macht vor allem dann sinn, wenn grad ein bzw. 2 post oberhalb das selbe steht... dann kann der der "anliest" die frage gleich 2 mal lesen...

dann werden threds gleich seitenlang, weil alle es zitieren... auch sehr toll zum anlesen...


iCre schrieb:

weil es erogonomischer ist damit zu arbeiten...

Preis: MBook = Mini mit ext. Tastatur+TFT+Tastatur+Maus

wobei MBook schlechterer Monitor, schlechtere Tastatur, schlechtere Maus...
 
Bildschirm ist schlechter aber die Tastatur finde ich ok, eine Maus kostet nicht die Welt deswegen würde ich das Argument nicht zählen lassen (kanst ja eine ohne grössere umstände anschliessen)
Dafür kannst du das MB leicht wegräumen und mal in den Garten Tragen oder auf dem Sofa surfen oder auch mal geschwind in einem anderen Raum arbeiten. Wenn du digitale Photos hast kannst du auch mal dein Book zum Freund/in tragen und dort die Bilderchen bequem zeigen ..... Es gibt viele Anwendungen für mobile Geräte die einem erst affallen wenn man ein solches besitzt

Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile deutlich. Da Apple bei allen Standgeräten mobile Technologie verbaut macht es wenig Sinn auf die Mobilität zu verzichten. Ich denke nur der iMac ist eine Ausnahme da hier eher desktop HDD verbaut ist die anscheinend häufig zum Flaschenhals wird.
 
Xenitra schrieb:
Preis: MBook = Mini mit ext. Tastatur+TFT+Tastatur+Maus wobei MBook schlechterer Monitor, schlechtere Tastatur, schlechtere Maus...
schlechter als was? Beim Mini muß man so etwas extra kaufen, daher ist die Qualität bei jedem anders und nicht zu vergleichen.
 
also, der preis von einem MacMini inkl. Peripherie und einem MacBook ist gleich (oder gleich machbar)

Beim Mac Mini habe ich dann aber einen grösseren Display, was beim arbeiten besser ist, auch steht er besser da. (Augehöhe etc.)

tastatur ist ebenfalls besser, alleine wegen des ext. ziffernblocks

maus ist wohl klar...

klar ist auch das man das zeug auch zum MacBook dazukaufen, aber Tastatur und Maus welche gut sind kosten schnell mal was. Was beim mini dann "dabei" wäre.

Ich wer ernsthaft mit Photoshop arbeiten will ist mit Intel z.Z. sehr schlecht bedient... auch mit einem 13.3 zoll... Photoshop + MacBook = :hamma:

Das soll nicht heissen es geht nicht, aber für ein G4 mini 1.5 + günstiger 20" kriegt man einfach mehr für "photoschop" und all den anderen nicht universal-programmen....
 
Ein Notebook ist immer ein Kompromiss aus Mobilität, Leistung und Ergonomie.

Wenn man nicht weiß, ob man ein mobiles Gerät braucht, braucht man definitiv keins. Auch Anwendungen wie "Bilder bei Kumpels zeigen", "auf der Couch surfen" oder sowas in der Art halte ich für absolut überbewertet. Am Anfang mag man das vielleicht mal machen, aber soviel Spaß macht das nun auch nicht. Und hier solls ja mehr ums Arbeiten gehen, denke ich, jedenfalls klang das so beim Threadstarter...

Und dann sollte man an der Ergonomie nicht sparen. Das ist auch der Punkt, der oft vernachlässigt wird. Da kauft man sich nen Hammer-Rechner, betreibt daran aber ne Maus, die nich vernünftig funktioniert oder eine Tastatur die nicht ergonomisch ist oder sitzt krumm auf nem komischen Stuhl.
Dann macht das Arbeiten auch keinen Spaß und ist sogar schädlich.

Wenn man ein Notebook auf nem normalgroßen Schreibtisch betreibt und zusätzlich noch ne Maus anschließt und einen externen Bildschirm, wirds mit dem Platz schnell eng, mal ganz abgesehen davon, dass man dann noch das Netzteil dranknallen muss, womöglich noch Boxen, dann noch ne externe Festplatte fürs Backup und und und... das ist dann ganz schnell lästig und umständlich.

Immer noch: wer nicht auf Mobilität verzichten kann, der soll sich ein portables Gerät holen, der Rest ist mit einem Desktopgerät sicher besser beraten.

Den Punkt "Leistung" hab ich noch gar nich erwähnt, aber die ist bei nem Standrechner meistens besser...

Und günstiger ist er obendrein...
 
Hey da du Schüler bist bekommst du einen EDU Imac mit der GMA 950 Shared Graka für 928€*gutes Angebot oder?
 
hmm ja zählt das auch wenn ich noch nicht 18 bin?

War heute noch in der Stadt:

Hab mir iMacs und Mac Minis angesehen.

Irgendwie kam mir der 17" vom iMac sehr klein vor ( im Bezug auf die Höhe des Bildschirms).

Auch konnte ich im normalen Betrieb ( ich weiß bei anderen Programmen ist das wieder was anderes) keine großen Performance unterschiede feststellen.

Der Preis des Mac Mini ( Core solo) macht mich halt speziell als Schüler sehr an.
 
Ich würd dir da auch zum Mini raten. Ich denke, er erfüllt deine Ansprüche, rüste aber den RAM auf (min. 1GB). Nen Monitor hast und ne neue Tastatur und Maus kost auch nicht die Welt (da natürlich nicht von Apple ;) ). Es kommt ja auch auf dein Budget an. Und du willst ja noch mehr, als nur vorm Mac zu hängen. :D

Und wenn du etwas geduldig bist, guck mal in die Refurbished-Angebote. Neben Apple gibts da Cyberport oder auch TN-Multiware. Refurbished heißt, das sind Geräte aus Versandrückläufen (Kunde gefiel das Gerät doch nicht und schickt es zurück) oder Garantiefälle (wird von Apple repariert und wieder in den Handel gebracht). Ich hab selbst nen Refurbished-PowerBook und voll zufrieden. Kann sein, dass da die Endkontrolle besonders gut ist. :D Und die volle Garantie ist auch drauf.

Gruß Torsten
 
leider waren in letzter zeit nicht viele refurb-minis drin, hab das schon beobachtet.

Die "Angst" die ich halt beim Mini (Core solo) hab ist, das er zu schmalbrüstig ist.
Ich weiß zwar nicht wieviel Leistung die einzelnen Programme auf dem Mac schlucken, aber der Computer sollte doch deutlisch flotter sein als mein bisheriger.

Ich denke Grafikkarte sollte aber kein Problem sein, da mich zocken nicht mehr wirklich reizt.

Es sollte halt möglich sein mehrere browser offen zu haben ( zwecks abgleich), editoren für xhtml css usw (bbedit) und ein Grafikprogramm ( werde mich auch auch mal in Richtung Fireworks umschauen)

tc4
 
tc4racer schrieb:
leider waren in letzter zeit nicht viele refurb-minis drin, hab das schon beobachtet. Die "Angst" die ich halt beim Mini (Core solo) hab ist, das er zu schmalbrüstig ist. Ich weiß zwar nicht wieviel Leistung die einzelnen Programme auf dem Mac schlucken, aber der Computer sollte doch deutlisch flotter sein als mein bisheriger.

Ja, was die refurb-Minis angeht, hast Recht. Da gibts wohl wenig Unzufriedene oder Garantie-Fälle. ;)

Was Grafik-Programme angeht. Wir setzen in unserer Druckvorstufe auch Minis ein (noch PPC, keine Intel). Hauptsächlich Adobe Creative Suite. Läuft alles ohne Probs.

tc4racer schrieb:
Ich denke Grafikkarte sollte aber kein Problem sein, da mich zocken nicht mehr wirklich reizt. Es sollte halt möglich sein mehrere browser offen zu haben ( zwecks abgleich), editoren für xhtml css usw (bbedit) und ein Grafikprogramm ( werde mich auch auch mal in Richtung Fireworks umschauen) tc4

Das dürfte alles aus meiner Sicht kein Problem sein.

Gruß Torsten
 
tc4racer schrieb:
Da ich in 1.5 Jahren einen Führerschein machen könnte, wäre das halt dann etwas problematisch, soviel Geld auszugeben für einen iMac.


Was würdet ihr tun?

Ehrlich? Wenn die Kohle knapp sitzt würde ich mir einen PC kaufen. Für Deine Zwecke ausreichende Maschinen gibt es schon ab 400€, das sind zwar keine High-End-Renner (der Mini auch nicht) aber haben die Leistung, die Du brauchst. Dazu einen vernünftigen 20-Zöller (großer Bildschirm ist ja eine Deiner Voraussetzungen) ordentlich RAM und gut is. Kostet auch insgesamt gut 1100-1200€. Apple ist auch noch in ein paar Jahren auf dem Markt, wenn Du dann das nötige Kleingeld hast, dann kannst Du immer noch einsteigen.

Wenn es unbedingt ein Mac sein soll, dann würde ich den Mini vorschlagen (gibt es bei ebay schon für ca. 700€ mit 2 GB RAM). Dann must Du aber noch Tastatur und Monitor einkalkulieren und schon bist Du bei locker 1200-1300€. Auch nicht gerade billig, aber immer noch günstiger als ein 20"-iMac. Ach ja, die Software nicht vergessen, die dürfte auch noch ein paar Flocken kosten...
 
tc4racer schrieb:
Ich weiß zwar nicht wieviel Leistung die einzelnen Programme auf dem Mac schlucken, aber der Computer sollte doch deutlisch flotter sein als mein bisheriger.

Es sollte halt möglich sein mehrere browser offen zu haben ( zwecks abgleich), editoren für xhtml css usw (bbedit) und ein Grafikprogramm ( werde mich auch auch mal in Richtung Fireworks umschauen)


Ein Core Solo ist DEUTLICH flotter als eine eine 900 Mhz-PC-Möhre. (genügend RAM vorausgesetzt, mind. 1 GB). Ich würde aber eher den Core Duo nehmen.

Für mehrere Browser, Grafikprogramme etc. brauchst Du eigentlich keine super-duper-CPU, alles was hier zählt ist RAM, RAM und nochmal RAM. Dann läuft die Kiste flüssig, auch mit Core Solo. Trotzdem: nimm lieber die Dual-Core-CPU, wenns mal eng wird sind immer noch Reserven da und die merkt man dann schon...
 
scsimodo schrieb:
Dann must Du aber noch Tastatur und Monitor einkalkulieren und schon bist Du bei locker 1200-1300€.

Wie gesagt Monitor + Peripherie hätte ich noch da, müsste also erstma nix gekauft werden ( vllt später mal die apple tasta und m-mouse um alles zu "kompletieren") :)
 
tc4racer schrieb:
Wie gesagt Monitor + Peripherie hätte ich noch da, müsste also erstma nix gekauft werden ( vllt später mal die apple tasta und m-mouse um alles zu "kompletieren") :)

Was gibt's dann noch zu überlegen? Mac Mini mit ordentlich Speicher (mind. 1GB). Apple-Tastatur würde ich dringend empfehlen, die 30€ sind sicherlich noch im Budget mit drin.

Da Du die Peripherie hast wäre iMac und Mac Book (Pro) Quatsch, hol Dir nen Mini und gut is'. Habe das Teil vor mir stehen (Duo, 2GB), mir fehlt es in keiner Weise an Leistung, und ich stresse die Keksdose wirklich. OK, HD-Performance könnte ich hin und wieder mal kurz brauchen, aber das ist eher zweitrangig.
 
mhh okay ich denke das meine Wahl dann gefallen ist.

Duo wäre aber angebracht, wie ich gelesen hab, oder?
 
Apropos:
Fürs Web reicht doch Photoshop Elements. Das kriegst du,
in einer etwas älteren Version sicher für 30-40 EUR.

Oder hol dir ein Webhosting-Paket bei Strato (1,49/Monat),
dann hast du Adobe Golive CS und Photoshop Elements
umsonst dazu. www.strato.de
 
tc4racer schrieb:
mhh okay ich denke das meine Wahl dann gefallen ist.

Duo wäre aber angebracht, wie ich gelesen hab, oder?

Auf alle Fälle!! Wenn Du bastelfreudig bist (also nicht gerade ein Grobmotoriker!!) kannst Du Dir auch nen Solo holen und eine Duo-CPU einstecken. Die gibt es inzwischen fast für lau. Allerdings verlierst Du dabei vermutlich Deine Garantie und hast kein Superdrive (=DVD-Brenner). Eine Alternative wäre es auf jeden Fall. Den "Kleinen" antesten und evtl. dann aufbohren.

Wie gesagt, nur wenn Du technisch ein bisschen fit bist und einen Schraubendreher richtig rum halten kannst :D

Im Zweifel empfehle ich aber gleich den Mini Core Duo zu kaufen (evtl. bei eBay oder anderswo gebraucht) und Ruhe zu haben..
 
MacEnroe schrieb:
Apropos:
Fürs Web reicht doch Photoshop Elements. Das kriegst du,
in einer etwas älteren Version sicher für 30-40 EUR.

Oder hol dir ein Webhosting-Paket bei Strato (1,49/Monat),
dann hast du Adobe Golive CS und Photoshop Elements
umsonst dazu. www.strato.de


habe schon webspace :)

Wegen Software schaue ich dann mal, als erster muss ja erst mal der Computer her :)

Dann entweder ne Edu-Lizenz oder Fireworks
 
Zurück
Oben Unten