Schwester trat gegen iMac - mögliche Schäden?

iMarco97

iMarco97

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2012
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

Ich hatte Streit mit meiner Schwester, worauf Sie, (sie saß an meinem Schreibtisch) so feste mehrmals gegen den Schreibtisch getreten hat das der Mac aber (richtig, richtig feste) regelrecht geschüttelt wurde.

Kann es zu möglichen Schäden gekommen sein? Festplatte ist ja sehr, sehr empfindlich?

Ich bin ganz beunruhigt schon und mach mir Gedanken, da Ich ihn von meinem eigens ersparten Geld gekauft habe :-/

Vielen Dank und schönen Abend.

Gruß Marco
 
Anschalten dann weißt du es. Heutige Festplatten sind bei weiten nicht mehr so empfindlich wie vor 8 Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Wenn von außen nichts sichtbar ist, hat er es innen auch überlebt.

Außerdem stimmt der Threadtitel nicht. Sonst wär der iMac wohl umgefallen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Er ist ja an :-(

Es wurde erst kürzlich SuperDrive und Hauptplatine und da habe Ich bis auf das SD auch nicht gemerkt was sonst kaputt war. Ich habe mal gehört das man auch nicht im Betrieb den Bildschirm neigen darf, da das auch schon Schäden hervorruft. Darum bin ich so stark verunsichert. Danke.
 
Wenn die Festplatte Probleme hat, dann besteht die Möglichkeit, dass sie das in ihrem Überwachungsprotokoll vermerkt hat. An diese sogenannten SMART-Werte kommt man über die Programme SMART Utility oder auch SMART Reporter (oder der OSS smartmontools), damit kann man auch die detailierten Parameter zugreifen. Wenn es durch die Stöße zu Lesefehlern gekommen ist, dann würde z.B. bei ECC-Error was stehen, oder bei allocated blocks, wenn beschädigte Blöcke ausgemapped wurden. Aber ich denke mal nicht, dass die Festplatte davon was abbekommen hat. Da hätte der iMac schon umfallen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Danke.

Der iMac stand auf dem Tisch. Meine Schwester hat so dagegen getreten das der Schreibtisch angehoben wurde besser gesagt. Und der imac wurde ordentlich durchgeschüttelt.
 
Wenn die Festplatte sehr voll ist kann es passieren dass beim Schüttel ein paar Bits oder sogar ganze Bytes rausfallen, halt so wie ein volle Glas Wasser wo man gegen stößt.
Würde kontrollieren ob noch jede Datei vorhanden ist, ansonsten liegen die halt im Gehäuse und man kommt nicht mehr dran :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FixedHDD, aphexz, thomasammac und 10 andere
Geh zu Deiner Schwester und trete ihr Barbie-Auto zu Klump!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FixedHDD, Refajo und iMarco97
Geh zu Deiner Schwester und trete ihr Barbie-Auto zu Klump!

Auslöser war: Sie hat eine neue Uhr. Als sie an meinem Schreibtisch saß, ist sie in private Ordner gegangen. Darauf habe Ich ihre Hand weggezogen an und somit an ihre Uhr gepackt. Dann ist sie ausgerastet und hat mehrmals gegen den Tisch getreten. Total merkwürdig....
 
Tut mir sehr leid, aber ich meine es Ernst :-(
 
ja, richtig lächerlich. Und außerdem ist sie 5 Jahre älter wie ich :eek:
 
Ich verstehe das Problem nicht. :O Benutze ihn ganz normal weiter, wenn etwas nicht mehr funktioniert wie es soll, kannst du sie ja immer noch zur Kasse beten.

Man stellt eine Diagnose meist eher nachdem etwas kaputt gegangen ist, finde ich. Wenn du den möglichen Schaden selbst nicht findest bzw. bemerkst, ist er entweder sehr unbedeutend bzw. nicht vorhanden.
Glaube nicht, dass mögliche Beschädigungen weitere Defekte nach sich ziehen. Was nun kaputt ist, ist kaputt. Aber das war's wohl auch.:)
Liebe Grüße und viel Glück

PS: Ich nehme mal an, du bist etwa 15. Deine Schwester ist danach um die 20.
In dem Alter sollte sie die Verantwortung tragen, wenn sie etwas kaputt macht, wenn sie es dann hat^^
Wenn ich mit 20 Jahren gegen den Schreibtisch meiner Schwester getreten hätte (wenn ich eine Schwester hätte), würde ich mir aber auch überlege, was ich eigentlich grade tue, ob ich nicht irgendwas besseres zu tun habe.:confused:


Und mit dem Alter hast Du genau Recht. Mein Bedenken ist halt nur das das System beschädigt wurde oder das er jetzt anfängt zu laggen :confused:
Finde es nicht annehmbar, dass irgendetwas nun beschädigt ist und erst später anfängt Theater zu machen. Die Technik in so einem Ding ist ja recht komplex. Wenn etwas unterbrochen ist, merkst du das schon^^
Jetzt das Gerät irgendwo hinzubringen, um dann herauszufinden zu lassen, dass nichts kaputt ist, würde ich mir sparen. Lass dir nicht einreden, es könnte das und das kaputt sein. Du wirst es merken, die Leute wollen dir nur Geld aus der Tasche ziehen;)
Das Geld würde ich mir lieber sparen, dann zur Not davon entsprechend reparieren und dann bei meiner Schwester pfänden gehen, haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Die Jugend von heute. . .

:hamma::hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Refajo
Vielen Dank.

Ja, Du hast Recht. Ich fand es total unnötig was sie getan hat. Und mit dem Alter hast Du genau Recht. Mein Bedenken ist halt nur das das System beschädigt wurde oder das er jetzt anfängt zu laggen :confused:

Ich hoff's mal nicht...

Vielen dank!
 
Wird schon nix passiert sein, ansonsten soll sie den nächsten iMac bezahlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMarco97
Ich habe mal gehört das man auch nicht im Betrieb den Bildschirm neigen darf, da das auch schon Schäden hervorruft.

Den kannst du drehen und neigen wie du lustig bist.

Der ist robust wie ein Laptop. Es gibt auch Taschen dafür zum Mitnehmen. Selbst
im Zug hat den schon mal einer benutzt und hier gepostet.
 
Da fällt mir was noch ein:

Wie istd as eigentlich bei MacBooks? Die werden werden des gehens betrieben, was ist da an der Festplatte anders? Ist die spezielle gelagert? Oder ist das alles das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
… und es gibt Festplatten, bei denen bei einer Beschleunigung die Lese-/Schreibköpfe zurückfahren.
 
Zurück
Oben Unten