schwerwiegendes installationsproblem

Diskutiere mit über: schwerwiegendes installationsproblem im Mac OS X Forum

  1. juleika

    juleika Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004
    hello,
    ich habe einen neuen (alten, also 2.hand) G3, blau/weiss. die erste neu-installation von OS X panther ging reibungslos (scheinbar). ein altes OS 9 hab ich auf der 2. partition belassen. da ich mich mit OS X noch nicht so auskenne, hab ich wohl kleinere irritationen ignoriert. jedenfalls ging plötzlich gar nichts mehr. ich habe alles gelöscht, neu partinioniert. seitdem kann ich panther nicht mehr draufspielen. erste hilfe kann den fehler nicht reparieren. die installation bricht während des draufspielens des 2. systempakets ab. das protokoll gibt die meldung:
    root:bootstrap_look_up()
    schon beim lesen der cd aus.
    schliesslich error - 9972

    beim versuch fsck reparaturen vorzunehmen wird nur die cd getestet. (eigentlich klar, da das betriebssystem ja noch nicht vollständig installiert wurde).

    gestern nacht, stand irgendwann irgendwo, dass irgendwelche zahlen soundsoviel zu gross sein (ein paar millionen) , aber eigentlich 4000 irgendwas haben sollte. ich find die meldung nicht mehr ... war halt spät (früh!) und ich sehr genervt.

    kann mir einer helfen? das wäre wie weihnachten :o)

    jule
     
  2. echt0711

    echt0711 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.10.2003
    Hallo Jule,

    Ich hab auch nen B/W G3 hier mit Panther laufen - anstandslos bisher.
    1.) Hast Du die aktuellste Firmware auf der Kiste drauf?
    2.) Hast Du schon probiert von der Panther CD zu booten und im Festplattendienstprogramm die Partitionen checken lassen? Festplattendienstprogramm kannst Du aufzurufen im Menu des Installers noch vor der Installation!
    3.) Mit welcher Option im Installer hast Du Panther das zweite Mal installiert?
    4.) Wenn alles nix hilft: Hast Du schon probiert, die für Panther vorgesehene Partition mit selbigem Festplattendienstprogramm neu zu initalisieren?

    edit: Den bootstrap lookup error habe ich auch schon ein paarmal im Installationsprotokoll gesehen - hat allerdings bei mir trotzdem ohne zu meckern alles installiert!
     
  3. juleika

    juleika Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004
    yo , hab ich alles schon gemacht. hast du auch 2 partitionen?
     
  4. echt0711

    echt0711 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    11.10.2003
    Nein mein G3 hat zwei Platten drin wobei ich OS 9 und OS X auf ein und derselben Platte installiert habe. Also Du hast die Partition gelöscht und es tut trotzdem nicht? Ist es die erste Partition auf Deiner Festplatte oder die zweite? Hast Du bereits Low-Level formatiert? Meldet Erste Hilfe nach frisch formatierter Platte immernoch, daß er den Fehler nicht reparieren kann? Evtl. hast Du dann einen Fehler in der Partitionstabelle und brauchst mächtigere Software wie DiskWarrior o.Ä., solang Du nicht die ganze Partitionierung neu machen willst… oder die Platte ist tatsächlich kaputt… mehr fällt mir dazu auf die schnelle nicht ein!
     
  5. MacHannes

    MacHannes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2003
    hab auf nem iBook (farbig) Jaguar 2x nicht erfolgreich 1x erfolgreich installiert. mir war das dann zu blöd, hab dann panther gekauft und es hat geklappt. ich hatte manchmal das gefühl das ibook hatte probleme mit dem lesen der (original) cd...
    ist ja auch schon alt und die laser werden nicht besser...
    macht er bei dir lange rum mit der cd?
    wenn ja, dann mach von den original-cds 1zu1-kopien und versuchs nochmal...
     
  6. juleika

    juleika Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2004
    hi
    nein, nach frisch formatierter platte findet erste hilfe alles in ordnung.low level hab ich auch schon gemacht, allerdings unter OS 9. hm...?
     
  7. MacHannes

    MacHannes MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.01.2003
    ob erste hilfe alles i.O. findet, war bei meinem Problem nicht entscheidend. Er konnte ja von CD starten (teilweise sehr langsam, manchmal schnell) aber bei der Installation gings teilweise nicht erfolgreich und hat ewig gedauert... War komisch, weil nicht reproduzierbar... Das Laufwerk akzeptiert auch nicht jede CD im alltäglichen Gebrauch. Dazu hängt ein Externer CD-Brenner dran. Aber davon zu installieren habe ich nicht hinbekommen.

    Achja, is schon ein komisches Problem.
    Mir gehen die Lösungen aus..hast du es schon mit gebrannten install-cd-kopien versucht?

    Mir fällt noch was ein: ich hatte bessere starts, wenn ich die CD kurz vor dem einlegen gut gereinigt hatte...
    Langsam wirds esotherisch
    ;o)
     
  8. tyler

    tyler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.02.2003
    hallo,

    probier mal die festplatte von der mac os 9 cd aus zu initialisieren und zu partitionieren. hatte so ein ähnliches problem mit meinem iBook 500 und einer nagelneuen (!) festplatte. mit der panther cd gestartet konnte ich zwar prima die festplatte partitionieren und initialisieren, aber nicht installieren. dann hab ich os9 von der cd gestartet, damit die platte partitioniert, und schon gings.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - schwerwiegendes installationsproblem Forum Datum
OS X Installationsprogramm läuft nicht, "kann nicht verifiziert werden" Mac OS X 04.03.2016
Installationsproblem Mac OS X 22.10.2007
leopard installationsproblem Mac OS X 11.09.2006
Aktualisierung: Installationsproblem Mac OS X 20.08.2006
Installationsproblem: Keine Rechte für Festplatte?! Mac OS X 29.06.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche