Schwerste Probleme mit iMovie und iDVD

MrWhite

MrWhite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Ich habe heute nachmittag ein etwa einstündiges Video auf mein MBP von meiner DV-Kamera importiert, geschnitten bearbeitet. Ein eingefügtes Audio-File ist eine mp3, die ich mit iTunes erzeugt hatte.
Mein Festplattenspeicher war nachher gut 8GB kleiner. Kann nicht beurteilen, ob das OK ist. Nun ja.
Also, zunächst bekam ich es nicht hin, direkt eine Video-DVD zu brennen. Menü hätte es nicht gebraucht. Dann hab ich es halt mit iDVD probiert und nach dem erstellen eines Menüs und alles versucht zu brennen.
Erstmal hat es ewig gedauert, bis das Video codiert war. Bestimmt knapp 2 Stunden. Dann ist nach dem Brennen beim "aufräumen" das programm abgestürzt. Die DVD lässt sich nicht auf einem Player abspielen. Mein PC sieht sie als leer an. Der Mac fängt an, abzuspielen, hängt aber nach ein paar Sekunden und macht nicht weiter.

Nochmal mit iDVD probiert, neues Menü erstellt (das alte war futsch), etc. Dann hat sich beim codieren des Videos fleißig das "Radioaktiv"-Symbol gedreht. Dann beim Audio-codieren drehte sich nicht mehr das Symbol sondern nur so der Strandball...

Was hab ich falsch gemacht? Was läuft da schief?

Jetzt exportiere ich das Filmchen grad wieder auf DV-Band. Aber leider macht er das nicht mehr in originaler Auflösung sondern kleiner. Warum!?
Schon in iDVD hat mich das Ding einen sichtbaren TV-Bereich angezeigt, der schrecklich klein war. Warum passiert das, wie kann ich das ändern?

Viele Fragen. Hoffentlich hab ihr viele Antworten.
Danke schonmal!
 
Hallo zusammen.


Nochmal mit iDVD probiert, neues Menü erstellt (das alte war futsch), etc. Dann hat sich beim codieren des Videos fleißig das "Radioaktiv"-Symbol gedreht. Dann beim Audio-codieren drehte sich nicht mehr das Symbol sondern nur so der Strandball...


das mit dem audio codieren kenne ich. war bei mir auch schon häufiger der fall, dass idvd das codieren nicht beenden konnte. deshalb erstelle ich in idvd von meinen fertigen projekten nun zu erst immer ein image, welches dann über das festplatten dienstprog. gebrannt wird....
 
Das Projekt sollte in iDVD auf jeden Fall gespeichert werden. Ich habe mit nicht gespeicherten Projekten schon die seltsamsten Sachen erlebt wie Abstürze, Fehlermeldungen usw.

Auf jeden Fall die DVD immer als Image
"brennen", und den Rechner während des Codierens nicht anderweitig verwenden.
Ich habe bei mir den Effekt, dass im fertigen Film Artefakte zu sehen waren, die nach einem erneuten Rendern plötzlich in ganz anderen Szenen auftauchten...

Und wenn iDVD beim Audio codieren vermeintlich hängt: Einfach in Ruhe lassen, das dauert extrem lange und die aktivitäts Anzeige sagt "iDVD antwortet nicht". Das hat aber nichts zu bedeuten, ist ein Bug in iDVD.
 
Mein Festplattenspeicher war nachher gut 8GB kleiner. Kann nicht beurteilen, ob das OK ist. Nun ja.
1 Stunde in DV = 12GB
Also, zunächst bekam ich es nicht hin, direkt eine Video-DVD zu brennen.
Womit haste denn versucht eine VideoDVD zu brennen?
Bestimmt knapp 2 Stunden.
FÜr eine Stunde Video ist das doch recht gut!
Jetzt exportiere ich das Filmchen grad wieder auf DV-Band. Aber leider macht er das nicht mehr in originaler Auflösung sondern kleiner.
Was genau meinst du damit? Exportierst du aus iMovie heaus? Denn sollte es aber das Original-Material sein. Oder hast du schon beim Film schneiden das Video verkleinert?
Warum!?
Schon in iDVD hat mich das Ding einen sichtbaren TV-Bereich angezeigt, der schrecklich klein war. Warum passiert das, wie kann ich das ändern?
Das ist immer so. Jeder(!) Fernseher schneidet mehr oder weniger vom Bildmaterial ab. iDVD zeigt dir halt vorher an, welcher Bereich auf jeden Fall auf einem beliebigen Fernseher zu sehen ist. Ändern kannst du das nicht.
 
Jau, das mit dem Audio-Hänger passiert mir auch immer.
Wie schon geschrieben wurde:
Einfach warten, am Ende ist dann alles fertig. ;)

Siehe auch Blog-Eintrag hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das mit dem Audio-Hänger passiert mir auch immer.
Wie schon geschrieben wurde:
Einfach warten, am Ende ist dann alles fertig. ;)

Siehe auch Blog-Eintrag hier.

Einfach warten ist gut. Ich hab mein MacBook 24h (21h fürs audio
konvertieren) rechnen lassen bis ich es letztlich abgebrochen habe.

Ich kann es echt nicht haben, wenn der Rechner über so lange Zeit auf
vollen Touren dreht. :mad:
 
Einfach warten ist gut. Ich hab mein MacBook 24h (21h fürs audio
konvertieren) rechnen lassen bis ich es letztlich abgebrochen habe.

Ich kann es echt nicht haben, wenn der Rechner über so lange Zeit auf
vollen Touren dreht. :mad:

Ich würde mal sagen, da hast Du kurz vor dem Ziel aufgegeben... Ich habe grade letzte Woche einen Film von 1,5h Stunden auf meinem G4 mit voller Audiounterlegung gerendert, das hat beim ersten mal (wo ich noch nebenbei am Rechner was gemacht habe) 40 (!) Stunden gedauert.

Beim zweiten mal, wo iDVD den G4 fast exclusiv hatte, waren es "nur" noch ca. 30 Stunden...
 
Tipp: Exportiere den Film als vollauflösendes DV und verwende diese DV-Datei in iDVD.
Dann muss der Rechner nicht während dem Komvertieren noch die einzelnen Segmente zusammenrechnen.
(Fürher, oder auch noch heute, gab es ein Problem beim Komvertieren, wenn in der Audiospur eine Lücke enthalten war. Durch den Export als DV wurde dieses Problem umgangen)
 
Dank für die Antworten. Im Laufe der Nachtschicht habe kam ich auch auf die Idee mit dem Image, was dann letztenendes zum Erfolg geführt hat.
Gespeichert hatte ich das Projekt von iDVD vorher auch schon. Nun ja...

Jetzt will ich noch auf Rückfragen eingehen...
Womit haste denn versucht eine VideoDVD zu brennen?

Was genau meinst du damit? Exportierst du aus iMovie heaus? Denn sollte es aber das Original-Material sein. Oder hast du schon beim Film schneiden das Video verkleinert?
Warum!?

Das ist immer so. Jeder(!) Fernseher schneidet mehr oder weniger vom Bildmaterial ab. iDVD zeigt dir halt vorher an, welcher Bereich auf jeden Fall auf einem beliebigen Fernseher zu sehen ist. Ändern kannst du das nicht.

Zunächst habe ich irgendwie versucht mit iMovie zu brennen, weil ich eigentlich kein Menü wollte.
Die Probleme beim Brennen, die ich beschrieben habe, waren dann aber in iDVD.
Exportiert habe ich das Video aus iMovie heraus. Es war nicht die originale DV-größe sondern nur der sichtbare TV-Bereicht, der zurück zur Kamera geschrieben wurde. Beim Schneiden habe ich NICHTS verkleinert. Die fertige DVD enthielt dann ja auch die "richtige" Größe. Und der TV hat es verständlicherweise nicht alles angezeigt aber dass ich jetzt auf der DV-Cam ein kleineres Format habe, dass der TV nochmal beschneidet finde ich komisch.
 
Tipp: Exportiere den Film als vollauflösendes DV und verwende diese DV-Datei in iDVD.
Dann muss der Rechner nicht während dem Komvertieren noch die einzelnen Segmente zusammenrechnen.
(Fürher, oder auch noch heute, gab es ein Problem beim Komvertieren, wenn in der Audiospur eine Lücke enthalten war. Durch den Export als DV wurde dieses Problem umgangen)

Das ist auch mal ein guter Tip. Ich habe bisher nur Filme exportiert, die zusätzlich auf die DVD sollen und den "Hauptfilm" immer direkt nach iDVD übergeben. Allerdings hatte ich in meinem letzten Film auch Lücken in der Audiospur, das Anlagen eines Images war aber trotzdem kein Problem.

Das werde ich mal testen, mal sehen, ob der Export aus iMovie schneller geht als das Rendern in iDVD. Oder rendert iDVD dann trotzdem noch (den Hauptfilm. Menüs ja sowieso)?
 
Exportiert habe ich das Video aus iMovie heraus. Es war nicht die originale DV-größe sondern nur der sichtbare TV-Bereicht, der zurück zur Kamera geschrieben wurde.
Hast du das irgendwo eingestellt? Eigenlich kann iMOvie das gar nicht, denn iMovie "weiss" nichts vom sichtbaren TV-Bereich.
Hast du direkt über DV ausgespielt? Und wo hast du "nur noch" den sichtabrn Bereich gesehen? Auf dem Kamera Display?
 
Das werde ich mal testen, mal sehen, ob der Export aus iMovie schneller geht als das Rendern in iDVD. Oder rendert iDVD dann trotzdem noch (den Hauptfilm. Menüs ja sowieso)?
iDVD muss trotzdem noch den Film konvertieren. Eine DVD muss mit einem MPEG2-File beschrieben werden, und dieses muss iDVD erst ertsellen. (Man kann in iDVD auch kein MPEG2-File vorgeben.)
 
Hast du das irgendwo eingestellt? Eigenlich kann iMOvie das gar nicht, denn iMovie "weiss" nichts vom sichtbaren TV-Bereich.
Hast du direkt über DV ausgespielt? Und wo hast du "nur noch" den sichtabrn Bereich gesehen? Auf dem Kamera Display?

Ich habe in iMovie nichts dergleichen eingestellt. Habe diese Möglichkeit auch nicht gefunden, als ich es beheben wollte.
Auf dem Kameradisplay war halt ein kleinerer Bereich, als in der iMovie-Vorschau zu sehen. Dieser im sichtbaren TV-Bereich in iDVD entspricht.
Analog an den VCR angeschlossen war dann natürlich noch ein kleinerer Berich auf dem TV übrig...
 
Ich fasse zusammen (bitte korrigieren, vielleicht ist da irgendwo ein Fehler):
Du hast ein Video in iMovie und es sieht völlig normal aus.
Du spielst das Video über DV(!) mit iMovie auf deine DV-Kamera aus und auf dem Bildschirm der DV-Kamera erscheint nur ein Teil des Bildes.

Richtig so? Wenn ja, dann ist das sehr seltsam. Hast du vielleicht eine zweite Kamera zum testen?
 
Alles soweit richtig. Überspielt habe ich mit FireWire, sprich DV.
Es ist so, wie Du es beschrieben hast!
In der Tat ist es sehr seltsam und eine zweite Kamera habe ich leider nicht zum testen.
 
1) IMMER 10 - 15% 'frei' lassen auf der internen Platte...
2) iDVD benötigt allein schon 10 - 15GB für 'temp' files...
3) aus iM muss man überhaupt nicht exportieren, gibt meistens nur Murcks (zB rendert iM KB schlecht..) => Projekt abspeichern im 'Filme' Ordner, da findet iDVD den ref.mov und gut is...
4) encoden dauert, je weniger freier HDplatz, umso deultich länger bis Stillstand... je nach System 3x - 10x so lang wie Projekt ...
5) iM/iDVD sind consumer Produkte... zillionen von Schnitten, audio clips etc bringen da gern Durcheinander... in SO einem Fall Projekt ausspielen/exportieren auf Camcorder (=gleicher codec=kein Quali Verlust)
6) .. hab ich was vergessen.. ? ;)
 
6) .. hab ich was vergessen.. ? ;)
Ja, eine Antwort auf das eigentliche Problem, den Export zurück zur DV-Kamera.:cool:

Ich habe keine Kamera, die so etwas kann, aber was passiert eigentlich wenn man ein 16:9 Projekt zu einer 4:3 Kamera exportiert und umgekehrt?
Hast du hier vielleicht Einstellungsmöglichkeiten?
 
Ja, eine Antwort auf das eigentliche Problem, den Export zurück zur DV-Kamera.:cool:

:confused:

ich war so frei auf den anderen Batzen Fragen https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2691091&postcount=1 zu antworten.. wenn ich mal 'was nicht beantworte, vielleicht weil ich den Ratschlag von Herrn Nuhr befolge .. ;)

16:9 wird meines Wissens nach IMMER gestaucht ausgegeben, es wird nur ein flag gesetzt, dass das Wiedergabegerät doch bitt'schön umschalten möge... und dann gibt's ja noch 'gefaktes" 16:9, da werden einfach nur Balken dazugemacht..

.. alles nicht meine Domäne, weil noch tief im 20ten Jahrhundert verwurzelt.. neumod'scher schnickschnack das .. ;)
 
Zurück
Oben Unten