Schwere Probleme mit Safari

IPcyber

IPcyber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Aloha!

Habe seit einer Woche folgendes Problem:

Thunderbird und Firefox sind geöffnet, der Rechner läuft flüssig. Ich öffne Safari und schon nach kurzer Zeit friert mir erst Safari und dann fast der komplette Rechner ein. Einzige Möglichkeit vor dem Reset ist das Schließen aller Programme über alt+cmd+esc, was pro Programm 1-2 Minuten dauert (beachballing ahoi!). Auch der Finder funktioniert nur noch äußerst stockend, soll heißen das Dock kommt erst nach ca. 30 sec. ins Bild.

Erst wenn ich alle Programme nach und nach geschlossen habe, beginnt der Rechner wieder flüssig zu laufen …… solange bis ich eine Seite in Safari aufrufe.

Festplattendienstprogramm ist schon durchgelaufen. Volume OK, Zugriffsrechte repariert. Einzige Meldung die mich zuerst beunruhigte, soll wohl laut Apple nicht weiter beunruhigend sein:

Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Hat irgendjemand eine Idee?

Best
IPC

System: OS X 10.6.4
Firefox: 3.6.12
Safari 5.0.2
 
Lösch mal den Safari Cache.
 
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Über das Menue Safari>Safari zurücksetzen hat bei mir Abhilfe gebracht.
Ob das bei dir hilft kann ich nicht sagen, aber ein Versuch wäre es evtl. wert.

Falls es nicht hilft kommen hier sicherlich noch wertvollere Tips :p
 
Hilft beides nicht. Trotzdem vielen Dank.

Noch 'ne Idee?
 
irgendwelche plugins oder erweiterungen für safari installiert?
hört sich ja nach einem memory leak an, d.h. immer mehr speicher wird belegt und die kiste swappt sich tot...
 
Keine Erweiterungen, keine Plugins außer FlashPlayer.
Aber jetzt wird's interessant:

Die Seite (.aspx) auf der es das erste Mal aufgetreten ist (und zwar sofort nach Benutzung des Suchfeldes) habe ich nochmal getestet, d.h. Javascript und Java ausgeschaltet. Funktioniert! Javascript eingeschaltet. Funktioniert! Java eingeschaltet. BEACHBALL!!!

Damit hätten wir den Verräter. Wie gehe ich jetzt am besten vor?
 
java auslassen? braucht man eh kaum für webseiten...
ich hab es eh schon lange aus sicherheitsgründen in safari deaktiviert...

plan b wäre es mal nach deiner java installation zu sehen, ob die so noch funktioniert...
 
Schon mal die Aktivitätsanzeige überprüft, welche Prozesse evtl. so viel CPU-Last verursachen oder den RAM auslasten? Ist Deine Festplatte vll. schon recht voll, so daß der "virtuelle RAM" so lahm wird?

M.E.n. ist Safari so ein "Nimmersatt", weil die Cache-Verwaltung vermutlich beschissen programmiert ist! Der müllt den RAM voll bis zum Geht-nicht-mehr und dann habe ich auch permanent den Beachball. Ein Beenden von Safari hat da i.d.R. geholfen (kein zurücksetzen - Beenden!), allerdigns hört sich das Problem bei Dir noch extremer an als bei mir :(
 
Einige Seiten benutzen Java, daher ist die Deaktivierung keine so gute Idee (wenn auch eine logisch unter diesen Umständen).

Auf meiner Festplatte sind noch 20 GB frei, liegt also wahrscheinlich nicht daran.

Ich werde jetzt mal versuchen die Java-Installation neu durchzuführen ……
 
Ich werde jetzt mal versuchen die Java-Installation neu durchzuführen ……

Ich würde ja lieber zuerst einmal die Java-Einstellungen "checken" und den Cache-Dateien da löschen.
Gruss
der eMac_man
 
Wo genau mache ich das?
 
Danke sehr.

Java Einstellungen:

Java SE6 / 1.6.0_22-b04-307 / 32-bit & 64-bit (both checked)
Applets ausführen innerhalb des Browserprozesses
Kompressiosstufe für JAR-Dateien aus
Temporäre Dateinen für schnellen Zugriff behalten
Speicherplatz für temp. Dateien: 1000 MB (aktuelle Cache-Größe 1635 KB)

Reicht das oder sind die erweiterten Einstellungen auch nötig?

Btw/ Safari ist gerade wieder abgestürzt. Läuft jetzt nur wenn auch JavaScript deaktiviert ist.
 
Hast Du denn nun die Java-Cache-Dateien mal gelöscht?
Gruss
der eMac_man
 
Ja. Ändert sich nichts.

ABER mir gerade aufgefallen dass er nur auf den .aspx Seiten abstürzt (bzw. da nur läuft wenn Java und Javascript deaktiviert sind).
 
Guten Morgen!

Interessante Neuigkeiten zum immer noch bestehenden Thema. Aktivitätsanzeige sagt folgendes:


Safari Webpage Preview Fescher … verbraucht kaum CPU, dafür aber fast 1 GB des physikalischen Speichers.

Firefox … benötigt dafür zwischen 50 und 120% (???) CPU, physikalischer Speicher durchschnittlich 150-200 MB. Offen sind 5 Seiten, nur eine davon lädt ständig neu.


Anybody??
 
In den Java-Einstellungen (zu finden im Ordner "Dienstprogramme").
Gruss
der eMac_man

Moin,

darf ich mich mal an das gleiche ursprüngliche Problem dran hängen. Bei mir "explodiert" Safari seit heute Nachmittag, ohne dass ich am Vormittag außer in meiner Word Datei etwas geschrieben habe auch. Mein FPD hat mir etliche Java Fehler genannt, die alle immer wieder auftreten.

Beim Tipp von eMac_man ist mir eben aufgefallen, dass mein Java Ordner leer (!) ist. Das kann ja nicht richtig sein, oder?! Ich bin da vollkommen unwissend. Mein Safari friert nach ca. 2 Min. ein.

Also Java von der SL Dvd nun nachinstallieren?

Danke!
 
ich habe jetzt mal das letzte verfügbare Java Update von Apple nachträglich installiert aber noch immer schmiert safari nach kurzer Zeit ab. Auch das Update 10.6.5 hat nichts geändert. Hat niemand eine Idee für mich? Der Beachball strapaziert mich enorm!
 
ich vergaß: bei der Reparatur der Zugriffsrechte erscheint immer eine hohe Anzahl fast nur mit Java.




Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Abweichender Benutzer für „private/var/at“, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 1
„private/var/at“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/jconsole.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Classes/jconsole.jar“ repariert.
Abweichender Benutzer für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib“, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Home/lib“ repariert.
Abweichender Benutzer für „System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Libraries“, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
„System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk/Contents/Libraries“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Java/Support/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/jconsole.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Classes/jconsole.jar“ repariert.
Abweichender Benutzer für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib“, Soll-Wert: 95, Ist-Wert: 0
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib“ repariert.
Abweichender Benutzer für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Libraries“, Soll-Wert: 95, Ist-Wert: 0
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Libraries“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“ repariert.
 
Zurück
Oben Unten