Schweiz

J

jnoel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich überlege ob ich mir ein gebrauchtes mbp (noch restgarantie) in der schweiz kaufe. Weiß jemand wie es mit der Garantie ist wenn ich hier in Deutschland bin und es einen Garantiefall geben sollte?
Hat jemand mittlerweile die Unterschiede zwischen deutscher und schweizer Tastatur rausgefunden?!
(Schweizer Refurbished Preise sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern...)
Danke
 
apple garantie kannst du auf der ganze welt bei applehändlern einziehen

.
 
jnoel schrieb:
Hat jemand mittlerweile die Unterschiede zwischen deutscher und schweizer Tastatur rausgefunden?!
Das sind einige. Versal-Umlaute mußt Du mit dem Ligatur-Zeichen zusammensetzen, das ß ist auf Alt+S, du hast nur englische und französische/schweizerische Anführungszeichen, “” und «», Ausrufezeichen sitzen wo anders und so weiter.

Wenn man viel tippt, stört das wohl nicht so, da man eh nicht auf die Tastatur schaut. Ansonsten muß man sich wohl umgewöhnen.

Cheers,
-Sascha
 
Wie sieht es mit dem Zoll bei gebrauchten Geräten aus?
 
jnoel schrieb:
Wie sieht es mit dem Zoll bei gebrauchten Geräten aus?
19% Einfuhrumsatzsteuer, wohl auch bei gebrauchten.
(Meines Wissens kein zusätzlicher Zoll)
 
jnoel schrieb:
Schweizer Refurbished Preise sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern...
Schweizer refurbished Geräte werden nicht von Apple nach Deutschland geliefert.

Ansonsten muß ich sagen, dass ich die Schweizer Tastatur im Grunde keine Umstellung fand.
Deutlich "schlimmer" (relativ gesehen, ist ja alles machbar) fand ich englische Tastaturen.
Umlaute, also Ü/Ä/Ö sind an denselben Stellen, wie bei DE.
"ß" ist rechts neben der Null (leicht zu merken).
"+" muß man sich merken, gut.
"@"-Zeichen ist - wie wohl überall auf der Welt bei Apple - wieder woanders (Alt-G? What the heck?).
Gut, ist wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung, aber ich find die Schweizer Tastaturen gut nutzbar.
Bin allerdings weder der "sucht alles auf der Tastatur mit Adleraugen", noch der Blind-Tipper, sondern irgendwie dazwischen.
Bei den englischen sind bspw. die runden "normalen" Klammern genau um eine Taste verschoben, mit dem stand ich massiv auf Kriegsfuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ernsthaft interesse? Ich habe vor mein MBP zu verkaufen und zufälligerweise wohne ich in der Schweiz, wenn du willst könnten wir einen Preis aushandeln, Garantie ist noch bis Ende März. Melde dich doch mit Preisvorschlag per PM.
 
Ich hab'n schweizer Tastaturlayout, aber natürlich Deutsch umgestellt. Irgendwann weiß man halt, wo +, ß, und so liegen. Kein Problem.
 
gentux schrieb:
Ich habe vor mein MBP zu verkaufen und zufälligerweise wohne ich in der Schweiz
Ich vermute, dass er in Deutschland wohnt, und dass die Tatsache, dass du in der Schweiz wohnst, für ihn/euch/ euer Geschäft eher ein Nachteil als ein Vorteil ist ;)
 
Ja schon, aber er wird wohl damit leben müssen, wenn er ein gebrauchtes MBP aus der Schweiz haben will. Und für mich ist es klar ein Mehraufwand, den ich möglicherweise auch so habe, würde ich es auf eBay anbieten.
 
gentux schrieb:
Ja schon, aber er wird wohl damit leben müssen, wenn er ein gebrauchtes MBP aus der Schweiz haben will.
Ich glaube, er will kein Schwizer MBP, sondern nur ein möglichst günstiges MBP.
Wobei zu einem gewissen Grade das eine das andere bedingt/erleichtert ;)
 
Zurück
Oben Unten