Schweiz

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von jnoel, 30.01.2007.

  1. jnoel

    jnoel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.11.2006
    Hallo,
    ich überlege ob ich mir ein gebrauchtes mbp (noch restgarantie) in der schweiz kaufe. Weiß jemand wie es mit der Garantie ist wenn ich hier in Deutschland bin und es einen Garantiefall geben sollte?
    Hat jemand mittlerweile die Unterschiede zwischen deutscher und schweizer Tastatur rausgefunden?!
    (Schweizer Refurbished Preise sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern...)
    Danke
     
  2. lailo

    lailo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.01.2006
    apple garantie kannst du auf der ganze welt bei applehändlern einziehen

    .
     
  3. nggalai

    nggalai MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    121
    MacUser seit:
    23.11.2006
    Das sind einige. Versal-Umlaute mußt Du mit dem Ligatur-Zeichen zusammensetzen, das ß ist auf Alt+S, du hast nur englische und französische/schweizerische Anführungszeichen, “” und «», Ausrufezeichen sitzen wo anders und so weiter.

    Wenn man viel tippt, stört das wohl nicht so, da man eh nicht auf die Tastatur schaut. Ansonsten muß man sich wohl umgewöhnen.

    Cheers,
    -Sascha
     
  4. jnoel

    jnoel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.11.2006
    Wie sieht es mit dem Zoll bei gebrauchten Geräten aus?
     
  5. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    19% Einfuhrumsatzsteuer, wohl auch bei gebrauchten.
    (Meines Wissens kein zusätzlicher Zoll)
     
  6. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Schweizer refurbished Geräte werden nicht von Apple nach Deutschland geliefert.

    Ansonsten muß ich sagen, dass ich die Schweizer Tastatur im Grunde keine Umstellung fand.
    Deutlich "schlimmer" (relativ gesehen, ist ja alles machbar) fand ich englische Tastaturen.
    Umlaute, also Ü/Ä/Ö sind an denselben Stellen, wie bei DE.
    "ß" ist rechts neben der Null (leicht zu merken).
    "+" muß man sich merken, gut.
    "@"-Zeichen ist - wie wohl überall auf der Welt bei Apple - wieder woanders (Alt-G? What the heck?).
    Gut, ist wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung, aber ich find die Schweizer Tastaturen gut nutzbar.
    Bin allerdings weder der "sucht alles auf der Tastatur mit Adleraugen", noch der Blind-Tipper, sondern irgendwie dazwischen.
    Bei den englischen sind bspw. die runden "normalen" Klammern genau um eine Taste verschoben, mit dem stand ich massiv auf Kriegsfuß.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2007
  7. gentux

    gentux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    72
    MacUser seit:
    16.01.2006
    Hast du ernsthaft interesse? Ich habe vor mein MBP zu verkaufen und zufälligerweise wohne ich in der Schweiz, wenn du willst könnten wir einen Preis aushandeln, Garantie ist noch bis Ende März. Melde dich doch mit Preisvorschlag per PM.
     
  8. chris.one

    chris.one MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.10.2004
    Ich hab'n schweizer Tastaturlayout, aber natürlich Deutsch umgestellt. Irgendwann weiß man halt, wo +, ß, und so liegen. Kein Problem.
     
  9. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Ich vermute, dass er in Deutschland wohnt, und dass die Tatsache, dass du in der Schweiz wohnst, für ihn/euch/ euer Geschäft eher ein Nachteil als ein Vorteil ist ;)
     
  10. gentux

    gentux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    72
    MacUser seit:
    16.01.2006
    Ja schon, aber er wird wohl damit leben müssen, wenn er ein gebrauchtes MBP aus der Schweiz haben will. Und für mich ist es klar ein Mehraufwand, den ich möglicherweise auch so habe, würde ich es auf eBay anbieten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schweiz
  1. McVienna
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    5.825
  2. hippoth
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    1.775
  3. heinzb
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.826

Diese Seite empfehlen