Schwebestative

bigmac G5

bigmac G5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Schwebestativ

hallo suche für meine miniDV cam ein Schwebestativ. Könnt ihr da etwas empfehlen?

david
 
Bau dir doch eins selbst - klick mich!
Jean Pütz hilft dir dabei... ;)

ad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwebestativ

Also ich nutze einen HandyMan von ABC products. Bekommt man z.B. von Vista Vision. Das Gerät gibt es in drei oder vier Varianten, zugeschnitten beispielsweise auf verschieden schwere Kameras. Die größeren Modellen haben ein kleines Casio TV als Display. Beiliegend, das ist gut, eine VHS Kassette mit eine Anleitung, wie man das Gerät effektiv benutzt.
Die Nutzung eines Schwebestativs braucht eine Menge Übung und, sofern man eine schwere Kamera hat und keine passende Weste zum Schwebstativ, einen starken Arm.
Es gibt verschiedene Hersteller mit verschiedenen Systemen. Gekauft ist das immer recht teuer. Der Einstieg liegt meines Wissens um die 1000€.
Wenn man kauft, sollte man am besten mit der eigenen Kamera zum Händler und testen. Nur so kann man sicher sein, zu bekommen, was man sich vorstellt.
Eigenbau ist auch ein Weg, sieht vielleicht nicht so elegant aus, ist aber definitiv billiger und muss nicht schlechter sein als die Einsteigerklasse der kaufbaren Schwebestative.

Donald
 
Sehr gut ist auch die Seite --> www.homebuiltstabilizers.com
Dort findest du auch einige recht einfach nachzubauende Stative.
Einfach mal auf "Hand Held" klicken. Ich habe mir auch vor einiger Zeit eins gebaut - und es funktioniert tatsächlich. :)
 
1000€? so ein quatsch. 14$! mehr muss es nicht sein. ;)

klick mich


@roto
was für ein link! :eek:
 
Re: Schwebestativ

Original geschrieben von bigmac G5
hallo suche für meine miniDV cam ein Schwebestativ. Könnt ihr da etwas empfehlen?

david
 

ich pack mir manchmal mein vorhandenes gitzo-stativ mit einem kugelkopf unter die dv-cam und lasse das stativ dann baumeln. das stativ ist recht schwer, federt durch die entstehende trägheit viel an verwacklung ab und lässt sich bei bedarf auf über 1,7 m ausziehen, so dass man einfach sogar überkopf-aufnahmen machen kann :)
 
alles quark - spar deine Kohle und nehme einen Schwalbenschwanz (diese schwrzen flexiblen Mikrofonhalter ) schraube ihn unter deine DV und biege dea Teil als U.
Dann eine hand an die Kamera die andere an das ende de schwalbenschwanzes und los gehts. du wirst staunen und wenn du noch ein gutes weitwinkel drauf hast ... reicht voll aus.
 
Hallo liebe Mac- und Videofreunde

Ich stehe vor dem Entscheid ob ich so ein Schwebestativ für HandyCams kaufe oder nicht. Ich schaute mich im WWW um und fand das Sachtler ArtemisDV. Nun, kann man das Wackeln wie (z.B. beim Treppensteigen) unterdrücken? Nach meiner Meinung nach nicht, denn ich bin ja trotzdem Kugelgelenk mit der Kamer verbunden. Stimmt das?

Habt ihr zufälligerweise? Was macht es besser als die Hand?


Danke für Eure Antworten!

Gruss,

cym :cool:
 
ich hab das mal zusammengelegt, damit die suchefunktion besser greift. :)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Kann mir mal jemand das Prinzip der Steadicam erklären?
Ist das so, dass unten an der Stange eine runde Platte hängt, die sich schnell dreht hängt (man vergleiche mit dem Fahrrad)? Oder hängt da einfach ein Gewicht?

Danke für alle Antworten!

Gruss,
cym :cool:
 
Ich will ja nicht nerven ;)
Weiss niemand eine Antwort? *hochschieb*
 
Zurück
Oben Unten