Schwarzes Objekt soll weiß werden !?

Kester

Kester

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
11
moin moin

ich habe ein produktbild welches das objekt in der damaligen schwarzen produktionsausführung zeigt - nun wird dieses mittlerweile mit weißer oberfläche produziert ! der kunde spart sich neue aufnahmen und möchte die farbumwandlung von mir auf digitalem wege erstellt bekommen !

mir stellt sich nun das problem positiv/negativ licht/schatten :confused:

mein versuch

hier ist der ganze ebv-ler gefragt :D

ich freue mich über eure genialen einfälle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit „Selektiver Farbkorrektur” und Gradationskurven.
Nicht vergessen, das zu verändernde Motiv mit Pfad
bearbeiten.

Ich aber würde es neu fotografieren. Denn die Lichter und
Tiefen (Reflexe) sind ja in der Fotografie nicht nur eine
Umkehrung.

Gruss jürgen
 
Mir würde nur ein Layer (weiß) einfallen. Muss natürlich entsprechend der Größe des Produktes sein (freistellen)... Dann mit unterschiedlicher Transparenz rumspielen. Ebenen ineinander kopieren etc... Schau dir mal die "Auto-Tutorials" an, da werden ganze Autos umgefärbt und digital getunt. Allerdings würde ich auch neu fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
tja leute - ich werde eure freundlichen antworten wohl mal dem kunden vorlegen :D

rumgefummelt hab ich auch schon genug :rolleyes:

ich werde weiter testen und hoffen - dass er es nicht merkt - wenn licht und schatten nicht ganz logisch dargestellt werden

danke und gruß
 
Das alte Problem…

Eine gute Aufnahme eines schwarzen Gegenstandes wird so ausgeleuchtet, das die beleuchteten Partien modulieren (in deinem Beispiel gut zu erkennen die unruhige Oberfläche an der Unterseite und die Strukturen in dem Lichtreflex weiter oben.
Bei einem weißen Gegenstand ist es genau umgekehrt, hier modulieren die Schattenpartien und die im direkten Licht stehenden Partien sind eher 'verblitzt' und strukturlos.

Wandelt man nun das eine in das andere um, ohne es einfach zu invertieren, bleibt also das Problem, das bei einem ehedem dunklen Motiv die falschen Partien modulieren.

Nichts desto trotz gab es hier vor einiger Zeit eine Anleitung von JackTirol, wie man von weiß auf schwarz kommt, das lässt sich auch für umgekehrt adaptieren, führt dabei aber m.E. zu weniger guten Ergebnissen: https://www.macuser.de/threads/farbe-vom-teller-austauschen-wie.557380/
 

haha - nett - kenn ich ... wenn das so einfach wär ! bei klar auswählbaren farbbereichen ist das wohl möglich

zugegebener maßen ist meine originalaufnahme schon nicht besonders - andererseits schwarzer schatten auf scharzem grund lässt sich fotografisch auch kaum darstellen - und genau das ist hier ja das problem

hier auch für mich leider nicht wirklich anwendbare tutorials tutorial-1 tutorial-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein schwarzes Objekt auf schwarzem Hintergrund mit einem Schatten, den das Objekt auf den Hintergrund wirft?
 
Invertieren geht definitiv nicht, da dann z.B. aus den 2 kleinen Bohrungen Lampen würden. Ein Loch in der Aussenhaut das ins unbeleuchtete Innere führt ist auch bei einem weissen Rohr die dunkelste Stelle und sicherlich nicht die hellste.
 
hmmm ... man sieht an der herangehensweise - dass es wohl hierfür keine "perfekte" methode gibt

Moin auch,
ich schließe mich den Vorrednern an - Foto neu!
Egal ob ich mit Ebenen, Gradationskurven, Deckkraft oder weiß übermalen mit Transparenz arbeite, das Endergebnis sieht immer falsch aus.

mfg
Günther
 
Was ich nie begreifen werde! Weshalb Kunden eben an
diesen Arbeiten „sparen” wollen!? Letztendlich wollen sie
damit ihr Produkt verkaufen, dafür sollte das Produkt
optimal im Original dargestellt werden. Anders wäre es
natürlich, wäre es ein Prototyp, ein Umspritzen würde
aus technischen Gründen nicht gehen, dies würde ich als
„Entschuldigung”gelten lassen. Zeitprobleme kann man
auch nicht geltend machen, denn dann wäre es eine miserable
Terminierung des Jobs seitens des Kunden.

Gruss Jürgen

Das musste mal geschrieben werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kester
Naja, diese Mentalität kommt daher, weil jeder einen kennt, der einen kennt, der "wahnsinnig toll" mit Photoshop umgehen kann und man mit modernen Ps ja quasi alles "umfummeln" kann. :)
Ich sehe das aber ähnlich, gerade bei solchen Objekten.
Die Arbeit, die man beim Erstellen der Fotos investiert um nachher möglichst wenig nachbearbeiten zu müssen, ist der beste Weg.
 
Der Witz ist ja: Wenn ein guter Fotograf das schwarze Rohr entsprechend ausleuchtet und die Aufnahme passend belichtet, ist es auch kein Hexenwerk, daraus ein weißes Rohr zu machen. Aber normalerweise ist das Kind bei der Schwarzen Aufnahme und der entsprechenden Bearbeitung bereits in den Brunnen gefallen.
 
Zurück
Oben Unten