schwarzer rahmen um alle eingabefenster

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von vividmac, 03.03.2006.

  1. vividmac

    vividmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.03.2006
    Hi!

    brauche eure hilfe, weil mich die darstellung meines mac´s verrückt macht. seit ein paar tagen zeigt mein mac (g4, osX tiger) um jedes eingabefenster (z.b. bei spotlight) einen schwarzen rahmen, der auch stehen bleibt, wenn ich das fenster schließe, so daß dieser schwarze rahmen weiterhin sichtbar ist. dieser mysteriöse schwarze rahmen ist außerdem um die vor/zurück-pfeiltasten in safari und in diversen anderen anwendungen zu sehen. nach einer gewissen zeit verschwindet er, aber meistens kommt dann wenig später ein neuer rahmen, weil man ja ständig irgendwelche buttons in irgendwelchen browserfenstern anklickt. ich weiß nicht ob es eine darstellungseinstellung gibt, wo man das wieder ausschalten kann, hab in den systemeinstellungen geschaut, aber nichts gefunden. ist das einem von euch evtl. auch schon passiert? wäre euch echt super dankbar, wenn ihr mir vielleicht einen tipp geben könntet, weil das echt nervig ist.....danke im voraus.

    tomik
     

    Anhänge:

  2. Dr. Zoidberg

    Dr. Zoidberg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.08.2003
    Das ist eine Funktion namens VoiceOver, die als Eingabehilfe dient. So siehst du immer was grade ausgewählt ist und wenn der Sound an ist liest dein Rechner dir das sogar vor.

    Abgeschaltet wir das mit Apfel-F5!

    Beste Grüße
     
  3. vividmac

    vividmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.03.2006
    problem gelöst

    okay, war wohl etwas voreilig mit meiner fragerei, das problem hab ich behoben, dank eines guten tipps im forum...trotzdem danke...
     
  4. Dr. Zoidberg

    Dr. Zoidberg MacUser Mitglied

    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    12.08.2003
    ...macht ja nichts, das gleiche Problem hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben! :D
     
  5. vividmac

    vividmac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.03.2006
    dank an dr. zoiberg

    ahhh vielen dank, das erklärt wohl auch wie ich diese komische funktion angestellt habe, als ich wild in den f-tasten rumgedrückt habe...thanx
     
Die Seite wird geladen...