Schwarzer "Bogen" IM Display (Mid 2011 - 27")

I

Inibes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein Problem:

Ich habe seit einigen Tagen einen komischen, schwarzen "Bogen" in meinem Display, sieht fast so aus als wäre irgendetwas von
der Glasfront gelöst und liegt auf dem LCD. Wenn ich mit der Maus drüber fahre scheint sie durch, also ist das LCD in Ordnung.
Ich hänge mal einige Bilder an, um euch zu zeigen was ich meine. Habe dazu nichts gefunden, weil ich auch nicht weiß, wie man
so etwas genau bezeichnet.

Weiß jemand, was ich da machen kann? Fällt das unter die Garantie? Was ist das überhaupt, und wie kommt so etwas zustande?

Danke schonmal...

(PS.: War gerade unter Bootcamp, also nicht über den Windows-Mauszeiger wundern ;-P )

image.jpg
image2.jpg
image3.jpg
 
Sieht irgendwie nach ner Gummidichtung oder sowas aus.
Nimm mal das Frontglas ab und gucks dir an.
 
Hab ich mir auch gedacht, aber würde der Mauszeiger bzw. Das LCD da hindurchscheinen?...
Und wie sieht es mit Garantie aus? Ich habe den iMac beim CompuStore gekauft mit verlängerter Garantie, wenn ich
das Frontglas abnehme, habe ich dann trotzdem noch garantie?
 
Das beeinflusst die Garantie nicht.
Die Scheibe ist ja nur durch Magneten gehalten, von daher musst du da ja nichts schrauben oder so.
Oben rechts und oben links nen Saugnapf dran und dann ziehen, das wars.
Vorsicht, die Magneten sind recht stark, man muss schon ein bißchen Kraft aufwenden.
Dann weisst du zumindest, ob es nur "Dreck" ist oder ein anderes Problem.
 
Das schaut mir nach einem Band aus, das zwischen LCD und Backlight verrutscht ist - hinter der Frontscheibe hats so weit ich weiss kein Band, dass da verrutschen könnte.

Ich habe kürzlich einen iMac mit Staubwolken zwischen LCD und Backlight zerlegt und hab da eine Weile recherchiert. Auf Macrumors gibt es eine Anleitung zum Zerlegen des LCDs und dort hat sich auch ein User gemeldet, dem ein Band verrutscht ist. In seinem Fall definitiv zwischen LCD und Backlight. Denke das ist das gleiche Problem wie bei dir.

Falls du noch Garantie hast, würde ich den iMac unbedingt zur Reparatur geben - Apple wird dir den LCD austauschen. Falls die Garantie abgelaufen ist, würde ich's trotzdem über Apple und deren Kulanz versuchen - so ein Band darf nicht einfach verrutschen.

Der Ausbau und das Zerlegen des Displays ist kein Kinderspiel - aber machbar und einen Versuch wert wenn Apple hunderte von Euros für ein neues Display verlangt...

Hier die Anleitung:

Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4 (Achtung - das Display nicht ganz so weit anheben wie auf den Bildern, die Kontakte könnten Schaden nehmen und dann ist das Display hinüber)
 
#5 beschreibt das Problem 100% zutreffend.
Die Abdichtungsschwächen dieses Dichtstreifens sind es auch, die den Staub zwischen LCD-Panel und Diffusoren gelangen lassen. Zusatz: Der Staub kommt "unter" dem sich hebenden LCD-Panel rein und liegt zwischen LCD und Diffusoren.

Man kann an dieser Stelle den Streifen nicht total auf Press verlegen, denn das LCD-Panel "arbeitet" mit der intrinsischen Erwärmung, will meinen, es produziert leider nicht nur sichtbare Wellenlängen, sondern auch Infrarote, die erwärmen. Das LCD-Panel dehnt sich ganz erheblich aus dabei. LG besteht auf einem Tiefenmaß vom Rahmen zum LCD-Panel von 1,3mm mit Toleranzmaß von bis zu 0,8 mm: 1,3 mm +0,5mm - 0,3mm!

Aus dem oben genannten Thread: #196: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1101370&page=8
Dort das untere Schema.

Da kann das dünne Schaumband mal rausrutschen.

Die technische Zeichnung zeigt nicht den 27" iMac 2011, sondern den 24" iMac early 2009, aber bei einer größeren Seitenlänge des Displays werden die Toleranzanforderungen zum immer größeren technischen Problem. Heute sind diese wunderbaren Produkt-Spezifikationen leider nicht mehr zugänglich.

Eindeutig ein Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricolage
Okay, also ich habe gerade die Rechnung herausgesucht, habe 36 Monate Garantie, habe den iMac Ende 2011 gekauft also noch voll in der Garantie.
Danke erstmal für die schnelle Hilfe!

Ich werde den iMac Samstag wegbringen und auch im Geschäft die von euch gegebene Fehlerbeschreibung nennen, und wenn alles wieder repariert ist werde ich
hier natürlich berichten wie es verlief.
 
Okay, also ich habe gerade die Rechnung herausgesucht, habe 36 Monate Garantie, habe den iMac Ende 2011 gekauft also noch voll in der Garantie.

Ganz bestimmt nicht 36 Monate Garantie. Aber die Gewährleistung reicht in deinem Fall dafür auch aus.
 
Also laut CompuStore sind es 36 Monate Garantie...

Naja, egal, ich war am Dienstag dort, habe den iMac abgegeben, gestern um 17:50 ca per Mail Bescheid bekommen, dass der iMac fertig ist und ich ihn abholen kann.
Heute morgen dann hingefahren, kurz Unterschrieben und zuhause angeschlossen. Alles wieder in bester Ordnung. Das LCD wurde ausgetauscht und jetzt funktioniert wieder
alles wie vorher :)

Danke noch mal für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten