Schwarzer Bildschirm und weitere Probleme

burga34

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen 'Windows 10 Pro' per Boot Camp auf meinem Macbook (15", early 2013) installiert.
Das ganze funktionierte reibungslos und ich konnte damit etwa zwei Tage lang Rocket League spielen.
Ich weiß nicht, was der Auslöser war, aber nach einem Neustart blieb der Bildschirm auf einmal schwarz. Dieses Problem ist im Internet oft beschrieben, aber die Lösungsansätze sind vielfältig und nicht effektiv. Ich habe einiges probiert:

- HDMI Kabel angeschlossen
- Windows neu installiert
- den kompletten Mac formatiert und sowohl OSX als auch Windows neu installiert
- die Updates für die Intel Onboard Grafik unterbunden*
- PRAM und SMC redet
- und bestimmt noch einige Dinge, die mir gerade nicht einfallen

[*einige Quellen gaben an, dass dieses Problem daher rührt, dass Windows oder der Intel Treiber nicht damit klar kommen, dass zwei Grafikchips verbaut sind (Intel HD Graphics 4000 und NVIDIA GeForce GT 650M).]

Ich habe viel Zeit damit verbraucht und viel ausprobiert, nichts hat geholfen. Zu allem übel habe ich das Gefühl, dass mein Mac generell Schaden an der Aktion genommen hat. Teilweise stürzt nun sogar OSX beim starten ab (eigentlich aber nur, wenn ich davor in Windows war).

Es ist äußerst frustrierend, dass nichts zu helfen scheint. Vor allem weil es ja anfangs funktionierte. Ich hätte von einer Neuinstallation erwartet, dass alles erstmal reibungslos läuft, so wie es ja ursprünglich auch ganze zwei Tage lang der Fall war. Dies war aber eben nicht der Fall, das Problem trat nach allen Windows-Neuinstallationen danach schon viel früher auf. So war auch für mich nicht ersichtlich, woher das Problem nun eigentlich kam.

Hat jemand eine Idee, was hier los ist?

Ein weiteres Problem, das vielleicht einen Hinweis geben kann:
Wenn ich (jetzt, nach all dem Geschustere) auf meiner OSX Partition Rocket League spiele (RL gibt es mittlerweile auch für OSX), stürzt dieses mal mehr und mal weniger direkt nach dem Start ab und das Betriebsystem freut und/oder der Mac startet sich neu.
Ich habe RL allerdings noch nie davor auf meinem Mac gespielt, ich kann also nicht sicher sagen, ob der Fehler nicht auch davor schon aufgetreten wäre. Ich konnte aber auch nirgends einen Beitrag finden, der das selbe Problem beschreibt.
Andere Spiele stürzen nicht ab. Außerdem habe ich einen Hardware test machen lassen (Neustart und D gedrückt halten).

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Es wäre sogar schon nett die Ursache zu verstehen, auch wenn es dann vielleicht erstmal keine Lösung gibt.
Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten