Schwarzer Bildschirm überall!

Tarnfish

Tarnfish

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!

Ich bin echt total verzweifelt, ich schreibe gerade eine Hausarbeit auf meinem MacBook und bekomme plötzlich den Bildschirm: "Bitte zum Ausschaltern den Ausknopf drücken". Bluescreen auf Mac nehm ich mal an! Jetzt habe ich meine komplette Hausarbeit auf dem MacBook und kann daran nicht weiterschreiben (am Freitag ist abgabe, dass kann ich ja wohl vergessen).

Sogar beim Start mit der Installationsdisk bekomm ich den dummen Bildschirm.

Der Typ bei AppleCare konnte mir nur sagen, dass ich nach Stuttgart fahren muss um meine RAM Riegel anschauen zu lassen und vieleicht mein Mainboard!

Wieso gibt es keinen Service mehr, bei dem man das MacBook abholen lassen kann, wie beim iPod?! Kann ich meinen nicht autorisierten Apple Händler zwingen seiner Garantiegewährleistung nachzukommen und es zu reparieren oder umzutauschen? Ich brauch dringend das Ding um meine Arbeit fertig zu schreiben!! Muss ich nun wirklich so weit nach Stuttgart fahren?!

Hilfe!

mfg
Christian
 
Hey Leute!

...........Kann ich meinen nicht autorisierten Apple Händler zwingen seiner Garantiegewährleistung nachzukommen und es zu reparieren oder umzutauschen?
Hilfe!

mfg
Christian

Klar kannst du das,du kannst ihn auch direkt verklagen. :rolleyes:

Jetzt mal ernsthaft,warum fragst du nicht ''deinen nicht autorisierten Apple Händler''.
 
Sry, aber ich bin ziemlich genervt, dass es der erste Computer ist, der garnicht mehr geht! Dabei hab ich ihn nur wegen seiner Zuverlässigkeit gekauft...
 
Ich bin echt total verzweifelt, ich schreibe gerade eine Hausarbeit auf meinem MacBook und bekomme plötzlich den Bildschirm: "Bitte zum Ausschaltern den Ausknopf drücken". Bluescreen auf Mac nehm ich mal an!
Kernelpanic, vermutlich kaputter RAM, so wie der AppleCare-Mensch schon sagte. Einfach zum nächsten Service Provider ("Autorisierter Service Provider") in deiner Nähe fahren und der macht es dann für dich. Erzähle ihm was von Kernelpanic und dass dein RAM vielleicht kaputt ist. Eigentlich sollte er dort schon von selbst drauf kommen aber mal hinweisen ist bestimmt nicht abträglich, wenn es um eine schnelle Lösung gehen soll ;). Nicht vergessen: Immer nett sein!


Wieso gibt es keinen Service mehr, bei dem man das MacBook abholen lassen kann, wie beim iPod?! Kann ich meinen nicht autorisierten Apple Händler zwingen seiner Garantiegewährleistung nachzukommen und es zu reparieren oder umzutauschen? Ich brauch dringend das Ding um meine Arbeit fertig zu schreiben!! Muss ich nun wirklich so weit nach Stuttgart fahren?!
Also wenn du AppleCare hast, holen die dein MB für dich auch ab, nur wirst du es dann unter Garantie nicht bis Fr. zurück haben. Vielleicht Freitag in 4 Wochen aber nicht diesen. Von daher: Willst du eine schnele Lösung fahre zu einem Service Provider in deiner Nähe. Der baut dir dann (normalerweise) vor Ort direkt neuen RAM ein und dann funktioniert es wieder.

Wenn du Pech hast, dann ist vielleicht dein Logicboard defekt, sprich dein MB ist für 4 Wochen weg bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnfish
Das überrascht mich jetzt total! Der AppleCare Typ hat gemeint, dass es das Einschicken schon ein halbes Jahr für Apple Computer nicht mehr gibt!

Aber 4 Wochen kann ich nicht warten, ich brauche es eigentlich sofort wieder! Denkt ihr ich kann bei Gravis ein Leihgerät bekommen, wenn sie nen Logicboard Defekt finden? Hab es leider ja nicht da gekauft. Bräuchte halt meine Platte da rein, da da riesige Datenmengen draufliegen, die ich abgeben muss...

Bei Asus habe ich mein Notebook mit Hardwareproblemen innerhalb einer Woche wieder zurück bekommen. Und es wurde abgeholt und wieder gebracht...

Vielen Dank für die ernüchternden Antworten!
 
Hallöchen

Falls es der RAM sein sollte und Du das Gerät dringend brauchst zum schreiben- dann bau doch einfach einen der Riegel aus und schau, obs dann funktioniert... Für Office reicht ja dann der eine Riegel, der noch drinne is...

P
 
Das überrascht mich jetzt total! Der AppleCare Typ hat gemeint, dass es das Einschicken schon ein halbes Jahr für Apple Computer nicht mehr gibt!
Ich dachte, dass es das noch gäbe. Ich habe letzt die Vertragsbedingungen von AppleCare gelesen und unter Punkt 1.C.III steht, dass du das Ding auch einschicken kannst. Unter Punkt 1.C.II steht, dass auch jemand vorbeikommen kann.

Aber 4 Wochen kann ich nicht warten, ich brauche es eigentlich sofort wieder! Denkt ihr ich kann bei Gravis ein Leihgerät bekommen, wenn sie nen Logicboard Defekt finden? Hab es leider ja nicht da gekauft. Bräuchte halt meine Platte da rein, da da riesige Datenmengen draufliegen, die ich abgeben muss...
Ich denke nicht, dass du ein Leihgerät bekommst. Gehe doch einfach in einen Laden (ob du wirklich zu Gravis gehen willst ist deine Sache) eines ASP und erkläre ihm dein Problem. Er wird dann deinen MB nehmen und neuen RAm reinstecken, vorausgesetzt er ist noch vorrätig. Ein Anruf z.B. bei Gravis genügt um zu erfahren, ob sie noch RAM für ein MB vorrätig haben. Wenn es "ja" heißt hinfahren und wenn sie dir dann sagen sie hätten keinen, dann fragst du, warum gerade eben noch am Telefon RAM vorhanden war.



Bei Asus habe ich mein Notebook mit Hardwareproblemen innerhalb einer Woche wieder zurück bekommen. Und es wurde abgeholt und wieder gebracht...
Du hast in diesem Fall aber einen Mac. Es wird auch abgeholt und gebracht, wenn du es willst. Als "Richtlinie" gelten eben 4-6 Wochen. Es kann auch kürzer oder vielleicht auch länger sein.

Wenn du "Pech" hast, bekommst du ein ganz neues MB und alle deine Daten von der Platte sind weg. Wenn du es einschickst hast du kein Recht mehr die Daten unversehrt zurück zu bekommen, zumindest steht es so in den Vertragsbedingungen von AppleCare.

Willst du eine schnelle Lösung musst zu deinem nächsten ASP hingehen. Der richtet dir dein Problem in vermutlich weniger als 15 Minuten.
 
Nicht vergessen: Machst du was dabei kaputt, ist deine Garantie weg!
 
Naja, soo schwierig ist das nun auch wieder nicht... RAM konnte man bei den Books schon immer selbst einbauen, und wenn man nicht gerade Rohrzange und Holzhammer dazu nimmt, geht das schon ;)

(Erden nicht vergessen bzw. nicht unbedingt vorher mit der Katze kuscheln...)


Gruß,

P
 
Bin nun folgendermassen vorgegangen: Apple Support Hotline hat gemeint, dass man Notebooks nicht mehr abholen lassen kann, sondern nur noch zu einem ASP bringen kann. Leider wohn ich 50 km von Stuttgart entfernt, wo der nächste ASP ist...

Bin also dort hingefahren in der Hoffnung die können das mit einem neuen RAM mal probieren... Aber der nette Gravis Mitarbeiter wollte das Ding mit seinen lakierten Fingernägeln nicht einmal anfassen! Also hat er es eingeschickt und ich musste 6 Euro zahlen, damit sie es mir zuschicken, wenn es fertig ist!

Am meisten nervt es mich, dass es bei anderen Herstellern (wie ASUS) einen Anruf kostet, dass das Teil abgeholt wird. Und ich musste nach Stuttgart fahren (Sprit) und noch Versand bezahlen, die mir ja sicher nicht erstattet werden...

Bin ich da reingelegt worden oder is der Apple Service so schlecht?!

Bringt es was nochmal beim Apple Support anzurufen und sich zu beschweren?

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip wäre es, genau diese Fragen an den Apple Support zu richten. Das hat einige gute Gründe: Erstens weiss der AS, dass du unzufrieden bist, zweitens können sie Dir wohl am besten Auskunft erteilen, was sie machen und was nicht.

Gruß,

P
 
Ich hatte mir da bis jetzt keine Gedanken drüber gemacht, aber selbst mein 300 EUR TomTom Navi wurde bei einem Defekt abgeholt und innerhalb von 8 Werktagen wieder zurückgebracht. Hat mich keine Cent gekostet.

Also wir müssen da nix schön reden, der Service von Apple ist an der Stelle nicht so toll und das ist noch nett ausgedrückt.
 
Du bist reingelegt worden.

Kauf bei Asus.

Kauf Vista.

Alles wird gut.
 
Bin also dort hingefahren in der Hoffnung die können das mit einem neuen RAM mal probieren... Aber der nette Gravis Mitarbeiter wollte das Ding mit seinen lakierten Fingernägeln nicht einmal anfassen! Also hat er es eingeschickt und ich musste 6 Euro zahlen, damit sie es mir zuschicken, wenn es fertig ist!

Bin ich da reingelegt worden oder is der Apple Service so schlecht?!

Bringt es was nochmal beim Apple Support anzurufen und sich zu beschweren?

Seit wann muss ein Autorisierter Service Provider(ASP) das Gerät ohne anzuschauen einschicken? Normalerweise sind die geschult, das Gerät selbst zu reparieren, und evtl die Ersatzteile zu bestellen.

Kann es sein das dieser Gravis gar kein ASP ist? Ein Mac-Shop ist ja noch lange keine Werkstatt, hast du im Internet geschaut ob der Laden zu dem du bist auch ein Authorisierter Service ist?
 
Seit wann muss ein Autorisierter Service Provider(ASP) das Gerät ohne anzuschauen einschicken? Normalerweise sind die geschult, das Gerät selbst zu reparieren, und evtl die Ersatzteile zu bestellen.

Kann es sein das dieser Gravis gar kein ASP ist? Ein Mac-Shop ist ja noch lange keine Werkstatt, hast du im Internet geschaut ob der Laden zu dem du bist auch ein Authorisierter Service ist?

Der Laden ist 100% ein ASP, hab den sogar vom Apple Support gesagt bekommen. Und der Mitarbeiter wollte auch auf meinen Hinweis, was er machen muss (RAM raus und wieder rein) das Teil nicht aufschrauben! Das wären keine 5 min gewesen, wollte es nur net selber machen wegen der Garantie usw (ungeschickt bei sowas...).

Gerade bei Gravis angerufen: Das Book is gerade in Berlin und wird "geprüft". Der Typ hat gemeint, dass das in 11 Tagen schon erledigt ist und heute is der 11te Tag und ich schwitze hier echt schon, da ich meine Hausarbeit einreichen müsste, es aber nicht kann....

Kann man von Apple eine kleine Aufwandsentschädigung erwarten? Oder bleib ich da ganz auf den Kosten sitzen?

Gruß,
Christian
 
Wenn Apple Care explizit beinhaltet, dass man das defekte Gerät hinbringen und wieder abholen muss, wirst du sicher nichts erstattet bekommen (höchstens aus Kulanz), da du genau das bekommst, wofür du bezahlt hast.
 
Also es gibt neues: Apple Support war sehr freundlich und hat gemeint, dass es bei mir äußerst dumm gelaufen ist... Und sie rufen mich zurück. Ich hoffe das ich da ne Entschädigung bekomme oder wenigstens mein Gerät schnell zurück...

Er hat mir versichert das ich es "turboschnell" wieder zurück bekomme :)

Das ist ja echt ne Marktlücke in Deutschland: Ein Laden der Apple Produkte verkauft und auch reparieren kann...

Gruß,
Christian
 
Der Apple Support hat leider nicht mehr zurück gerufen....

Bei meinem heutigen Anruf habe ich erfahren, dass mein MacBook in Berlin liegt und schon fertig ist. Also bin ich guter Hoffnung, dass ich das Ding bald wieder habe.

Was bleibt ist jedoch der Frust und die Kosten über/für einen so schlechten Service...

Bei Gravis habe ich gerade noch zusätzlich erfahren, dass nur die beiden RAM defekt waren und da wirft sich mir die Frage auf: Warum muss das Ding dann nach Berlin geschickt werden? Sind die in einem ASP nicht fähig einen RAM zu wechseln?

Ich ziehe das Mac OS X 100 mal jedem Windows vor, jedoch ist so ein mieser Service mit nichts zu begleichen....

Gruß,
Christian
 
Haengt vom ASP ab, es gibt auch welche die alles vor Ort reparieren.

Was ist denn dann aus deiner Hausarbeit geworden?
 
Zurück
Oben Unten