Schwarzer Bildschirm nach Start

L

laSonne

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem MacBook Late 2008 UniBody. Eigentlich hatte ich mit Yosemite 10.10.1 keine Probleme, seit gestern aber lässt sich das MacBook nicht mehr hochfahren. Nach dem einschalten kommt ein grauer Bildschirm mit Ladebalken, danach wird der Bildschirm einfach schwarz. Ich sehe zwar noch eine Maus, kann aber nichts weiter mehr machen.

Ich habe schon probiert Yosemite neu aufzuspielen - nach der Installation aber selbiges Problem.

Leider habe ich auch keine aktuelle Datensicherung, es wäre also gut, wenn ich wenigstens die Daten irgendwie sichern könnte um dann die Festplatte zu formatieren. Kann mir hier jemand Hilftestellung geben?

Ich hoffe auf eure Hilfe, sonst wüsste ich nichts anderes das MacBook in eine Reparatur zu geben. :confused:

Viele Grüße

Sandra

Edit: Ich habe gerade den Trick mit fsck -fy angewendet - es kommt "Volume seems to be ok" wenn ich dann reboot eingebe startet der Mac zwar neu, hat aber wieder oben geschildertes Problem. Bin verzweifelt. Die Datenstrukturen sind noch erhalten habe im Festplattendienstprogramm bei "Brennen" nachgesehen. So kaputt kann die HDD dann nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GeronimoTwo,

von der InstallationsCD aus kann ich den Mac starten. Festplatte habe ich auch schon repariert. Allerdings tritt der Fehler dann wieder auf. Gibt es eine Möglichkeit von dort aus die Daten zu sichern?
 
Wenn du von der Installcd startest dann hast du Bild?
Wenn ja sehr gut. Kennst du jemanden der einen Mac hat noch mit Firewire?
Dann könnte man im Targetmodus deine Daten etc. auf eine externe Sichern.
Aber würde vorschlagen erst mal das was Geronimo vorgeschlagen hat durchzuspielen.
 
Ja, ich bekomme dann ein Bild und kann dann ins Festplattendienstprogramm. Ich habe selbst noch einen iMac 27" . Aber kein passendes Kabel - welches bräuchte ich da genau?
 
Welches Baujahr hat dein iMac?
denke ein Firewire 400 auf 800?
 
Hi

hast du schon den sicheren Systemstart versucht??


Gruß yew
 
2009 und hat einen FireWire-Anschluss.

Ja, habe ich schon probiert yew! Mit dem selben Ergebnis - grauer Bildschirm mit Ladebalken, danach schwarz mit Maussymbol.
 
Wie ich vermutet hatte ein Firewire 400 auf 800 auf beiden Seiten Stecker wichtig.
Aber hast du schon wie die anderen geschrieben haben einen Safeboot gemacht?
 
Habe ich schon probiert, wie gesagt mit dem selben Ergebnis. Gut, dann werde ich mir so ein Kabel besorgen und versuchen so wenigstens die Daten zu retten!

Wie darf man sich den Target Mode vorstellen? Sind das Menüstrukturen wie bei einem Wechseldatenträger? Vielen Dank schon mal für eure nette Hilfe.

Edit - Am Macbook habe ich nur Thunderbolt! Also müsste ich mir einen solchen Adapter auch kaufen?
 
http://support.apple.com/de-de/HT1661

Wenn du nicht weit von einer Stadt wohnst hättest du die Chance es heute noch zu besorgen,kann dir gerne bei der Suche helfen.
ausser du wohnst in der Nähe von Mainz ich hätte alles was man dazu braucht.
 
Wohne leider auf dem "Dorf", leider auch nicht in der Nähe von Mainz und komme nicht auf die Schnelle an so ein Kabel/Adapter - das wäre aber ja das geringste Problem.

Es ist nur die Frage ob es nicht billiger ist das MacBook bei einem Apple Service Partner abzugeben oder sich die Pepherie selbst zu kaufen - denn die Sicherheit dass es mit dem Kabel funktioniert habe ich ja nicht. Andererseits weiß ich auch nicht ob der Apple Servicepartner mir nur meine Daten geben kann oder mich für ein "Dummchen" hält und das ganze MacBook für horrende Gebühren reparieren würde, was ich eigentlich nicht brauche, denn vorher wollte ich die Festplatte formatieren und probieren ob sich dann OS X Snow Leopard ganz neu aufspielen lässt.
 
Ich an deiner Stelle würde das MacBook jetzt in Ruhe lassen,wenn du dir das Nötige Kabel besorgt hast kannst du deine Daten retten. Vorher würde ich nicht länger rummachen, davon wird es nicht besser eher das Gegenteil.
Du hast ja noch deinen iMac.
Und für die Sicherheit in Zukunft Backup nicht vergessen.
 
[Gelöscht, falsche Idee mit Etrecheck. Die TE kommt ja gar nicht in ihr Hauptsystem.]
 
@rembremerdinger Alles klar, so werde ich es machen!
 
Zurück
Oben Unten