Schwarzer Bildschirm, kein Neustart mehr --> iBook kaputt?

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Edit:
Ich habe immernoch einige Einzelteile hier liegen.
Wer etwas braucht muss sich nur bei mir melden.
(Hier im Thread oder per PM)


Ich krieg die Krise.
Wenige Tage vor der Pensionierung streikt mein iBook.
Ich habe heute noch damit gearbeitet.
Der Akku war ziemlich runter.
Zugeklappt und als ich es zuhause wieder auspacke wundere ich mich nur.
Der Apfel (Display-Hintergrund-Beleuchtung) war an, aber die Hibernation-LED leuchtet auch.

Dann ging der Apfel aus und nur ein komplettes Trennen aller Stromversorgungen ließ das Book neustarten. (Da dachte ich noch an einen Tiefentladenen Akku.)

Jetzt ist mir mehrmals während des Betriebs der Bildschirm dunkel geworden (Hintergrundbeleuchtung lief aber weiter!)
Aus- und Einschalten bzw. Trennen der Stromversorgungen lies das Book immer neustarten.

Mittlerweile heult aber nur noch der Lüfter beim Einschalten auf und geht nicht aus und nix tut sich.

Heul.
Was ist noch zu machen - und sagt mir hoffentlich bitte nicht dass Logic-Board sein hinüber.
*hoff*

HILFEEEEEEEEEEE!

Thovan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal den Akku entnommen und ein wenig gewartet?
 
Hast du die Möglichkeit, dein iBook an einen externen Monitor anzuschließen? So ließe sich herausfinden, ob der Grafikchip (bzw. dessen Verlötung) beschädigt ist.
 
Hast mal den Akku entnommen und ein wenig gewartet?

Das erste was ich getan habe (Siehe oben / Trennen von Stromquellen)

Was verstehst Du unter "ein wenig"?
ich hab' mitterlweile mehrfach gemacht.
Da war zwischen Sekunden und Minuten alles drin.

Mittlerweile will er nicht mal mehr starten.
Lüfter läuft laut an und dabei bleibt's dann.
Kein Bild, keine Hintergundbeleuchtung.
Nichts!
 
Nicht mal Geräusche von der Festplatte? Zieht das Laufwerk CD's ein?

Edit: zu spät.
 
Es wird auch empfohlen die ganzen angeschlossenen Peripheriegeräte mal zu entfernen. Sozusagen das iBook mal "nackt" starten...
 
Nicht mal Geräusche von der Festplatte? Zieht das Laufwerk CD's ein?

Edit: zu spät.

Laufwerk zieht ein.
Das "Einschalt-Knacken" ist auch zu hören.
Mal läuft der Lüfter an und bleibt an, mal nur ganz kurz.
Right now kein Startsound.
Zeigt aber Reaktion auf den IO-Knopf.
(Also er geht dadurch auszuschalten.)

Bildschirme bleiben beide Dunkel.


Update:
Eben beim Versuch meine CD zurückzubekommen, gab's den Startsound - CD kam raus und OSX bootete.

Aber drauf Verlassen kann ich mich nun nicht mehr.
Kaum war OSX oben war der Bildschirm wieder schwarz.
Dann reagiert er auch nicht mehr auf Zuklappen, indem er in der Hibernation-Mode geht.
 
Es wird auch empfohlen die ganzen angeschlossenen Peripheriegeräte mal zu entfernen. Sozusagen das iBook mal "nackt" starten...

Der ist pure.
Schlimmstenfalls sieht das Gerät mal Massenspeicher (Stick & Platte) oder 'ne Maus.
Das letzte mal ist aber Tage her und gerade ist wirklich der Akku die einzige Peripherie.
:( :( :(
 
Das Einzige was mir noch einfällt, ist mal den RAM-Riegel rauszunehmen. Ohne dich verrückt machen zu wollen - leider hört es sich stark nach defektem Logicboard an :(.
 
Das Einzige was mir noch einfällt, ist mal den RAM-Riegel rauszunehmen. Ohne dich verrückt machen zu wollen - leider hört es sich stark nach defektem Logicboard an :(.

Das wäre gelinde gesagt Sch***e-
Eigentlich sollte das iBook noch bis März durchhalten und dann noch der Refinanzierung eines MacBooks dienen.
Das kann ich dann wohl knicken. :*(
 
Das wäre gelinde gesagt Sch***e-
Eigentlich sollte das iBook noch bis März durchhalten und dann noch der Refinanzierung eines MacBooks dienen.
Das kann ich dann wohl knicken. :*(

Aber das mit dem Ram versuche ich noch.
 
Tut mir leid für dich.
 
Danke

Update:
Ich habe ihn jetzt immer wieder zum booten bewegen können.
nach NVRam-Reset.
Ich komme immer bis zum Hintergund-Bild und dann wird's schwarz (Display-Hintergrundbeleuchtung läuft aber).
Da hilft nur noch Akku raus.
Dann höre ich zwar den Bootsound, aber es bleibt finster und es folgt keine Reaktion auf einen neuerlichen Reset.

Dadurch nochmal zu hoffen aussichtslos.
Mit dem Book noch Geld zu machen um mir wenigstens das Macbook zu kleinem Teil zu refinanzieren ist wohl auch vergebene Liebesmüh, da die Gehäuseteile alle Gebrauchsspuren haben.
Lediglich Ram und Laufwerk dürften noch von (sehr geringem) Wert sein.

Es ist zum heulen!
3 Jahre hielt es durch un in der Zielgeraden macht es dann schlapp.
 
Wenn du Tastatur, Netzteil, Airportkarte, Display, RAM, Festplatte und Logicboard (logischerweise als defekt deklariert) jeweils einzeln bei eBay anbietest, solltest du mindestens auf 150 Euro kommen, eher 200 und mit Glück sogar noch mehr. Ist zwar nicht die Welt, aber schon eine ordentliche Summe, wie ich finde.
 
Moin!

Hast du mal die PMU zurückgesetzt? Und von CD/DVD gebootet?

MfG
MrFX
 
Wenn du Tastatur, Netzteil, Airportkarte, Display, RAM, Festplatte und Logicboard (logischerweise als defekt deklariert) jeweils einzeln bei eBay anbietest, solltest du mindestens auf 150 Euro kommen, eher 200 und mit Glück sogar noch mehr. Ist zwar nicht die Welt, aber schon eine ordentliche Summe, wie ich finde.
Das werd' ich dann wohl auch machen.
Ich muss das Book ja sowieso zerlegen um an die Platte mit meinen Daten zu kommen.
 
Moin!

Hast du mal die PMU zurückgesetzt? Und von CD/DVD gebootet.

PMU ja - mittels Shift-Control-Option-Power.
Hatte aber auch nur Farbwechsel der Ladeanzeige zur Folge.

Bis zum Bootvorgang komme ich ja nur in wenigen Fällen.
Falls ich's doch schaffe, kann ich OSX irgendwie installieren ohne Daten zu verlieren?

Edit:
Ich komme seit gestern nur bis zu einem permanent laufenden Lüfter und das iBook lässt sich dann nur "hart" - durch unterbrechen der Stromversorgung - ausschalten. Der IO-Knopf funktioniert dazu nicht.

Update:
Der IO-Knopf funktioniert doch (oder wieder) zum Ausschalten.
Allerdings passiert, wie beschrieben, außer dem Lüfter nichts.
Auch kein Bootvorgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald mein MacBook da ist, werden die Einzelteile verkauft. Bei Interesse an irgendwelchen Ersatzteilen postet bitte hier oder schreibt mir eine PM. Sonst gehen die Teile zu eBay
 
Zurück
Oben Unten