Schwarzer Bildschirm - Betriebssystem nicht vorhanden

H

hingugger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe vor drei Tagen anscheinend meinen iMac getilt.

Wollte Windows XP samt Bootcamp - Partition löschen und habe wohl versehentlich auch das Betriebssystem
(snowLeo 10.6) beschädigt.

Konnte ich zuerst noch über die Menüzeile bei einem Startversuch auswählen, das letzte Image von Time-Machine einzuspielen, ging nach mehreren vergeblichen Versuchen gar nichts mehr

Der Mac bzw. das System lässt sich überhaupt nicht mehr starten, auch das Einlegen der Installations - DVD hilft nicht.
Der Bildschirm bleibt grau, ohne Apfel-Logo od Fragezeichen, bis er nach ca. 20 Sekunden schwarz wird und links oben die Meldung steht: Betriebssystem nicht vorhanden_

Habe einen iMac Core2Duo, SnowLeopard 10.6, 500 GB, Mitte 2010 gekauft.

Woran kann es liegen?
Startversuche mit den Apple-Tastenbefehlen cmt + t oder was sonst noch im Handbuch stand, schlugen auch alle fehl

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp zur Lösung hätte.

Vielen Dank schon mal in die Runde.

Hingugger
 
Was passiert, wenn die korrekte Installations-DVD eingelegt wird und du beim Starten die alt-Taste oder c gedrückt hälst?
 
Hallo ekki161,

danke für die schnelle Antwort.
Es passiert in beiden Fällen leider nichts.
Der Startgong ist zu hören, der Bildschirm ist und bleibt grau, ohne Symbole, die DVD läuft, aber es passiert leider nichts, bis die o.a. Meldung kommt.

Hingugger
 
Die DVD ist ganz sicher die zu diesem Mac passende Scheibe?

Eine startfähige externe Platte hast du nicht zufällig griffbereit?

Von der könntest du dann starten und die interne Platte formatieren und das System dann hoffentlich auch neu installieren.
 
Es ist die originale Installations-DVD.
Auf einer externen FP habe ich nur das letzte Image der Time Machine vom 3.1., aber das funktioniert ja auch nicht :-(
 
Time Machine Backups sind unter 10.6.x noch nicht startfähig.

Hast du einen weiteren Mac?
 
Schade, aber wenigstens hab ich die Daten (hoffentlich doch, oder)
Müsste ich jetzt die FP irgendwie formatieren oder am besten gleich eine neue einbauen, dann das Betriebssystem neu aufsetzen und anschließeend das Image aufspielen?
 
Nein, einen zweiten Mac habe ich nicht, kenne aber welche, die einen haben.
Meinst du vielleicht den Versuch mit dem Anschluss per Firewire an einen anderen Mac?
Falls sich sonst nichts zur Lösung anbietet, werde ich auch das mal versuchen.
 
Genau. Targetmode probieren bzw. einfach mal ein System auf einer externen Platte installieren und damit den Mac versuchen zu starten.

Falls das DVD-Laufwerk eine Macke haben sollte kannst du ja einen Stick als Installationsmedium erstellen.
 
versuch mal mit der "alt" taste zu starten.. dann kann man sehen welche "medien" erkannt werden...
 
Hatten wir schon. ;)

## 2 und 3.
 
Zurück
Oben Unten