Schwarzer Bildschirm bei Win7 installation via Bootcamp auf MacBook pro

N

nyx777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Moin! ;)

Habe gerade schon einen langen Text geschrieben der einfach verschwunden ist... man ist das nervig. Ich schreibe mal schnell alles nochmal und hoffe dass ich nichts vergessen habe.

Meine Maschine:

MacBook Pro 15 Zoll wide screen
- 2,53 GHz Intel Core 2 Due Prozessor, 3 MB L2 Cache (gemeinsam genutz)
- NVIDIA GeForce 9400M Grafikprozessor mit 256 MB usw..

Windows7 professinal 64bit... es handelt sich nicht um einen OEM Version oder so. Die Version ist zwar gesaugt, aber eine eigenen Key besitze ich selber.

- Als erstes starte ich Bootcamp und erstelle erfolgreich eine Partition für Win7. (50gb)

- Nachdem die BOOTCAMP Partition erstellt wurde, gehe ich auf das Festplatten-Dienstprogramm und gehe auf "löschen" und ändere die Partition auf Windows NT Dateisystem (compressed). Diese ist erforderlich für Win7, sonst klappt die Installation nicht...

- Danach starte ich die Installation via Bootcamp und lege die DVD ein. Er macht einen Neustart und öffnet das Setup.

- Ich wähle die 50 gm Partition und fange mit der Installation an, die auch durchläuft bis zum ersten Reboot.

- Nach dem Reboot kommt sofort einer schwarzer Bildschirm mit einem Schriftzug ganz oben, dass man eine beliebige Taste drücken soll, um die Installation zu starten.

- Wenn ich eine Taste drücke, dann öffnet er das gleiche Setup nochmal und will wieder neu installieren. Sollte er danach nicht weiter machen irgendwas zu konfigurieren??? Was ist das?

- Wenn ich nichts drücke, dann bleibt das gleiche Bild mit dem Satz da oben. Wenn ich zu lange warte mit dem Drücken einer Taste, dann passiert ebenfalls nichts mehr.

- Aber wenn ich eine Neustart erzwinge indem ich den Power Knopf drücke, die DVD rausnehme und die alt-Taste gedrückt lasse und die Win Paritin wähle, dann startet er mit einem komplett schwarzen Bildschirm, wo oben links ein Cursor blinkt. Nach langem warten passiert auch hier nichts.

- Bei Apple habe ich den offiziellen Lösungsansatz gefunden, aber das hat auch nicht so funktioniert.
http://support.apple.com/kb/TS3173?viewlocale=de_DE
Bei den meisten USER startete Windows wenigstens bevor der schwarze Bildschirm kam oder davor kam noch ein Windowszeichen oder so... aber bei mir kommt direkt dieser schwarze Bildschirm mit dem Cursor.

Sitze da schon seit gestern dran und wenn mir hier keiner helfen kann, dann lass ich es einfach... so lange vor so einem Problem zu hänge wird irgendwann einfach nervig. Und in anderen Foren steht auch nichts neues mehr...

Ich hoffe ich habe das Problem gut genug geschildert und bin für jeden Tipp oder für jede Hilfe sehr dankbar. :)

VG
 
die bootvolume wird wohl noch auf dvd stehen.
probier mal mit zu starten und wähl die bootcamp partition...
 
Hatte ähnliche Probleme. Bei mir kam das immer, wenn ich nach dem Erstellen der Bootcamp Partition noch etwas im Festplattendienstprogramm an der Platte gemacht habe. Ich glaube, damals gefiel mir der Name der Bootcamp Partition nicht.

Nachdem ich die Partition gelöscht, mit Bootcamp eine neue erstellt und danach direkt installiert habe, kam das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht. Danach habe ich die Partition dann unter Windows umbenannt und alles hat funktioniert.
 
die bootvolume wird wohl noch auf dvd stehen.
probier mal mit zu starten und wähl die bootcamp partition...

Danke für den Tipp erstmal. Also du meinst, dass ich beim Neustart die "alt" Taste gedrückt lassen soll und dann die Bootcamp Partition wählen soll, oder? Erklär mal bitte genau was du meist.
 
genau das meine ich.
irgendwie hab ich das alt nicht geschrieben...

die dvd kopiert ja zeug auf die partition und zum weiteren installieren wird ja dann von dieser gestartet...
 
Hatte ähnliche Probleme. Bei mir kam das immer, wenn ich nach dem Erstellen der Bootcamp Partition noch etwas im Festplattendienstprogramm an der Platte gemacht habe. Ich glaube, damals gefiel mir der Name der Bootcamp Partition nicht.

Nachdem ich die Partition gelöscht, mit Bootcamp eine neue erstellt und danach direkt installiert habe, kam das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht. Danach habe ich die Partition dann unter Windows umbenannt und alles hat funktioniert.

Danke für den Tipp, habe schon alles mögliche probiert... das Problem war, dass ich das im Festplatten-Dienstprogramm ändern musste, weil ich bei der Win7 die Partition gar nicht erst anwählen konnte. Unter FAT32 kann man Win7 nicht installieren... aber ich probier es evtl. später noch einmal.
 
genau das meine ich.
irgendwie hab ich das alt nicht geschrieben...

die dvd kopiert ja zeug auf die partition und zum weiteren installieren wird ja dann von dieser gestartet...

Das verstehe ich ja auch nicht... nachdem er Win7 installiert hat und der erste Reboot kommt, dann bootet er automatisch von der DVD und will die Installation von vorne starten, anstatt von der Platte zu booten und weiter zu machen...
Wenn ich aber dann den Powerknopf drücke und die DVD raus nehme, startet er Apple... ich lasse dann "alt" gedrückt und dann erscheinen die 2 Partitionen Mac und Windows.
Wenn ich auf Windows klicke, dann kommt der schwarze Bildschirm mit dem Cursor oben links der am blinken ist und nichts passiert. Ich weiss auch nicht, wie lange ich da warten soll... aber nach ca. 20 sollte es doch reichen, oder? ;)
 
Du erstellst mit dem Assistenten die Bootcamppartition und kannst die dann doch im Windows 7 Setup neu formatieren. Das musst du ja eh machen. Und genau da lag damals bei mir der Fehler. Denn dann heißt die Partition untitled und das gefiel mir nicht. Daher die Sache mit dem FPDP. Dort habe ich sie dann schon NTFS formatiert und dann von der DVD gebootet. Dann kam aber der Black Screen.
Versuch es mal streng nach dem FPDP. Im Windows Setup müsstest du dann die Bootcamp Partition anwählen und erst formatieren. Danach sollte es klappen.
 
Hast du auch Punkt 9 genau so befolgt?

Befolgen Sie die angezeigten Windows-Installationsanweisungen. Wenn es sich um eine Neuinstallation handelt, denken Sie daran, das Windows-Installationsprogramm zum Formatieren der BOOTCAMP-Partition zu verwenden. Sie müssen auf "Laufwerkoptionen (erweitert)" klicken, um eine Auswahl für das Formatieren anzuzeigen.

Edith:

Hast du nicht!

- Nachdem die BOOTCAMP Partition erstellt wurde, gehe ich auf das Festplatten-Dienstprogramm und gehe auf "löschen" und ändere die Partition auf Windows NT Dateisystem (compressed). Diese ist erforderlich für Win7, sonst klappt die Installation nicht...

So klappt das nicht.

Bootcamp Partition mit dem Bootcamp Assistenten löschen. Neue Bootcamp Partition erstellen und direkt mit eingelegter DVD das Setup starten. im Zuge der Installation die Partition NTFS Formatieren und fortfahren. Nun sollten die folgenden Neustarts klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Punkt 9 genau so befolgt?

Genau das meinte ja auch Impala... und genau das versuche ich jetzt und hoffe, dass es dann klappen wird. ;)

Hab es wohl zu schnell überflogen und nicht richtig gelesen... vielen Dank.

Finde es richtig cool dass man hier so schnell Hilfe bekommt... hätte ich nicht gedacht.
 
Hast du auch Punkt 9 genau so befolgt?



Edith:

Hast du nicht!



So klappt das nicht.

Bootcamp Partition mit dem Bootcamp Assistenten löschen. Neue Bootcamp Partition erstellen und direkt mit eingelegter DVD das Setup starten. im Zuge der Installation die Partition NTFS Formatieren und fortfahren. Nun sollten die folgenden Neustarts klappen.

Es hat endlich geklaaaaappt!!! :D

Nach dem ersten Neustart kam jetzt "Drücken sie eine beliebige Taste, um von CD oder DVD zu starten" und dann ging es direkt weiter und Windows wurde gestartet... verstehe nicht, warum ich nicht einfach mit Win7 die Partition formatiert habe. Oh Mann... egal, jetzt klappt es endlich.

Vielen Dank nochmal!

Wenn ich euch sehe, dann gebe ich einen aus... :D
 
Was lernen wir daraus? Immer aufmerksam lesen!!

Guten Rutsch wünscht
Der Reisende
 
Problem kenn ich!

Mach einen SMC Reset, (ACHTUNG: Unterscheidet sich von Modell zu Modell!)
mach einen PRAM Reset!

Musst du mal nach googlen!
Dann alt-Taste drücken, und Mac starten, Bootcamp Partition auswählen!

(Hat bei mir in 5 von 5 Fällen geholfen!)


Hoffe es hilft!
 
Was lernen wir daraus? Immer aufmerksam lesen!!

Guten Rutsch wünscht
Der Reisende

Absolut! :)

Auch wenn das für mich keinen Sinn gemacht hat, warum man es nicht mit Mac formatieren soll.

Guten Rutsch auch von mir!!!
 
Problem kenn ich!

Mach einen SMC Reset, (ACHTUNG: Unterscheidet sich von Modell zu Modell!)
mach einen PRAM Reset!

Musst du mal nach googlen!
Dann alt-Taste drücken, und Mac starten, Bootcamp Partition auswählen!

(Hat bei mir in 5 von 5 Fällen geholfen!)


Hoffe es hilft!

Es lag daran, dass ich die BOOTCAMP Partition mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf NTFS formatiert habe und nicht im Windows Setup. Nachdem ich via Bootcamp eine Partition erstellt habe und die Win7-Installation gestartet habe, konnte ich die BOOTCAMP Partition nicht anwählen, weil es FAT32 war. Ich habe das dann abgebrochen, Mac gestartet und die Partition mit dem Festplatten-Dienstprogramm auf NTFS formatiert. Danach konnte ich im Win7 Setup die BOOTCAMP Partition zwar anwählen und bis zum ersten Neustart installieren, aber dann ging es nicht weiter. Das war das Problem... ;)

Aber danke, ich hoffe einigen wird dieser Fred hier helfen.

Echt dämlich... aber naja... :D

Guten Rutsch euch allen!
 
Na das freut mich. Ich war hier damals auch am verzweifeln. Das mit dem Ausgeben werde ich mir merken *g*

Guten Rutsch und viel Spaß mit deinem Bootcamp
 
Hallo Community,
ich bin neu hier und stoße leider bereits den ganzen Tag auf ein etwas abgewandeltes Problem als in diesem Thread beschrieben.
Ich habe sämtliche hier vorgeschlagenen Lösungen bereits probiert und auch mein Freund Google konnte mich nicht ans Ziel bringen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ?! :)


Mein MBP (Late 2011): 13,3 Zoll, i7, 8GB Ram, Mavericks, 250GB SSD + 500GB HDD, Paragon NTFS for Mac

Meine Vorgehensweise bei der folgendes passiert:
1. Bootcamp starten
2. USB Stick 8gb, FAT + externes DVD Laufwerk mit originaler W7, 64bit DVD
3. Supportsoftware auf Stick geladen --> erfolgreich
4. 40GB Partition erstellt (Macintosh HD) --> erfolgreich
5. Nachdem der Ladebalken für die Partitionserstellung vollständig durchgelaufen ist, kommt es zu einem relativ abrupten Neustart (ohne Zwischenmeldung etc. -> ist das normal?). Danach erscheint KEIN Windows Installationsbildschirm. Ich erhalte genau an dieser Stelle einen schwarzen Bildschirm, der Lüfter des MBP rotiert ohne Ende, aber leider passiert rein gar nix, auch wenn ich ca. 30min warte. Auch ein blinkender Cursor wird nicht angezeigt. Der Bildschirm ist einfach schwarz. Eine Windowsinstallation mit dem typischen Menü hat nicht stattgefunden.
6. Bei einem Neustart mit gedrückter Alt-Taste, wird auch keine Bootcamp Partition angezeigt, obwohl im Finder in Mavericks eine vorhanden ist (linke Spalte).

Folgendes habe ich bereits versucht:
- den Apple-Link von "der Reisende" (http://support.apple.com/kb/TS3173?viewlocale=de_DE) abgearbeitet --> ohne Erfolg
- SMC Reset --> ohne Erfolg
- PRAM Reset --> ohne Erfolg
- folgendes Youtube tutorial probiert (liegst evtl. daran, dass es um in dem Video um einen iMac geht?): https://www.youtube.com/watch?v=GaCnv3xXtkU --> ohne Erfolg
- Festplatte im Dienstprogramm überprüft und repariert (befindet sich im FAT32 Format) --> ohne Erfolg

Leider bin ich mit meinem "Mac-Latein" am Ende, brauche W7 aber dringend für berufliche Zwecke.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Danke und VG
 
Wie hast du die Platte formatiert? Mit dem Dienstprogramm?
 
Zurück
Oben Unten