Schwarze Rahmen um aktive Felder/Buttons, Neustart/Ausschalten/Abmelden doppelt

C

caravaggio77

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Seit einigen Stunden wird der jeweils aktuelle Button oder das Eingabefeld mit einem schwarzen Rahmen dargestellt, sowohl im Finder, Dienstprogrammen, Systemeinstellungen, als auch in Anwenderprogrammen.
Der schwarze Rahmen für das aktuelle Eingabefeld bleibt übrigens beim Scrollen an derselben Stelle (z. B. in Safari dieses Eingabefeld, in das ich gerade schreibe).
Seither habe ich auch im Apfelmenü jeweils doppelte Einträge für Neustart, Ausschalten und Abmelden. Einziger Unterschied: beim Abmelden hat ein Eintrag beim Shortcut zusätzlich die Alt-Taste vorne dran.
Benutze einen G5 1,8 GHZ (Single) mit Tiger 10.4.5 mit den neuesten Aktualisierungen.
Neustart, Reparieren des Startvolumes und Reparieren der Zugriffsrechte habe ich alles schon probiert.
Interessant ist, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich als Gast einsteige.
Hat wer von Euch eine Ahnung, woran das Problem liegen könnte oder was man dagegen tun kann? Scheint zwar nicht "lebensbedrohend" zu sein, sieht aber häßlich (die schwarzen Rahmen) aus.
 
Soweit ich weiß hilft es, wenn man in Systemeinstellungen/Bedienungshilfen Voive over ausschaltet.
 
Hi Lynhirr!

Es hat funktioniert. Weiß zwar nicht, wie das mit den Bedienungshilfen zusammenhängt, in denen ich im übrigen auch nie was verändert habe.
Aber egal, ich bin glücklich, die häßlichen Ränder wieder losgeworden zu sein.

Vielen, vielen Dank
caravaggio77
 
Bitte :)

Scheint immer mal wieder vorzukommen, dass sich Voice Over aktiviert. Keiner weiß, warum …
 
Lynhirr schrieb:
Bitte :)

Scheint immer mal wieder vorzukommen, dass sich Voice Over aktiviert. Keiner weiß, warum …

… passiert bei Druck auf apple+F5,… mir z.B. des öfteren wenn ich lauter
mache, und statt fn die apple Taste erwische.

Greetz,…

@caravaggio77,… die SuFu hätte unter dem Stichwort "Schwarze Rahmen"
erstaunliches zu Tage gefördert,… ich sag´s jedes mal. ;)
 
liquid schrieb:
… passiert bei Druck auf apple+F5,… mir z.B. des öfteren wenn ich lauter
mache, und statt fn die apple Taste erwische.


Das klingt plausibel. Da ich meist am iMac arbeite und nur selten am iBook ist mir das noch nicht untergekommen …
 
Zurück
Oben Unten