Schwarze Rahmen um aktive Felder/Buttons, Neustart/Ausschalten/Abmelden doppelt

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von caravaggio77, 16.03.2006.

  1. caravaggio77

    caravaggio77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.03.2006
    Seit einigen Stunden wird der jeweils aktuelle Button oder das Eingabefeld mit einem schwarzen Rahmen dargestellt, sowohl im Finder, Dienstprogrammen, Systemeinstellungen, als auch in Anwenderprogrammen.
    Der schwarze Rahmen für das aktuelle Eingabefeld bleibt übrigens beim Scrollen an derselben Stelle (z. B. in Safari dieses Eingabefeld, in das ich gerade schreibe).
    Seither habe ich auch im Apfelmenü jeweils doppelte Einträge für Neustart, Ausschalten und Abmelden. Einziger Unterschied: beim Abmelden hat ein Eintrag beim Shortcut zusätzlich die Alt-Taste vorne dran.
    Benutze einen G5 1,8 GHZ (Single) mit Tiger 10.4.5 mit den neuesten Aktualisierungen.
    Neustart, Reparieren des Startvolumes und Reparieren der Zugriffsrechte habe ich alles schon probiert.
    Interessant ist, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich als Gast einsteige.
    Hat wer von Euch eine Ahnung, woran das Problem liegen könnte oder was man dagegen tun kann? Scheint zwar nicht "lebensbedrohend" zu sein, sieht aber häßlich (die schwarzen Rahmen) aus.
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Soweit ich weiß hilft es, wenn man in Systemeinstellungen/Bedienungshilfen Voive over ausschaltet.
     
  3. caravaggio77

    caravaggio77 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.03.2006
    Hi Lynhirr!

    Es hat funktioniert. Weiß zwar nicht, wie das mit den Bedienungshilfen zusammenhängt, in denen ich im übrigen auch nie was verändert habe.
    Aber egal, ich bin glücklich, die häßlichen Ränder wieder losgeworden zu sein.

    Vielen, vielen Dank
    caravaggio77
     
  4. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Bitte :)

    Scheint immer mal wieder vorzukommen, dass sich Voice Over aktiviert. Keiner weiß, warum …
     
  5. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.148
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    MacUser seit:
    21.07.2004
    … passiert bei Druck auf apple+F5,… mir z.B. des öfteren wenn ich lauter
    mache, und statt fn die apple Taste erwische.

    Greetz,…

    @caravaggio77,… die SuFu hätte unter dem Stichwort "Schwarze Rahmen"
    erstaunliches zu Tage gefördert,… ich sag´s jedes mal. ;)
     
  6. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005

    Das klingt plausibel. Da ich meist am iMac arbeite und nur selten am iBook ist mir das noch nicht untergekommen …
     

Diese Seite empfehlen