Schwarze "Ordner" im Finder

Holger M

Holger M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
470
Reaktionspunkte
20
Hallo,

auf meinem USB-Stick erscheinen immer diese schwarzen "Ordner". Was sind denn das für Dinger, kann man die löschen? Die machen das Ganze irgendwann mal recht unübersichtlich.

Verwende den Stick abwechselnd mit meinem iMac, Air und verschiedenen WIN-Rechnern. Liegt wohl daran, oder?
 

Anhänge

  • schwarze kästchen,2.jpg
    schwarze kästchen,2.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Das sind irgendwelche Dateien, die nicht mehr richtig erkannt werden von OS X (genaugenommen werden sie noch erkannt, aber eben falsch. Das Symbol ist für ausführbare Dateien gedacht). Du kannst sie natürlich gerne löschen.
 
Was sagen Deine Win Rechner zu den Ordnern?
 
Die zeigen diese Ordner gar nicht erst an. Das machen die meine Macs...
 
Reparier den Stick mal mit dem Festplattendienstprogramm, dann sind die Ordner vermutlich wieder verwendbar.
Kenn ich öfter bei NTFS-formatierten Datenträgern.
 
Danke für den Tipp. Werde ich heute Abend mal probieren...
 
Das mit dem Reparieren hat nicht geklappt...
 
Was bedeutet denn nicht geklappt?
Hat es nichts verändert oder gab es eine rote Fehlermeldung vom Festplattendienstprogramm?
 
Es ändert sich nichts.
Auch keine Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • FDP2.jpg
    FDP2.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 80
Die zeigen diese Ordner gar nicht erst an. Das machen die meine Macs...

Dann tippe ich auf versteckte Win systemordner, schau mal im explorer wenn Du "versteckte Dateien anzeigen" aktiv hast
 
Bei den versteckten Dateien kommt auch einiges, was wohl MacOS schreibt. Irgendwas mit Finder, Spotlight, ...

Ich denke es sind versteckte Dateien/Zusätze die die beiden Betriebssysteme noch dazu schreiben. Im jeweilig anderen OS werden dann diese Zusätze angezeigt, die eigenen jeweils "versteckt". So erklärt sich auch warum nicht alle Zusätze bei beiden OS auftauchen.

DANKE für eure Hilfe/Mühen!
 
Irgendwie scheinen das ja schon nicht mehr lesbare Ordner zu sein, ich kenne das so meist in Zusammenhang mit Problemen im File-System.
Solltest Du irgendwann mal Windows laufen haben, lass dort doch noch mal Scandisk drüberlaufen.
 
Zurück
Oben Unten