Schwarze Flecken am Rand

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
Hallo,
Ich habe mir ein gebrauchtes Objektiv gekauft (18-105mm Nikkor). Wenn ich dort auf 18mm fotografiere habe ich manchmal schwarze Flecken am Rand (vor allem oben rechts und unten links) Was ist das? Es ist auch nicht immer da, auf manchen Fotos bei 18mm sind keine Flecken. Ist das zu reinigen oder ist das Objektiv defekt?
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 162
Sieht mir eher nach einem Defekt aus - sehen alle beide ziemlich gleich aus, vielleicht die Blende?
 
Service.

Und Sensorputzen.:)
 
Den Sensor hatte ich gerade gereinigt vor 2 Wochen. Ist es mit Sicherheit der Sensor (die Flecken sind nämlich sehr beweglich)

Bei einem anderen Zoom Objektiv habe ich keine Flecken.

edit: Problem war eine gelöste Gegenlichtblende. Problem damit gelöst!
 
Sieht für mich nach dem Verschluss vom Objektiv aus.
 
Sieht mir nach Abschattungen einer falsch aufgesetzten, tulpenförmigen Gegenlichtblende aus. Dreh die GeLi mal um 90 Grad weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immerlangsam
Zurück
Oben Unten