Schwarze Balken in EyeTV-Aufnahmen rausschneiden?

E

Elladan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
190
Reaktionspunkte
15
Da einige Sender es noch nicht geschafft haben, über DVB-T, ihre 16:9 Sendungen (Filme) auch in dem 16:9 Format auszustrahlen, sonder im 4:3 Format (dann mit schwarzen Balken oben und unten und durch 4:3 bedingt auch links und rechts; auf einem 15" widescreen), wollte ich wissen ob es ein Tool gibt um die Schwarzen Balken oben und unten rauszuschneiden, damit die Datei kleiner wird.
 
Die schwarzen Balken machen in dem Fall die Datei nun auch nicht größer.
 
Ohne ein Neucodieren bekommt man die Balken aus dem Stream nicht raus.
Aber zumindest mit VLC kann man die problemlos beim Abspielen "wegschneiden" lassen.

Und wie ja auch schon erwähnt wurde. Die Balken machen die Datei auch nicht größer. Eigentlich eher im Gegenteil, sie verkleinern die Datei sogar noch. Eigentlich muss man eher sagen, sie ermöglichen bei gleicher Qualität eine kleinere Datei.
 
Zurück
Oben Unten