Schwarz Weiß druck... aber wie?

4ndal

4ndal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
106
Reaktionspunkte
1
Hallo Servus,

ich bin gerade dabei sämtlichen Skripten für die Uni auszudrucken, was soweit ja auch funktioniert.
Zwar war es etwas umständlicher als in Windows den Drucker dazu zu bewegen 2 Folien auf eine Seite zu drucken, aber dennoch nicht unmöglich.

Ich habe einen HP K5400 DN und verwende den aktuellen Treiber (habe ihn mir erst vorgestern heruntergeladen).

Nun zu meinem Problem, ich möchte meine Skripten nur in schwarz/weiß drucken, jedoch finde ich die Option nirgends.
Zwar gibt es die Möglichkeit in der Farbanpassung ein "Allgemeines Graustufen-Profil" auszwählen, was jedoch keinen Effekt hat :confused:
Zudem steht unter dem Profil die Meldung, dass ich ein Druckerprofil wählen soll, was zu meinem Druckertypen passt....

Habt ihr evtl. Erfahrung mit den HP Treibern? Bzw. viel. sogar mit diesem Problem... zwar gibt es eine schön bebilderte Seite auf HP.de, die das Drucken mit einem Mac beschreibt, leider entspricht aber keines der abgebildeten Bilder dem Druckmenü, dass ich hier vor mir habe :eek:

Danke für eure Hilfe!

Edit: Ich benutze Mac OSX 10.6.2 auf einem MB 13" Unibody
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekter Tipp (hier kein HP Drucker vorhanden)
Ist im Druckdialog nicht an einer Stelle eine Möglichkeit, Graustufen zu drucken? Hier findet sich so etwas bei Ausgabe-Einstellungen, also dort, wo auch die Papierart eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4ndal
Bei mir gibt's da im Druckmenü etwas einzustellen unter "Papierart/Qualität": Auswahlmenü bei "Farbpapier": Graustufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4ndal
Bei mir gibt's da im Druckmenü etwas einzustellen unter "Papierart/Qualität": Auswahlmenü bei "Farbpapier": Graustufen.

Wahnsinn :) Danke
Ist zwar nicht ganz so bei mir, aber ähnlich...

Gaaaanz unten steht in grau (auf grauem Grund) Farboptionen, wo ich dann auf Graustufen stellen kann..
Habe in der Zwischenzeit auch eine andere (umständlichere) Möglichkeit gefunden.
Man öffnet das PDF mit ColorSynk und lässt es dann dann auf Graustufen umwandeln (nur ist das PDF halt dann immer Grau/Weiß).

Nun hätte ich aber noch eine Kleinigkeit
...gibt es auch im Druckermenü die Option das Dokument auf Querformat anstatt auf Hochformat zu drucken?
Habe das bis jetzt nur direkt im Adobe Reader gefunden unter Datei - Seite einrichten..

Vielen Dank noch mal!
 
Wahrscheinlich ist jedes Druckmenü etwas verschieden. Aber die "Ausrichtung" mit zwei Symbolen zum Anklicken findet sich doch fast immer gleich in der obersten Ebene?
 
Wahrscheinlich ist jedes Druckmenü etwas verschieden. Aber die "Ausrichtung" mit zwei Symbolen zum Anklicken findet sich doch fast immer gleich in der obersten Ebene?

Also ich habe es bis jetzt nur über die option "Seite einrichten" gefunden, direkt im druckermenü habe ich nichts gesehn... :confused:
So siehts bei mir aus (es gibt zwar noch weitere reiter zum öffnen, die aber keine möglichkeit bieten zur einrichtung des formats)

Bildschirmfoto2009-12-09um192437.png


Unter seite einrichten im adobe reader habe ich dann die möglichkeit..


Bildschirmfoto2009-12-09um193745.png
 
Ja, im Menü ist normalerweise dann was zur Ausrichtung zu finden, wenn es in dem Programm kein Extramenü "Seite einrichten" gibt.
Guck doch bei "Tips zum Drucken" nach?
 
Guck doch bei "Tips zum Drucken" nach?

Da war ich auch schon, nur zeigt Adobe hier nur eine kleine allgemeine Übersicht wie es funktionieren könnte und die Themenauswahl ist zudem auch noch recht begrenzt...

aber danke für die Bemühung ;)
 
Zurück
Oben Unten