"Schwarz" drucken in Indesign CS2

D

danu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich frage mich gerade warum in meiner Indesign Farbenpalette 2 Schwarz auftauchen? Eigentlich genaugenommen 3 Schwarz, den das Passermarken Schwarz ist auch noch dabei.

Ich will ein Druck in Auftrag geben und habe alle Farben eleminiert was nicht dazugehört. Eine Volltonfarbe ist gewollt und normales Schwarz mit dem Namen "Schwarz" mit 100K. Meine Frage sollte ich diese Schwarz ersetzen durch das StandardIndesign Schwarz?

Ich will eine saubere Datei abgeben. ;)
 
Passermarken und Schwarz kannst Du eh nicht löschen.

Also bleibt das zweite Schwarz.

Man verwendet oft ein selbst angelegtes Schwarz, dem man
noch 30 Cyan zum Beispiel beigefügt hat, um mehr Tiefe als nur 100%K zu bekommen.
Das zwiete Schwarz kann aber auch von einem eingebetteten Bild herkommen.

Volltonfarben ergeben einen zusätzlichen Film in der Produktion, ist teurer
und kann von Digitaldruckereien in der Regel nicht bearbeitet werden.

So genug im Nebel gestochert.
Nun kommst Du :)

Was unterscheidet es vom anderen Schwarz?
Das mit der Volltonfarbe hab ich auch nicht verstanden...
Was wird wo gedruckt?
 
So bin wieder da, das zweite Schwarz ist gleich dem ersten Indesign Schwarz 100K. Ich denke das es dann keine Probleme gibt, Vollton ist klar ;)

Wenn ich das als PDF X3 herausrechne mit dem Ausgabeprofil "Euro ISo uncoated" für ungestrichenes Papier wandelt er mir das Schwarz in 35,45,67,59. Warum macht er das? Die Volltonfarbe bleibt genau.
Die Passermarken sind 100,100,100,100.
 
Dann schmeiß doch das extra Schwarz raus?!
Oder hast Du den zweiten Schwarzton als Vollton angelegt?!
Wichtig ist ja nur, dass Du im PDF nur 4 Filme mit Daten hast :)

Wie rechnest Du denn um?
Wo siehst Du, welche Farbe Dein Schwarz hat?

Wie angedeutet: einfach mal im PDF unter Seperationsvorschau gucken.
 
Was soll denn das sein? Das ist kein Schwarz das ist Khaki.

Und vor allem was ist Euro Iso uncoated? Entweder Euro oder ISO oder coated (oder PS CS3?).

Schmeiss das überzählige Schwarz weg, und schau ob was fehlt im PDF X-3.
Fertig.

Wenn wir da jetzt das komplette CMS durchgehen wollen, sitzen wir am wochende noch hier.

MfG

ThoRic
 
ThoRic :noplan: aber es ist nicht wirklich aus ihm herauszubringen,
was er wie gemacht hat...
Ich vermute, er öffnet das PDF dann irgendwie in nem anderen Prog
und das macht dann die komischen Werte?!
 
35,45,67,59 = 206 % ->könnte ein Schwarz sein, was durch eine Programmkonvertierung zuvor aufgetreten ist (keine Ahnung wie das sein könnte) oder 206 < 300 % als Vorgabe, nicht zuletzt dadurch daß es jemand manuell als Schwarz definiert hat (kann ich mir gut vorstellen) ;) .
->

Notfalls bei denen nachfragen, die das Dokument in den Händen hatten.
 
Zurück
Oben Unten