Schwaches WLAN - Wie Signal verstärken?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von j-man, 08.06.2006.

1. j-man

j-man Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.03.2004
    Hallo,

der Titel sagt im grunde schon alles: In meiner Wohnung empfange ich nur ein schwaches Signal unseres WLANs, so dass die Verbindung ständig abreißt. Wie kann ich an meinem PowerBook besseren Empfang erreichen?

Gruß und Danke

2. MahatmaGlück

MahatmaGlück MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.10.2003
    den drahtkäfig entfernen, der über deinem router steht :kopfkratz:

der dich direkt daneben setzen :D

3. The_MiGo

The_MiGo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2004
    Also du hast laut deiner Sig ein 12" PB. Da bleibt dir nur ein USB Stick mit langen USB Kable und ausprobieren wo er am besten liegen soll damit er optimalen empfang hat... eine andere Möglichkeit wäre, du schließt an der AirPort Karte eine Externe antenne an. Das ist aber ein wenig Bastelarbeit.

4. DON-2

DON-2 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.01.2004
    wie wäre es mit einer airport express?
    die kannst du im wds-modus zur reichweitenverlängerung des wlans nutzen.

die frage wäre allerdings noch, ob euer router den wds-modus unterstützt.

DON

5. j-man

MacUser seit:
    10.03.2004
    hmm, also an der APKArte wollte ich nicht rumschrauben und eine APE-Station ist mir zu teuer.

Was muss ich denn für einen USB-WLAN Empfänger mit langem Kabel anlegen und wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Muss ich "unbequeme" Treiber usw installieren oder kann ich auf das gewohnte Menü in den Systemeinstellungen zurückgreifen?

Was ist denn ein "Turbo-WLAN-Enhancer" :kopfkratz:

6. .mac

.mac Gast

der turbo wlan enhancer ist ver****** ;) lustige naturen hätten wenigstens nen flux-kompensator empfohlen.
    die sache mit dem usb stick würd ich mir auch überlegen, da hast du immer son hässlichen stick am powerbook.
    WDS ist da eventuell ne alternative. dazu müssten wir aber dein routermodell wissen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.06.2006
  7. j-man

MacUser seit:
    10.03.2004
    das klang schon so unseriös. :D

Wenn da ein Stick am PB ist, macht mir das nichts aus. WDS kommt für mich nicht in frage, weil ich keinen eigenen Access Point anschaffen will.

8. .mac

.mac Gast

dann ist hier dein thread. allerdings ist meine erfahrung usb sticks betreffend eher schlecht. die bringen meist keine gute empfangsqualität zustande. bei dir könnts aber doch etwas helfen, da das pb ohnehin einen ziemlich bescheidenen empfang hat.

9. maceis

maceis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.09.2003
    Ich habe einen Longshine Stick, mit dessen Empfangsqualität ich eigentlich recht zufrieden bin.

Da der mitgelieferte Treiber (wie bei vielen anderen Sticks) am Mac nur WEP unterstützt, habe ich die WLAN Verbindung zur FritzBox mit OpenVPN abgesicher und mit einer iptables Firewall auf der Fritzbox den Zugang beschränkt. Weil die FritzBox diese Funktionen nicht von Haus aus mitbringt, ist die Installation auf der Box nicht ganz trivial und erfordert eine gewisse Mindest-Erfahrung im Umgang mit Linux/Unix, vi, ssh etc..

10. kraychek

kraychek MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.02.2006
    warum versuchst du es nicht einfach mit einer stärkeren antenne für den router? ok ich weiß nicht was du für einen router hast und ob man ihn mit einer stärkeren antenne ausrüsten kann, aber sollte dem so sein, dann bekommt man diese in jedem gut sortierten computereinzel- oder versandhandel. das erspart dir allerdings nur das problem mit dem empfang zu hause. ist der anderswo ebenfalls schlecht, dann würde ich weiter nach einer lösung für das pb suchen.

ich habe an meinem dlink ap eine 9dbi antenne kleben, damit mein nachbar, der über meinern anschluss ins netz geht guten empfang hat. und den hat er ...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen