Schwaches W-Lan bei PB 15" alu

Smaug

Smaug

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Super Forum, bin jetzt auch dabei :) ...

Bin vor 3 Wochen von einem Win Lappy auf Mac umgesattelt und habe mir das PB 15" alu zugelegt :D :D :D ...super Book, tolle Verarbeitung und OS X
(nach angewohnen) find ich auch super.
Mein einziges Anliegen ist allerdings das schwache W-Lan...im vergleich schlappe 30% von der Sendekraft eines gängigen PC-Laptops :( (habe verschiedene in meinem WiFi Netzwerk getestet).
Hat jemand von euch auch dieses Problem oder ist was mit meinem Book nicht in Ordnung ???


Smaug
 
Hmm...
Ich weiss nur das die Wireless Lan Faehigkeit vom PowerBook etwas langsamer ist als das vom iBook...

Der Apfel
 
Bei dem PB 15" von meinem Vater gibt es das gleiche Problem. Mit meinem 12" gibts keine Probleme..

Eine Lösung kann ich dir aber nicht geben. Wahrscheinlich liegt es einfach und allein an der verbauten Hardware oder an der Konstruktion.
 
habe das aktuelle 17er pb und neulich mal mit einem freund getestet der ein ca. 1 jahr altes dell-lap hat und ich habe gestaunt wieviel mehr hotspots der ansaugen kann als ich, obwohl wir nebeneinander standen.

werde meins wohl eh einschicken müssen, werde das gleich noch mit bemängeln...
 
i-like-it schrieb:
werde meins wohl eh einschicken müssen, werde das gleich noch mit bemängeln...
Was willst Du denn in diesem Fall bemängeln? Das Dein Book aus Alu ist und deshalb der Empfang schlechter ist?

Gegen physikalische Gegebenheiten hast Du doch keine Handhabe :D
 
Hi!

Ich glaube, daß is ein Konstruktionsfehler bzw. das liegt wohl an dem Alu-Gehäuse. Das schirmt wohl ganz gut ab. Hab das gleiche Problem.

BTW. Wenn bei mir jemand duscht gehts besser. Glaub aber net das Dir das jetzt weiter hilft ;-)

CU Jan ;-)
 
Auch das 12" PB hat einen recht schwachen Empfang. Ist immer ein wenig frustrierend, wenn bei irgendeinem Workshop die Jungs mit ihren Acer-Plastikdosen Zugriff auf den HotSpot in der Lobby haben und ich nicht...

Gruß
DB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ,mal gehört, dass es mit einer Erweiterungskarte (z.B. Aria) besser werden soll, obwohl ich im Moment nicht einsehe, zu dem eingebauten WLAN noch ne extra Karte zuzukaufen...

Aber der schwache Empfang liegt definitiv an der Alu-Hülle...

Mir war das beim Kauf aber egal...
 
Die schwache Empfangsleistung ist konstruktionsbedingt. Das Alugehaeuse schirmt halt sehr gut ab... Fuer jemanden, der auf den bestmoeglichen Empfang angewiesen ist, sind die QuickerTek Antennen zu empfehlen. Sind zwar haesslich, aber sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ahhh ok, gleich wieder etwas gelernt :)

in physik stand ich damals eh immer auf fünf, also kein wunder.
hat mir aber meine zukunft aber trotzdem nicht versaut hehe.
 
count von count schrieb:
Ich hab ,mal gehört, dass es mit einer Erweiterungskarte (z.B. Aria) besser werden soll, obwohl ich im Moment nicht einsehe, zu dem eingebauten WLAN noch ne extra Karte zuzukaufen...

Aha...
Mein Dad hat in seinem Pismo so ne Aria Extreme. Wenn der später da is krall ich mir das Teil mal und probiere es in meinem 15" Alu PB aus...

CU Jan ;-)
 
Booaahhh...supi,
Danke für die vielen raschen Antworten...das ging ja schnell. Ich fühle mich mit eurem Mitgefühl nicht mehr alleine mit meinem miserabelem W-Lan Empfang ;) . OK, muss wohl damit leben mit meiner Alu Luxusdose auf guten Empfang zu verzichten :( .
Ich werde mir auf alle fälle mal diese QuickerTech Antennen anschauen (dank dir 'sunnfun' :) )

smaug
 
Habe das gleiche Problem mit einem 12er 2005er. Wireless Empfang ist bei dem PC Notebook meiner Freundin um Laengen besser als beim PB. Der PC Laptop zeigt auch mehr verfuegbare Spots an als das PB.

Ich bin dann einfach naeher an den Router rangegangen...
 
Hanebambel schrieb:
Aha...
Mein Dad hat in seinem Pismo so ne Aria Extreme. Wenn der später da is krall ich mir das Teil mal und probiere es in meinem 15" Alu PB aus...

CU Jan ;-)
Das wäre geil...
Hatte bisher weder Lust noch Geld, die Karte 'zum testen' zu bestellen..

Wenns wiklich was bringt, könnte man Sie ja für unterwegs in die Laptop-tasche stecken..

Freue mich auf Testergebnisse... bunny
 
Hi!

Ja, hab mir die Aria extreme mal für 10 Minuten unter den Nagel gerissen und mal nen Probelauf gemacht:
Verbesserung hab ich keine gehabt, eher das gegenteil. Die Verbindung war nicht schneller und ausserdem ist die Verbindung zu meinem Router ständig abgebrochen.

Auf dem Kasten der Aria steht auch, dass sie nicht für Ti & Al Powerbooks geeignet ist. Auf dem Teil is auch der gleiche Chip wie auf den AirportExtreme Karte (Broadcom), mag sein, daß es daran liegt - ich vermute mal der Airport Treiber weiß wenn die Karte eingebaut is einfach net welche Karte er nehmen soll.

Die 10 Minuten waren jetzt zwar kein wirklich aussagekräftiger Test, aber auf den ersten blick gab es keine verbesserung.

CU Jan ;-)
 
ja, leider ist der w-lan empfang schon nicht so gut wie bei einem plastik laptop. mann sieht ja an den seiten der alu-books eine plastikaussparung am display so das w-lan überhaupt möglich ist. darum hat der g5 ja auch eine externe antenne und der cube aussparungen im metallgehäuse. spitze war da mein altes ibook g3. das hatte eine sehr grosse reichweite.

gruss nicketter
 
Ärgert euch nicht zu sehr, auch der Empfang bei einem iBook ist im Vergleich zu einem guten x86 Laptop einfach nur grottig.
 
D'Espice schrieb:
Ärgert euch nicht zu sehr, auch der Empfang bei einem iBook ist im Vergleich zu einem guten x86 Laptop einfach nur grottig.
Da muss ich jetzt mal energisch dagegen halten. Wir waren im 1./2. Semester in einem Vorlesungssaal etwa 5 Innenmauern vom Access Point entfernt und ich war der einzige der noch mit der vollen Bandbreite laden konnte. ASUS, Siemens, Sony, Acer hatten teilweise gar keinen oder nur sehr sehr schlechten Empfang. Ich hatte hier auch mal ein ASUS W1000D direkt neben meinem iBook stehen. Ich hatte 69% (zwei Innenmauern, eine Außenmauer dazwischen), das ASUS hat unseren Router gar nicht gefunden. Nicht mal ein Stumbler.

Aber das mit dem PB ist dann schon so eine Sache, da ich hier auf WLAN angewiesen bin (hätte sonst kein iNet). Muss mir dann unbedingt man ein PB ausleihen bevor ich meins bestelle.

Gruß
Artaxx
 
Also der Empfang meines PowerBooks 12 ist super im verhältniss zu meinem alten Windoof Medion Notebook. ich habe immer 3 Striche obwohl ich 3 Zimmer weit weg bin vom Router. Sind dicke Wände.

Also bis jetzt bin ich voll zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Artaxx schrieb:
Aber das mit dem PB ist dann schon so eine Sache, da ich hier auf WLAN angewiesen bin (hätte sonst kein iNet). Muss mir dann unbedingt man ein PB ausleihen bevor ich meins bestelle.

Gruß
Artaxx

Hi!

Also sooo schlecht isses jetzt auch wieder net ;-) Ich hab hier durch 4 Mauern und jede menge wasserleitungen immerhin noch empfang der zu surfen reicht. Bzw. bei nem Kumpel hab ich empfang, wo er mit seinem Toshiba nix mer empfängt...

CU Jan ;-)
 
Zurück
Oben Unten