Schwaches VGA-Signal vom Mini-Displayport?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich hatte am Montag eine wichtige Präsentation vor knapp 100 Zuhörern. Mein Vorgesetzter ist eh schon sehr Mac-kritisch eingestellt und es kam, wie es kommen musste: Den ganzen Tag präsentieren Leute ihre ekelhaften PowerPoint-Präsentationen mit ihren Dell- und Toshiba-Gurken problemlos. Mein MacBook Pro produzierte nur ein kurzen Aufflackern. Adapter gewechselt, Kabel gewechselt, nix ging.

An einem anderen Beamer im Lager hat's problemlos geklappt, aber eben nicht bei dem auf der Bühne. Dort war auch die ein oder andere Weiche/Adapter zwischengeschaltet. Meine Vermutung ist nun, dass das Display-Port Signal nicht stark genug war und durch die Summe der Widerstände bei der Verkabelung letztlich nicht ausgereicht hat.

Ende vom Lied war, dass ich nach einigem Hin- und Her PDFs exportiert habe und die auf einem Win-Notebook gezeigt habe. War ein recht peinlicher Auftritt und hat zu einem lebenslagen Verbot von Macs/Keynote für Präsentationen geführt.

Ändern kann ich das nicht mehr, aber der Grund würde mich schon interessieren. Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?
 
Der MiniDisplayport hat im Gegensatz zum bisherigen DVI-Adapter keinen echten VGA-Ausgang. Abhängig davon, was an die einzelnen Anschlüsse drangehängt wird, wird intern das richtige Signal erzeugt. Es kann daher an gleich mehreren Komponenten hängen:

(1) Wie Du sagst: erzeugtes Signal zu schwach. Dann sollte aber wenigstens der Beamer als zweiter Bildschirm angezeigt werden - nicht behebbar
(2) Beamer wird nicht erkannt - dann ist bereits das vom Beamer kommende Signal (DDC) zu schwach, und der Mac erkennt ihn gar nicht - nicht behebbar
(3) Beamer wird mit einer falschen oder zu hohen Auflösung angesteuert. So ging es mir kürzlich bei einer Saalpräsentation. Der zweite Bildschirm wurde erkannt, aber er zeigte nur Flackern. Durch "Fenster sammeln" (Systemsteuerung/Monitore) konnte ich dessen Auflösung von gewählten 1024x768 auf 800x600 senken. Von da an ging es.
 
Der Beamer wurde auf dem Mac angezeigt. 800x600 hätte aber auch nicht unbedingt weitergeholfen. :-(
 
Also ich hatte bisher noch nie das Problem. Mein MBP 15" 2010 hat mich bisher noch nie enttäuscht trotz Umschalter, 20m Kabel etc.

Hattest du das MBP an einer Stromversorgung angeschlossen? Ich würde auch dazu tendieren, dass das Signal zu schwach war.

Was ich jedoch während meines Studiums gelernt habe ist, dass man bei Präsentationen auf alle Eventualitäten vorbeireitet sein sollte.
Wenn möglich vorher testen ob alles funktioniert. Wenn ich dazu nicht die Möglichkeit habe schleppe ich immer alles mögliche mit (Beamer, Kabel, Adapter, USB stick mit der Präsentation als PPT)
 
Hatte vor einer Woche eine ähnliche Begegnung. MBA mit einem unbekannten Beamer. Das finden des Beamers war sehr verzögert. Dann ging der Bildaufbau sehr gewöhnungsbedürftig von statten. Das Hintergrundbild von Lion Startbildschirm wurde mit einem halben Fenster Keynote gemixt. Danach lag der Präsentationsmonitor auf dem Beamer und die Präsentation auf dem MBA. Da es sich um ein Gerät der Hochschule handelt, hatte ich das alte Hündchen im Verdacht und heute einen Beamer gekauft.
 
Ich habe ein mid 2009 MBP und habe es auch schon sehr oft an der Uni für Präsentationen per Beamer benutzt.
An einem der Beamer (Sony?) habe ich teilweise Probleme, dass das Dock z.B.: bei Vollbild nicht ausgeblendet wird.
Es ist natürlich gleich doppelt ärgerlich, wenn man keine Zeit hat, das Notebook vor der Präsentation am Beamer zu testen und man vor allen Leute herumprobieren muss.
Ansonsten hat bis jetzt alles mit den verschiedenen Beamern funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten