Schwache Farben: Mac Mini mit Philips Moda ...

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

seit einiger Zeit hab ich einen Mac Mini mit 10.8.3 und diesen Bildschirm:

Philips Moda 248C3LHSB, 24" LED TFT, 2 x HDMI

und das Problem, dass die Farben zum Teil super schwach oder einfach schlecht dargestellt werden. Vor allem merke ich das im Google Kalender, in dem die Termine mit unterschiedlichen Farben gekennzeichnet sind.

Philips hat auf meine Anfrage nicht geantwortet. Daher mein Versuch hier im Forum.

Der Bildschirm ist per HDMI angeschlossen.

In den Einstellungen des Bildschirms habe ich:

Picture ... mit Format / Brightness / Contrast / Smart Kolor / Smart Text / Smart Response / Smart Contrast und Gamma

dann noch

Color ... mit Color Temperature (6500K) / sRGB / und User Define ( da kann ich Red, Blue und Green manuell einstellen.

Habt ihr eine Idee wie ich die Farben "normalisieren" kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
vg louis
 
Ich würden den Monitor auf Grundeinstellung / Werkseinstellung zurücksetzen und die Einstellungen *nur* im Monitorfeld der Systemeinstellungen vornehmen.

Wenn es noch besser werden soll, ein Linearisierungs"auge" leihen/kaufen und dem Monitor ein Profil verpassen.
 
Habe ich bei einem bekannten auch allerdings Samsung Monitor... Eigentlich ein super Monitor. Aber leider am Mini mit OSX nicht wirklich zu gebrauchen. Die Pastelltöne im Kalender und verschiedene Stellen im System sind nur ganz schwierig zu erkennen. Wir haben das Farbprofil schon komplett verstellt (sieht jetzt alles sehr merkwürdig aus) aber so kann man das wenigtens etwas besser erkennen.

Unter Windows (steht noch daneben) ist der Samsung super... Aber Windows arbeitet eben auch nicht mit Pastelltönen.

Ich habe mich schon mehrmals bei Apple beschwert, dass es absolut dumm ist, die Tagesfarbe im Kalender in so einem hellen Pastellton darzustellen. Selbst auf meinem iMac sieht Pastellblau dusselig aus.
 
Kann man bei Monitor definieren, mit welchem Gamma er arbeiet? Mein Dell lässt sich beim Gamma auf PC oder Mac einstellen. Evtl. geht das ja beim Samsung auch. Wäre eine mögliche Erklärung dafür, das es am Windows PC passt, am Mac aber nicht.
Alternativ über die Mac OS interne Kalibrierung mal das Gamma verstellen.
 
wir haben am Samsung alles ausprobiert. Monitorseitig und Macseitig...nix... Ich habe das auch nicht mehr im Kopf. Ist mir halt nur eingefallen weil ich das oben hier gelesen habe.
 
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Dann muss ich das wohl knicken ...

@macbene: ja, der moni hat gamma, von 1.8 - 2.6 in 2er schritten.

@tomtom: ja, im google Kalender sind auch viele Pastelltöne, sieht echt *würg* aus ... :)
 
Zurück
Oben Unten