Schutz vorm bösen Internet:-)

D

Danx23

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hallo alle zusammen.

bin ein kompletter frischling was dem mac angeht und darf seit kurzen einen imac meinen eigen nennen :D

ich hab da mal eine frage bei der ich nirgends wirklich was finden konnte. und zwar geht es um virenschutz und firewall. wenn es um windows geht hört man ja ziemlich viel und kann sich infos suchen, über zb firewall und virenschutz. wie ist das nun bei einem imac? ist da auch was im system intriegiert wie bei xp (firewall) oder muß man sich da selber was besorgen. mein www geht zwar noch nicht das der mac keine verbindung zum PPPoE server bekommt, aber möchte mich schonmal vorab informieren das ich dann nicht im kalten steh:)

vielen dank schonmal.

bis dann dann, dann

danx
 
Eine Firewall ist in OS X enthalten. Zu finden in Systemeinstellungen, Sharing...
 
Ja eine Port Firewall, wenn Du eine Aplikation Firewall willst schau Dir LittleSnitch mal an.
Wegen den Viren brauchst Du Dir noch keinerlei Sorgen machen, es gibt noch keinen.
 
dkreutz schrieb:
Eine Firewall ist in OS X enthalten. Zu finden in Systemeinstellungen, Sharing...
Genau und mehr ist eigentlich auch nicht erforderlich.

Und Willkommen in Forum und am Mac Danx23 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Tehma Viren einfach mal die Suche benutzen. Da wirst Du massenhaft etwas zu finden!
 
grundsätzlich gilt was auch für jedes andere system gilt:
vorsicht bei der verwendung von software deren wirkung und ursprung dir nicht bekannt ist

im vergleich zum windows system gibt es beim mac allerdings einige dinge die die sicherheit erleichtern

sofern mir bekannt ist, ist es für einen aussenstehen kaum möglich die kontrolle über dein system zu erlangen wenn du nicht als admin dein einverständnis gibts, dh alle bekannten viren die wirklich schaden anrichten könnten (und das sind wirklich wenige) musst du quasi selber mit deinem root password installieren

im vergleich zum IE unter Windows dind Browser wie Firefox und Safari sehr sicher, da dort dieser ganze ActiveX Unsinn nicht unterstützt wird
die meisten Viren werden bei Dosen über ActiveX und über Mails eingeschleppt, das prob hast du bei dem Mac nicht

wenn du daten vorher prüfen willst kann ich dir den Freeware Virenscanner

ClamXAV empfehlen

falls dir dein kumpel also irgendein tolles freeware/shareware prog mitbringt kannst du es damit checken

was die firewall angeht, OSX liefert dieses mit

allerdings ist es hier auch wie bei jeder firewall, die bringt nur was wenn man sie auch richtig konfiguriert

wenn man so wie ich einen router vorgeschaltet hat welche einige angriffe abblocken kann, kann man die FW auch ausschalten

fazit:
ich bin zwar nicht der weitläufigen meinung dass der mac virenresistent ist
allerdings brauch man um wirklich schaden anrichten zu können im gegensatz zur dose ein root password...
und damit ist es wohl recht sicher
 
schon mal vielen vielen dank an alle. hat mir schonmal sehr viel weitergeholfen und werde alles zu herzen nehmen:)

jettz muß nur noch das www klappen und dann gehts ab:)

danx
 
Zurück
Oben Unten