Schutz von Dateien aufheben

S

sowasvon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

auf Festplatte habe ich mehrere Ordner (Musiksammlung mit Struktur GENRE/ALBUM/Dateien.mp3) in denen sich sowohl schreibgeschützte als auch nicht schreibgeschützte Dateien befinden. Nun würde ich gerne für alle Dateien den Schreibschutz in einem Rutsch aufheben, ohne in jeden Ordner zu gehen und die Dateien anzuwählen.
Wenn ich die Ordner anwähle und den Schutz verändere, werden die Dateien nicht "angefasst", sondern nur die Ordner.

Kennt ihr eine Methode, wie es geht?

Vielen Dank
 
Terminal, "chmod"
Details : "man chmod"
 
Teste es erst mal an - sagen wir - 5 Dateien, die unterschiedlich geschützt/ungeschützt sind.
Alle auswählen
cmd - ctrl - I
In dem Gemeinschaftsfenster alle schützen/entschützen
 
Hallo Joachim,

im Gemeinschaftsfenster funktioniert es, allerdings nur auf Dateiebene. Mein Problem ist, dass ich es auf Ordnerebene machen möchte, da es jeweils mehrere Unterordner mit mehreren Dateien gibt. Da wird aber nicht der Schutz der Dateien, sondern eben nur der Ordner verändert.

@falk
würde der Befehl im Terminal dieses Problem beheben?
 
geht es um falsche zugriffsrechte oder um den echten "Schreibschutz", den man per haken im Infofenster entfernen kann?
 
Du wählst die gewünschten Ordner und die darin liegenden Dateien gleichzeitig aus - und dann das Infofenster. Dann geht das auch. Oder hast Du Probleme mit der Listendarstellung?
 
Manchmal liegt die Lösung so nah, danke Joachim. Hatte die Ordner nicht alle in der Liste geöffnet.

Gibt es eigentlich einen Befehl, der alle Ordner auf einmal in der Liste öffnet?

@Rupp
es geht um den echten Schutz im Infofenster
 
Gibt es eigentlich einen Befehl, der alle Ordner auf einmal in der Liste öffnet?

Sicher gibt es den: In der Liste auf das Dreieck des oberen Ordners mit alt-Mausklick, öffnet und schließt alle darin liegenden Ordner.
 
@Rupp
es geht um den echten Schutz im Infofenster

alles klar, der Vollständigkeit halber: Für falsche Zugriffsrechte eignet sich für Terminal-unerfahrene Leute das Tool: BatChmod um "Stapelweise" mehrere Ordner mit Unterobjekten gleichzeitig zu ändern.
 
...
@falk
würde der Befehl im Terminal dieses Problem beheben?
Ja, nur leider hat falk im Eifer des Gefechts das falsche Kommando genannt.
Code:
chflags -R nouchg [I]/pfad/zum/ordner[/I]
entfernt rekursiv das einfache "Geschützt" im entsprechenden Ordner.
 
danke an alle, problem gelöst. :)
 
Zurück
Oben Unten