Schulradio-Software für Mac OS X

  • Ersteller MacSimizeDenver
  • Erstellt am
MacSimizeDenver

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Moin,

unter Windoof arbeiten wir mit der Software "538 webstation" ....ein sehr nettes Programm mit dem sich ein komplettes Radioprogramm organisieren lässt. MP3-Verwaltung, Jingles aufnehmen, das Mischen und live senden sowie aufnehmen zum Upload ins Interent uvm. ...alles in einem und kinderleicht zu bedienen.

Jetzt such ich so etwas für OSX - denn nicht nur die Anwendersoftware sondern auch das OS sollten einwandfrei funktionieren. :D

Gibt es passende Software für OSX und wie sind eure Erfahrungen damit, habt ihr dafür vielleicht auch Referenzen?

Gruß,
--Kay
 
hallo

möchte mir die software für windows (...) gerne mal anschauen. google verweist in verschiedenen links auf eine nicht mehr existente homepage in den niederlanden. wo finde ich den das programm zum download, testdownload oder kaufen?

gruss
 
Die Software wurde rausgegeben von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und Radio Fritz (mabb.de bzw. fritz.de) und es gibt ein Seite darüber unter www.schulradio-network.de

beim googeln nach der Software hab ich auch nur irgendwelche flämischen Postings finden können...ich weiß aber auch nur das das Programm in den Niederlanden programmiert wurde. Habe weiter nichts dazu gefunden.... Es ist aber entstanden in Zusammenarbeit mit dem niederländischen "Radio 538".
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

danke. ein sehr interessantes thema. so noch nicht gesehen im schulumfeld.

gruss
 
ähm also allgemein für Radiosender kann ich Nicecast von Amoeba Soft empfehlen

http://www.rogueamoeba.com/nicecast/

vor nem Jahr kostete eine Lizenz 30-40 Euro, ist also o.k., und es kann wirklich alles, wobei ich wenn ich aus spaß mal für Freunde im Internet abends Radio mache nur die Fade Funktion benutze, kannst die % einstellen die man die Musik noch hört wenn du mit dem Micro dazwischenquatscht / moderierst
 
Nicecast ist ganz nett, aber wie siehts mit Steuerung über Tastatur z.B. zum Einspielen von Jingles aus?
 
Nicecast ist ganz nett, aber wie siehts mit Steuerung über Tastatur z.B. zum Einspielen von Jingles aus?

Ja, das würde mich auch interessieren.

Hab gestern mit einem DJ gesprochen, und der meinte, er arbeitet mit BPM Software, sei aber sehr teuer.
 
...ich hoffe ich geh jetzt nicht zu weit vom Thema ab, aber wie sieht das den rein rechtlich aus mit Internetradio? Darf ich da einfach Musik spielen, oder krieg ich troubles mit der Gema?
 
wie sieht das den rein rechtlich aus mit Internetradio? Darf ich da einfach Musik spielen, oder krieg ich troubles mit der Gema?


Wenn du Sendungen zum Runterladen auf der Homepage deiner Schule einstellst, ist das problematisch. GEMA sagt: dann kann ja jeder die Datei herunterladen und daraus die Lieder isolieren, sprich rausschneiden und auf seinem Player unbezahlt abspielen. Das ist ganz verboten.

Oder du machst das ganze nicht zum Runterladen sondern als Stream, d.h. ALLE, die im Internet deine Sendung hören, MÜSSEN folglich den gleichen Inhalt zum gleichen Zeitpunkt hören.

Also zahlst du entweder pro Song Gebühren (Schwachsinn, weil das keine Schule bezahlt) oder du versaust die Songs, indem du reinquatschtst und nur zu 60% der Länge abspielst (dann zahlst du weniger).

Am besten stellst du deinen Radio-Stream auf die Homepage der mabb (die sind sehr kooperativ) und dann haben die das Probem ;) Und weil die groß und mächtig sind, haben die kein Problem (sondern eine Rechtsabteilung) :D
 
Zurück
Oben Unten