Schule in Australien verbannt iPod

Cbecker-nrw und ich nutzen unsere i- und PowerBooks sinnvoll. Keiner hat es während des Unterrichts auf dem Tisch stehen. Im Informatikunterricht natürlich schon. Da macht es sehr viel sinn. Für Referate etc nutzen wir es auch. Trotzdem schreiben wir auf Zetteln mit. Deswegen hält uns auch kaum einer mehr für arrogant oder sowas. Es ist einfach normal, dieses Gerät an geeigneter Stelle einzubringen...
 
Mick Dundee schrieb:
Es ist einfach normal, dieses Gerät an geeigneter Stelle einzubringen...
Stimmt schon. Nur leider scheint es einigen Leute schwer zu fallen, festzustellen, wann ein Moment "geeignet" ist und wann nicht. Eine Klasse, in der zwei Schüler auf ihre Notebooks einhämmern, während der Rest der Klasse schreibt, stelle ich mir furchtbar vor.

Hier in Kassel gibt es eine Schule, die ein Projekt mit einer Notebookklasse macht. Da geht es eben darum, das jeder Schüler ein Notebook hat und es eben auch im Unterricht nutzt. Die Software für jedes Fach wird gestellt, nur die Notebooks müssen aus eigener Tasche bezahlt werden. Sind aber auch vergünstigt, soweit ich das mitbekommen habe. Natürlich gibt es Vorgaben, was die Anforderungen angeht. Ein iBook hätte da leider nichts verloren.

Diese Idee mit der Notebookklasse finde ich dann schon wieder interessant. Aber grundsätzlich: Entweder nutzen alle Schüler ihr Notebook im Unterricht, oder keiner. Meine Meinung.
 
Unglaublich was man hier lesen kann. Aussagen wie _Wir haben uns noch unterhalten_ und _Wer den iPod mit zur Schule nimmt isoliert sich und hat keine Freunde_.

Liebe Macuser, das sind haargenau die gleichen Vorurteile, die man früher jedem Computernutzer nachsagte. Die älteren Semester unter uns wissen wovon ich rede. Aber damals war das natürlich etwas völlig anderes und ist selbstverständlich überhaupt nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dingo schrieb:
Und was GAR nicht geht, sind Notebooks im Unterricht. Überhaupt nicht.
ich hab nen lieben lehrer, der hausaufgaben die handgeschrieben sind (und seien sie noch so sauber) grundsätzlich bestenfalls mit einer 4 bewertet. da kenne auch ich dann keine grade mehr und fange halt auch schon im unterricht an zu tippen - zumindest sofern er ankündigt, dass die aktuell gestellte aufgabe als hausaufgabe beim nächsten mal abzugeben ist.

aber ich befinde mich auch in einer fachinformatiker ausbildung, da finde ich notebooks dann auch doch nicht mehr so fehl am platze - zumindest solange es nicht zur ablenkung führt oder andersweitig übertrieben wird.
 
Wer isoliert ist war das wohl auch ohne iPod...so ist er wenigstens cool isoliert. :D
 
macks schrieb:
Unglaublich was man hier lesen kann. Aussagen wie _Wir haben uns noch unterhalten_ und _Wer den iPod mit zur Schule nimmt isoliert sich und hat keine Freunde_.

Liebe Macuser, das sind haargenau die gleichen Vorurteile, die man früher jedem Computernutzer nachsagte. Die älteren Semester unter uns wissen wovon ich rede. Aber damals war das natürlich etwas völlig anderes und ist selbstverständlich überhaupt nicht zu vergleichen.

Stimmt, diese Parallelität ist mir gar nicht aufgefallen, ist aber völlig korrekt.
War früher auch ein Zockerkind und kann mich jetzt nicht über mangelnde soziale Integrationsfähigkeit beklagen.. ;)
 
HAL schrieb:
Waldorf-Schüler? Nee. :D
??? ich bin Waldorfschüler und kann euch sagen, dass ca. 90% aller Dinge, die man von Waldorfschulen hört ziemlich überzogen bis dumm und unreflektiert ist. Naja, ich weiß, ich nehme es schnell persönlich, aber meine Zeit in der Waldorfschule und die auf anderen Staatsschulen ist klar zu beschreiben...ihr wisst, was ich damit meine. Bin offt umgezogen, wollte aber dann zum Schluss auf Grund der "alternativen" und sau kreativen Art der Waldorfschulen nur noch auf Wadorfschulen. :)
Sagt mal nicht so viel "Zeuchs" darüber. Ist schon mal wichtig das so gehört zu haben, denke ich, oder?
Gudn! Bis denne und Gruß
 
Glaube ich dir gern, aber du schon sagst, nicht so persönlich nehmen ;)

Haben nur irgendwann mal auf dem Gelände einer Waldorfschule Volleyball gespielt, irgendwann standen immer mehr von den Schülern drumherum, keiner sagt was.
Dann kommt ein Lehrer und stellt sich zu den Kindern und spricht uns kurz darauf an, dass das doch nicht erlaubt und Privatgelände sei.. naja, unselbstständige Kiddies halt.. hat mich schon sehr beeinflusst.. ist aber sicher nicht immer so :)
 
is klar! Nene, war auch nur sone Normantwort, die ich dann immer gebe, die rattert dann runter bei bestimmten Schlüsselwörtern:).
Lassen wir das:D.....
 
alter alter das kanns ja wohl nicht geben

wie kann man sich nur über solchen schwachsinn gedanken machen " der ipod macht einsam"
ich pakks nicht.
 
scope schrieb:
Glaube ich dir gern, aber du schon sagst, nicht so persönlich nehmen ;)

Haben nur irgendwann mal auf dem Gelände einer Waldorfschule Volleyball gespielt, irgendwann standen immer mehr von den Schülern drumherum, keiner sagt was.
Dann kommt ein Lehrer und stellt sich zu den Kindern und spricht uns kurz darauf an, dass das doch nicht erlaubt und Privatgelände sei.. naja, unselbstständige Kiddies halt.. hat mich schon sehr beeinflusst.. ist aber sicher nicht immer so :)


skandal ! :D
 
scope schrieb:
Glaube ich dir gern, aber du schon sagst, nicht so persönlich nehmen ;)

Haben nur irgendwann mal auf dem Gelände einer Waldorfschule Volleyball gespielt, irgendwann standen immer mehr von den Schülern drumherum, keiner sagt was.
Dann kommt ein Lehrer und stellt sich zu den Kindern und spricht uns kurz darauf an, dass das doch nicht erlaubt und Privatgelände sei.. naja, unselbstständige Kiddies halt.. hat mich schon sehr beeinflusst... ist aber sicher nicht immer so :)


DOCH!!!


*10zeichen*
 
3nitroN schrieb:
ich befinde mich auch in einer fachinformatiker ausbildung, da finde ich notebooks dann auch doch nicht mehr so fehl am platze - zumindest solange es nicht zur ablenkung führt oder andersweitig übertrieben wird.
Lol, letztes Jahr hatten wir nen Mathekurs bei dem wir zwar keine tatsächliche Leistung erbringen mussten, bei dem aber von uns erwartet wurde, dass wir wenigstens physisch präsent sind. Ein Freund saß da dann jedes mal mit seinem Notebook und hat über WLAN irgendwelche eBay Auktionen geprüft oder Computerspiele gespielt.

Ich glaube, das fällt dann unter Ablenkung oder andersweitige Übertreibungen ;)
 
Jetzt mal von außen betrachtet.:
Die Gebäude von Waldorfschulen sind viel schöner, als die unserer staatlichen Schulen.

Soso, es gibt also auch unter den Macusern Leute, die von etwas schlecht reden, obwohl sie es gar nicht kennen. (Kannte ich bisher nur von Winusern.)

Was soll heißen unselbstständige Kiddies?
Ein Spruch! Was hat das mit selbstständigkeit zu tun?



Kennt ihr schon die krasseste Innovation? Hat sich durchgesetzt, und sollte in der Schule meiner Meinung nach nicht durch elektronische Mitschrift ersetzt werden.
"Direct Writing" (der anglizismus ist beabsichtigt)
 
direktorin schrieb:
Das "yuppie consumer gadget" würde die Kinder zu egoistischen und einsamen Menschen machen, erklärte die Schuldirektorin.

kann das sein das die nur neidisch is weil sie keinen hat? =)
 
snop schrieb:
Was soll heißen unselbstständige Kiddies?
Ein Spruch! Was hat das mit selbstständigkeit zu tun?

Unselbstständig deshalb weil keiner der Waldorfschüler in der Lage war, mal selbst Beschwerde einzulegen oder auch nur den geringsten Ton zu sagen.
Ich habe bereits gesagt, dass das sicher nicht immer so ist, mich aber in meiner Meinung über Waldorfschulen geprägt hat.
Nenene..
 
Apple ist auf dem besten Wege, die Marke iPod als Synonym für alle mp3- / Flashplayer werden zu lassen - so wie Tempo für Papierschnieftücher steht ...

(wenn ich mir den Threadtitel so ansehe ...)
 
Zurück
Oben Unten