Schulbuchverlage und Softwarelizenzen

Jerry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe vor einigen Jahren angefangen, ein Programm für Schulen zu schreiben und morgen habe ich ein Gespräch mit einem Schulbuchverlag, das mein Programm eventuell als Beilage in einem neuen Schulbuch verwenden möchte. Da ich bei dem Gespräch bestimmt gefragt werde, was ich an Lizenzgebühren haben möchte würde ich ganz gerne fragen, ob jemand von euch Erfahrungen in dem Bereich hat. Ich kann mir nämlich absolut keine Vorstellung machen, wie viel ich nehmen soll. 10 Cent pro verkaufter Lizenz ist sicherlich zu wenig. Wenn ein Mathebuch 40 Euro im Handel kostet werden die Herstellerkosten sicherlich nicht mehr als 10 Euro betragen (geschätzt). Da ich mein Programm aber auch nicht unter Wert verkaufen will bin ich mir nicht sicher, was angemessen ist. 1 Euro? 2 Euro? 5 Euro? Habt ihr einen guten Rat für mich?

Gruß,
Jerry
 
Das kommt sicherlich auch auf die Komplexität der Software an.
Ein Rechnen-Lern-Programm für Erstklässler, das vielleicht Möhrchen und Äpfelchen zusammenzählt und grafisch darstellt ist anders zu bewerten als eine hochwissenschaftliche Anwendung, die sich mit Schwingungslehre nach Lissajou beschäftigt.
 
Also es ist eine Software für die Oberstufe. Also schon ziemlich komplex und veranschaulicht Probleme der analytischen Geometrie. Von daher ist es nicht mit einem Grundschulprogramm zu vergleichen...
 
Zurück
Oben Unten