Schulaufgabe mac os fragen!

  • Ersteller koehler_philipp
  • Erstellt am
K

koehler_philipp

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten die ich für die Schule rausfinden soll! Es geht um mac OS und das wären die Fragen!:

Was sind die grundlegenden Aufgaben und Konzepte von Mac os

Betriebsarten/prozesskonzepte

Dateisysteme/Speciherkonzepte

Schnittstellen zwischen hardware und Software

Kosten, Einsatzgebiete Abgrenzung zu anderen Betriebssystemen..

Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schon mal und Grüße Philipp
 
Sollen wir jetzt Deine Hausaufgaben erledigen? (Achtung: rhetorische Frage. Keine Antwort nötig)
 
danke schonmal für die schnelle Antwort, aber den text hab ich mir schon druchgelesen und hab noch so meine Probleme, wie genau ich die Fragen beantworten kann...kannst du mir konkrezte antworten geben?
danke schonmal philipp
 
Google ist dein Freund und ja, Hausaufgaben sollte man zumindest eigenständig bearbeiten...
 
koehler_philipp schrieb:
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten die ich für die Schule rausfinden soll! Es geht um Mac OS und das wären die Fragen!:
Na das ist doch mal eine nette Hausaufgabe! :D

koehler_philipp schrieb:
Was sind die grundlegenden Aufgaben und Konzepte von Mac OS
Irgendwie finde ich diese Frage recht wischi-waschi. Da kannst Du gleich mal einhaken und sagen das man zuerst einmal genau definieren müsste ob es um Mac OS, um Mac OS X oder um beide Systeme geht. (Vor Mac OS 8 (wenn ich mich nicht irre) hießen alle Macintosh Systeme einfach nur System 7, System 6, etc…)
Weiters sind die grundlegenden Aufgaben eines universellen Endbenutzerbetriebsystem von Mac OS genau die gleichen wie die von Windows, Amiga OS oder Linux.
Was genau mit der Frage nach den Konzepten gemeint ist erschließt sich mir nicht wirklich. Grafische Benutzerschnittstelle, Apple Human Interface Guidelines, … ???

koehler_philipp schrieb:
Betriebsarten/Prozesskonzepte
Dateisysteme/Speicherkonzepte
Das wird mir zu technisch abgehoben. :p Es läuft und zwar zur vollen Zufriedenheit! Hier ist es sicherlich auch sehr wichtig ob man von Mac OS oder Mac OS X spricht/schreibt…

koehler_philipp schrieb:
Schnittstellen zwischen Hard- und Software
Vermutlich nicht viel anders als bei jedem anderen Computer abgesehen von den durchdachten Hardware- und Designlösungen. Diese sind natürlich auch abhängig vom Betrachtungszeitraum. Aktuelle Beispiele für Design-Lösungen bei den Benutzer-Hardwareschnittstellen: beleuchtete Tastatur der Power & MacBooks die sich der Umgebungshelligkeit anpasst, magnetischer/hakenloser Deckelverschluss der MacBooks, magnetischer Stromsteckers "MagSafe", Einzugslaufwerke, integrierte iSight & Mic etc.
Kurz die durchdachten Details!

koehler_philipp schrieb:
Kosten, Einsatzgebiete Abgrenzung zu anderen Betriebssystemen.
Bei einem neuen Mac ist das aktuellste Betriebsystem immer mit dabei von daher keine extra Kosten, normale Updates sind gratis, völlig neue Mac OS X Systemversionen (vergleichbar mit einem Systemsprung von Windows 95 auf 98) kosten 129,– € inkl. (in DE und AT gleich!). Weiter Preise findest Du online im Apple Store.
Einsatzgebiete sind wie schon erwähnt recht universell und vergleichbar mit Windows XP/Vista und Linux.
Die Abgrenzung ist schon interessanter. ;)
1. Benutzerfreundlichkeit durch durchdachte und konsistente Lösungen.
2. Volle Benutzbarkeit und Stabilität, vor allem wenn mehrere Software gleichzeitig eingesetzt wird.
3. Sicherheit! Keine Viren, Trojaner, Syware etc. im Umlauf. Gut funktionierte Rechteverwaltung.
4. Integriertes Farbmanagement (auch mehrere Bildschirme lassen sich kalibrieren), AppleScript, diverse Software-Schnittstellen wie z.B. Core Animation, Core Image, Core Audio, Xgrid usw.

Zuletzt noch ein wichtiger Tipp: Schau Dir Mac OS X auf jeden Fall zuerst einmal in einem Apple Laden an und probier es aus. Es ist auf alle Fälle besser, etwas worüber man schreibt/spricht, selbst erfahren als nur sich theoretisch damit zu beschäftigen zu haben. ;)

Noch viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich diese Frage recht wischi-waschi.

Genau deswegen habe ich auch nicht geantwortet. Du bist nicht rein zufällig auf einer Realschule oder einem Gymnasium im Informatik Unterricht wo ein Lehrer normalerweise die Stunden vorher nur Microsoft Excel & Microsoft Word gepaukt hat und immer wie wild mit dem Stuhl nach links und rechts dreht während er die Schüler dran nimmt und sich für den größten informationstechnischen Gott dieses Planeten hält obwohl er vielleicht gerade mal der Möchtegernmacker der Klasse ist, was ihm auch nur durch den Beruf des Lehrers vergönnt sein mag?

Erinnert mich stark an einen alten Lehrer vor einigen Jahren der auf Linux plädiert hat als wäre es etwas völlig anderes als Windows. Aber es ist auch einfach nur ein Betriebssystem und die haben nunmal im Grunde die selben Kernfunktionen. Mac OS-X ist nichts bizarres was eine extra Diskussion wert wäre, so ein Quatsch. Das kann man wie Windows auch im ganz normalen alltäglichhen Betrieb verwenden ohne Probleme.

Ich kann nichts, rein gar nichts mit den Fragen anfangen, so sehr ich es auch versuche.

Betriebsarten/prozesskonzepte
Was soll das bedeuten? Betriebsarten? Abgesicherter Modus, etc.? Kenne ich nicht. GUI abschalten? Ist nicht... Also was? Ich könnte höchstens sagen es gibt das normale Mac OS-X das auf allen Macs läuft und die spezielle Mac OS-X Server Version die halt Server Dienste anbietet. *schulterzuck*

Dateisysteme/Speciherkonzepte
Was soll das denn bedeuten? Speicherkonzepte? Also es kann mit nahezu allen Dateissystemen umgehen außer NTFS. Damit gibt es nach wie vor Probleme. Für fremde Dateisysteme wie Linux gibt es entweder Unterstützung oder Treiber. Ansonsten nutzt es selber HFS+ soweit ich weiß. Grund dafür waren Performanz, Stabilität und wenig Fragmentierung, nahezu keine. Journaling hat es auch.

Schnittstellen zwischen hardware und Software
Was soll das denn sein? Das Betriebssystem ist die Schnittstelle zwischen Hard- & Software. Anwendungssoftware nimmt auf der obersten Ebene Befehle vom Benutzer entgegen und gibt diese dann an das darunterliegende Betriebssystem weiter das die Hardware delegiert und im Endeffekt die Ergebnisse wieder zur Veranschaulichung für den Benutzer an das aufrufende Programm zurückgibt. Ein Betriebssystem soll doch nichs weiter machen außer als Plattform für Programme zu dienen und die Hardware anzusteuern.

Kosten, Einsatzgebiete Abgrenzung zu anderen Betriebssystemen..

Kannst man auf Apple.de im Apple Store einsehen. Einsatzgebiete: Da haben wir es schon wieder. Dieses kryptisch, mystische Geheimnis um Mac OS-X. So ein Quatsch. Einsatzgebiete gibt es überall:

Zu Hause, in allen möglichen Firmen, in Schulen und sonst wo. Man kann damit surfen, Mails lesen, programmieren, Zeitschriften entwerfen, Bildbearbeitung machen, Musik hören, Fotos bewundern, Filme genießen, einfach alles was man mit Windows auch kann. Viele empfinden es nur als weitaus bequemer und stabiler als Windows. Geschmäcker sind halt verschieden.

Aber ja, seine stärken lagen früher einmal uneingeschränkt im Web Design, DTP (heißt das glaube ich), Bildbearbeitung insbesondere Mit Photoshop und in der professionellen Videobearbeitung.

Grüße, Coke
 
CocaColaZero schrieb:
Genau deswegen habe ich auch nicht geantwortet. Du bist nicht rein zufällig auf einer Realschule oder einem Gymnasium im Informatik Unterricht wo ein Lehrer normalerweise die Stunden vorher nur Microsoft Excel & Microsoft Word gepaukt hat und immer wie wild mit dem Stuhl nach links und rechts dreht während er die Schüler dran nimmt und sich für den größten informationstechnischen Gott dieses Planeten hält obwohl er vielleicht gerade mal der Möchtegernmacker der Klasse ist, was ihm auch nur durch den Beruf des Lehrers vergönnt sein mag?
der Sinn dieses Absatzes erschliesst sich mir nicht wirklich
CocaColaZero schrieb:
Ich kann nichts, rein gar nichts mit den Fragen anfangen, so sehr ich es auch versuche.
das geht mir ähnlich, vor allem weil der Threadstarter nicht mal geschrieben hat um welche Art von Unterricht es sich handelt, sprich wie datailiert die Antworten sein sollen

CocaColaZero schrieb:
GUI abschalten? Ist nicht
ist wohl :)
CocaColaZero schrieb:
Ein Betriebssystem soll doch nichs weiter machen außer als Plattform für Programme zu dienen und die Hardware anzusteuern.
ein wenig vereinfacht ist das jetzt schon
 
der Sinn dieses Absatzes erschliesst sich mir nicht wirklich
Mir erschließt sich auch dieser Absatz nicht. Spielt auch keine Rolle.

Wie schaltet man unter Mac OS-X die GUI ab? Anleitung hätte ich sehr gerne. Das kann ich prima nutzen.

ein wenig vereinfacht ist das jetzt schon
Natürlich ist es das. Aber das ist die essentielle Aufgabe. Was soll es denn sonst noch können? Natürlich kann man den Punkt Hardware ansteuern in Speichermanagement, usw. lange Zeit aufsplitten. Das würde aber unter Umständen sogar den Rahmen eines Fachbuches sprengen! Jetzt komm mir bloß nicht mit Filme abspielen und so. Das ist nicht Aufgabe eines Betriebssystems.

Grüße, Coke
 
CocaColaZero schrieb:
Wie schaltet man unter Mac OS-X die GUI ab? Anleitung hätte ich sehr gerne. Das kann ich prima nutzen.
Am Anmeldebildschirm als Benutzername >console (mit dem >) eingeben, zum beenden dann exit ;)
 
CocaColaZero schrieb:
Natürlich ist es das. Aber das ist die essentielle Aufgabe. Was soll es denn sonst noch können? Natürlich kann man den Punkt Hardware ansteuern in Speichermanagement, usw. lange Zeit aufsplitten. Das würde aber unter Umständen sogar den Rahmen eines Fachbuches sprengen! Jetzt komm mir bloß nicht mit Filme abspielen und so. Das ist nicht Aufgabe eines Betriebssystems.
ach nein?? (war nur Spass)

darum ja meine FRage wie komplex die Antwort gewünscht ist.
Das Prinzip der Threaderzeugung in UNIX und Win ist z.B. völlig unterschiedlich gelöst, genauso der Scheduler (aber wahrscheinlich führt das echt zu weit)
 
Bekommt man damit nur die bash auf den Bildschirm ausgegeben oder schaltet diese Funktion tatsächlich die dahinter liegende GUI ab und startet diese bei eingeben von exit neu? Was sagt denn ps -A? Ist die GUI dann noch vorhanden und wenn ja lässt sie sich denn mit sudo kill pid abschießen ohne das dann von alleine ein erneutes Laden der GUI Komponenten veranlasst wird?

Grüße, Coke
 
darum ja meine FRage wie komplex die Antwort gewünscht ist.
Das Prinzip der Threaderzeugung in UNIX und Win ist z.B. völlig unterschiedlich gelöst, genauso der Scheduler (aber wahrscheinlich führt das echt zu weit)

Ja natürlich. Denn bevor man anspricht wie zum Beispiel Arbeitsspeicher verwendet wird unter GNU/Linux Derivaten und unixoiden Systemen müsste man erstmal die Grundlagen klären was Speicher ist, wozu er da ist und wie dieser generell funktioniert (hardwaretechnisch). Also RAS, CAS Delays, Flanken bei DDR und nicht DDR, Takte, Zugriffszeiten... dann weiter im Programm mit Mikroprozessoren, den IC Bausteinen, usw.

Man kann das endlos ausdenen aber soweit ich die aussagelosen Fragen / Themen sehe wird es wohl ganz oberflächlich in 45 Minuten abgeklärt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
koehler_philipp schrieb:
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten die ich für die Schule rausfinden soll!

Die Aufgabe kann ja auch das rausfinden sein... Aber die Fragen*:confused:

koehler_philipp schrieb:
Was sind die grundlegenden Aufgaben und Konzepte von Mac os
Aufgaben eines Betriebssystems: Es verwaltet die Hardware- und Softwareresourcen eines Computers.

Konzepte: Was wollen die da hören? Mach, Darwin, BSD, Aqua, Quartz? "His Steveness"?

Betriebsarten/prozesskonzepte
Was meint der Mensch mit "Betriebsarten"? Und war mit Prozesskonzepte? Meint er, dass jeder Prozess in OS X mindestens einen MACH Thread hat? Oder will er auf den Unterschied zwischen Prozessmodell und Interruptmodell hinaus?

Dateisysteme/Speciherkonzepte
Dateisysteme, OK: "Native" HFS+ (Journalled), erweiterbar für z.B. FAT 32, oder Netzwerkdateisystem. Meinen die das?
Speicherkonzepte? Wollen die das was über das Mach Virtual Management Subsystem wissen oder was jetzt?

Dateisysteme/Speciherkonzepte
Schnittstellen zwischen hardware und Software
Die einfache Antwort: "IOKit". Aber auch hier kann man wieder was über PCI Bridges etc erzählen[/QUOTE]

Kosten, Einsatzgebiete Abgrenzung zu anderen Betriebssystemen..
OK, das bekommst Du wahrscheinlich alleine hin.

Aber die Fragen sind totaler Quatsch, wenn sie nicht an anderer Stelle genauer Definiert werden. Das sagt ein Diplom-Informatiker .

Über JEDE dieser Fragen kann man eine nette Hausarbeit Informatik (Uni!) schreiben, und Amit Singh beantwortet sie auf ca. 1600 Seiten im Buch "OS X Internals"

Also, frag da mal nach, was da von Dir erwartet wird.*

Alex
 
Coke, ganz so einfach ist die Welt nicht. Ich versuche Dir ein paar Deiner Fragen zu beantworten:
CocaColaZero schrieb:
Was soll das bedeuten? Betriebsarten? Abgesicherter Modus, etc.? Kenne ich nicht. GUI abschalten? Ist nicht... Also was? Ich könnte höchstens sagen es gibt das normale Mac OS-X das auf allen Macs läuft und die spezielle Mac OS-X Server Version die halt Server Dienste anbietet.
Also gut, Betriebsarten, beinhalten verschiedene Modi, zur Fehlererkennung und/oder Reparatur. Als normaler Benutzer brauchst Du diese nicht, auch wenn sie durchaus hilfreich sein können. Drück beim Starten, z.B. einmal Apfel + s, damit landest Du im Single-User Modus, in welchem Du z.B. Festplatten reparieren lassen kannst. Nicht weniger der Server Dienste, für welche Mac OS X Server eine graph. Benutzeroberfläche bereitstellt, sind bereits auf Deinem Rechner vorhanden. Du kannst diese bei Bedarf per "Hand" starten (allerdings nicht alle).
CocaColaZero schrieb:
Was soll das denn bedeuten? Speicherkonzepte? Also es kann mit nahezu allen Dateissystemen umgehen außer NTFS. Damit gibt es nach wie vor Probleme. Für fremde Dateisysteme wie Linux gibt es entweder Unterstützung oder Treiber. Ansonsten nutzt es selber HFS+ soweit ich weiß. Grund dafür waren Performanz, Stabilität und wenig Fragmentierung, nahezu keine. Journaling hat es auch.
Speicherkonzepte beschäftigen sich mit der Frage, wo und wie in den Arbeitsspeichern Daten abgelegt und ausgelesen werden. Das kann durchaus sehr unterschiedlich passieren und es gibt der Konzepte verschiedene. Speicherkonzepte sind etwa das, was Dateisysteme auf Festplatten sind, also Organisationsstrategien, die mehr oder minder reibungsloses Arbeiten ermöglichen.
CocaColaZero schrieb:
Was soll das denn sein? Das Betriebssystem ist die Schnittstelle zwischen Hard- & Software. Anwendungssoftware nimmt auf der obersten Ebene Befehle vom Benutzer entgegen und gibt diese dann an das darunterliegende Betriebssystem weiter das die Hardware delegiert und im Endeffekt die Ergebnisse wieder zur Veranschaulichung für den Benutzer an das aufrufende Programm zurückgibt. Ein Betriebssystem soll doch nichs weiter machen außer als Plattform für Programme zu dienen und die Hardware anzusteuern.
Natürlich stellt das Betriebssystem alle Schnittstellen zu Hard und Software und Benutzer bereit, trotzdem verfügen Betriebssysteme üblicherweise über mehrere dieser Schnittstellen, welche teilweise aufeinander aufsetzen. Ausserdem gibt es Schnittstellen, damit verschiedene Programme untereinander und mit dem Betriebsystem kommunizieren können.

Was die Einsatzgebiete und die Abgrenzung betrifft, so bitte ich zu beachten, dass verschiedene Systeme aus historischen Gründen an bestimmten Plätzen eingesetzt werden und da in bestimmten Bereichen bestimmte Systeme eher beherscht werden als andere. (Heisst, Deine Bank wird deswegen einen Umstieg auf Mac OS X weniger in Erwägung ziehen, da sie ihre Mitarbeiter umschulen müsste). Das heisst aber nicht, Du könntest ein bestimmtes System in anderem Umfelde nicht einsetzen.

Letztlich finde ich es gut zu lesen, dass es noch Schulen gibt, welche unter Informatik Unterricht eben Informatik Unterricht verstehen und nicht das Erlernen des Umganges mit einem Computer.

PS: Das Einloggen mit >Console beendet tatsächlich die graphische Benutzeroberfläche, daher ist ein solches Einloggen nicht möglich, wenn noch ein anderer Benutzer angemeldet ist.
 
@pocketcrocodile

Was versuchst Du mir das zu erklären? Ich bin nicht der Threadersteller. Ich bin ausgelernte Fachinformatiker.

Speicherkonzepte beschäftigen sich mit der Frage, wo und wie in den Arbeitsspeichern Daten abgelegt und ausgelesen werden. Das kann durchaus sehr unterschiedlich passieren und es gibt der Konzepte verschiedene. Speicherkonzepte sind etwa das, was Dateisysteme auf Festplatten sind, also Organisationsstrategien, die mehr oder minder reibungsloses Arbeiten ermöglichen.

Ich habe beschrieben wie OS-X mit der Festplatte umgeht. Speichermanagement habe ich außen vorgelassen, das war es was ich anfangs sagte und das ist was ganz anderes.


Natürlich stellt das Betriebssystem alle Schnittstellen zu Hard und Software und Benutzer bereit, trotzdem verfügen Betriebssysteme üblicherweise über mehrere dieser Schnittstellen, welche teilweise aufeinander aufsetzen. Ausserdem gibt es Schnittstellen, damit verschiedene Programme untereinander und mit dem Betriebsystem kommunizieren können.

Womit Du beim Punkt wärst und uns allen die Arbeit abnimmst. Dann legt mal los mit der Funktionsweise eines Microkernels, Hardware Abstraction Layer, etc. und versuch das ganze auf das für ihn brauchbare zu reduzieren.
#

Was die Einsatzgebiete und die Abgrenzung betrifft, so bitte ich zu beachten, dass verschiedene Systeme aus historischen Gründen an bestimmten Plätzen eingesetzt werden und da in bestimmten Bereichen bestimmte Systeme eher beherscht werden als andere. (Heisst, Deine Bank wird deswegen einen Umstieg auf Mac OS X weniger in Erwägung ziehen, da sie ihre Mitarbeiter umschulen müsste). Das heisst aber nicht, Du könntest ein bestimmtes System in anderem Umfelde nicht einsetzen.

Nach Programmportabilität und Integration in andere Infrastrukturen oder eventueller Migration von Altsystemen wurde aber nicht gefragt.

PS: Das Einloggen mit >Console beendet tatsächlich die graphische Benutzeroberfläche, daher ist ein solches Einloggen nicht möglich, wenn noch ein anderer Benutzer angemeldet ist.

Doch noch etwas brauchbares für mich *g*
 
pocketcrocodile schrieb:
Letztlich finde ich es gut zu lesen, dass es noch Schulen gibt, welche unter Informatik Unterricht eben Informatik Unterricht verstehen und nicht das Erlernen des Umganges mit einem Computer.

Ja, aber z.B. "Single User Modus" ist wieder so ein Anwendungsbeispiel und hat ziemlich wenig mit Rechnerarchitektur zu tun.

ICH habe Schwierigkeiten die Fragen zu beantworten, weil ich sie für viel zu schwammig halte. Zu "Speicherkonzepten" kann man ein, zwei Sätze etwas über virtual memory schreiben, oder ganz unten Anfangen.

Alex
 
Richtig und bei Betriebsmodi jetzt nur diskret - wenn auch korrekt - Sinle User Betrieb anzugeben finde ich schon etwas schmal. Man kann aber nur raten, weil man nicht weiß worauf der Lehrer letzten Ende wohl hinaus will. Man weiß auch nicht womit er das jetzt vergleicht? Abgesichterter Modues bei Windows? Runlevel von Linux: Kein Netzwerk, nur Single User Betrieb, keine graphische Oberfläche? Allgemein Server, Client? Das Problem in der IT ist das ein schwammiger Begriff sich mit vielen Themen assoziieren lässt.
 
Zurück
Oben Unten