Schüler kann sich nicht entscheiden!!

  • Ersteller Apfel-Genießer
  • Erstellt am
Apfel-Genießer

Apfel-Genießer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
404
Reaktionspunkte
2
Abend, ich bin Schüler, und hab folgendes Problem: ( nicht gleich wegen dem Text erschreken

Ich möchte mir ein Apple Laptop kaufen, so viel, ist sicher ;-) ,
kann mich jetzt aber nicht entscheiden, Ibook 12"/14" ; oder Powerbook;

Also, ich find Ibook 12" gut, aber ich müsste ees ja noch mit Ram versorgen! (Kosten?) --> für Dreamwaver, außerdem ist der Preis günstig, und ich könnte noch Blothoot nachrüsten!!

Ibook 14" find ich auch net schlecht, is aber 1. teurer, und 2. nicht so kompakt! Vorteil größeres Display, und wieviel Ram müsste ich da nachrüsten für DW (Kosten) ich würd sagen da bleibt nicht mehr viel Platz für Erweiterungen (--> Geldbeutel).


Und zu letzt die teuerste der Varianten, das PB, ich würd sagen, das ist auf jedenfall sein Geld wert, da schon BT und Firewire 800 drin!!


Was würdet ihr mir empfehlen??

Gruß A.-G.
 
Beim iBook nen 512er Ram-Riegel rein, und gut is. Kosten:
Brauchst du FW800? Was denkst du unterstützt FW800 das du nutzen könntest?
Das 14" beim iBook ist relativ nutzlos da es nur größer, aber nicht hochauflösender i st. IMHO bringt das gar nichts außer du hast einen starken Sehfehler ;)

Nachtrag:
Ne, wegen BT und FW800 würd ich sicher kein Powerbook 12" nehmen, die aktuelle Revision ist IMHO den Mehrpreis zum 12" iBook nicht wert. Als Schüler bekommst du ein iBook 12" mit BT und 60er Platte um ca. 1032€ in Österreich.
 
Ich würde auch zu einem ibook 12" raten. Ich arbeite selber damit und bin mehr als zufrieden. Es ist seinem Preis allemal wert.
 
12" iBook im Apple Store für Schüler & Studenten für 920€, 512MB RAM von DSP-Memory für 75€ macht 995€ für ein 12" iBook mit 30GB Festplatte (externe kannst du dir dazukaufen, wenn du Geld hast) mit 768MB RAM.
 
So was hab ich mir auch gedacht!!

Josh_AT schrieb:
Beim iBook nen 512er Ram-Riegel rein, und gut is. Kosten:
Brauchst du FW800? Was denkst du unterstützt FW800 das du nutzen könntest?
für die Zukunft irgendwann vielleicht!!
Josh_AT schrieb:
Das 14" beim iBook ist relativ nutzlos da es nur größer, aber nicht hochauflösender i st. IMHO bringt das gar nichts außer du hast einen starken Sehfehler ;)
Stimmt da hast du recht!!
Josh_AT schrieb:
Nachtrag:
Ne, wegen BT und FW800 würd ich sicher kein Powerbook 12" nehmen,
Wann würdest dus nehmen??

Josh_AT schrieb:
die aktuelle Revision ist IMHO den Mehrpreis zum 12" iBook nicht wert. Als Schüler bekommst du ein iBook 12" mit BT und 60er Platte um ca. 1032€ in Österreich.
Bei uns in good old Germany auch!!

Aber eine Angst hab ich, wenn ich jetzt ein billig Ibook kauf, und im April ein neues rauskommt!!

Und danke schon mal für die Antwort!!

Gruß A.-G.
 
Kauf dir nichts, was du evtl. irgendwann in der Zukunft brauchen könntest. Sobald du es benötigst, kannst du immer noch dein altes iBook verkaufen und dir ein PowerBook kaufen. Das ist dann nicht nur schneller sondern auch billiger als heute und dein iBook verliert an Wert sehr wenig. Schau dich ruhig bei eBay um, da gehen G3 iBooks noch teilweise beinahe zum Neupreis weg.
 
14" Ibook lohnt sich nicht. Kostet mit Blauzahn und Ram Upgrade genausoviel wie das 12" PB.

Wenn überhaupt nur 12" Ibook oder 12" PB.

Ich würde, Kohle vorausgesetzt, zum 12"PB tendieren. Die 512MB reichen eigentlich auch für Dreamweaver. Musst halt Browser Fenster, Mail usw... beim arbeiten zumachen.

PS:
Das 12" PB hat nur FW400. 800 gibt's nur beim 15" und 17" PB".
 
Ich sehe keinen Grund, überhaupt ein 12" PowerBook zu nehmen, von der Optik mal abgesehen. Aber das ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt das weiß der iSerie besser.
 
Apfel-Genießer schrieb:
Wann würdest dus nehmen??

Das 12" Powerbook? Eigentlich bringt es nichts. Dann schon gleich das 15" Modell, das bietet gegenüber den iBook zumindest hinsichtlich des Displays einen reellen Vorteil. Natürlich ist ein riesiger Vorteil der Powerbooks, daß sie durch den DVI-Ausgang für den Monitor auch richtig gute Displays ansteuern können, was den iBooks bei VGA versagt bleibt. Bei der aktuellen CPU Leistung der Power- und iBooks würde ich auf FW800 noch nicht setze; wenn Videokameras (HD z.B.) mal auf FW800 setzen wird man dieses Material kaum auf einem iBook oder G4 Powerbook realistisch schneiden wollen.

Apfel-Genießer schrieb:
Aber eine Angst hab ich, wenn ich jetzt ein billig Ibook kauf, und im April ein neues rauskommt!!

Also ich würde in jedem Fall noch bis mitte April warten, bis sich herausstellt, ob die Gerüchte zum Tiger Release am 15. sich bewahrheiten oder nicht. Denn sonst mußt du erst wieder Tiger kaufen, was wegen einem Monat ned Sinn der Sache ist. Zudem wird eben wieder über upgrades der ibooks geredet, wo doch gerade die Powerbooks dran waren.
 
D'Espice schrieb:
Ich sehe keinen Grund, überhaupt ein 12" PowerBook zu nehmen, von der Optik mal abgesehen. Aber das ist Geschmackssache, mir persönlich gefällt das weiß der iSerie besser.

Eben. Ich liebe mein 15" PB aber bei den kleinen, finde ich die iBooks besser, stylisher und auch irgendwie robuster, der zähe Kunststoff kann keine Beulen bekommen.
 
Hm, also doch eher da Ibook!! Und warten bis mitte April....
Mhm, *Kopfanstreng*!
Ich überlege!!!

Gruß A.-G.

Und jetzt schon mal ein Dankeschön für die vielen Antworten!
 
Josh_AT schrieb:
..irgendwie robuster, der zähe Kunststoff kann keine Beulen bekommen.

Ähm was machst du mit deinem PB wenn du von Beulen sprichst??
icon10.gif


Gruß A.-G.
 
Einmal Tasche fallen lassen reicht doch schon. Ist mir mit meinem alten Compaq-Book in 3 Jahren bestimmt 3~4 Mal passiert, an einer Ecke ist das Plastik etwas angebrochen.

Und ein Glück, dass es Plastik war. Denn ein Powerbook hätte an den Ecken jetzt sicherlich schon gravierende Dellen :D
 
Länger als ein Monat würde ich nicht warten wenn du das PB oder Ibook jetzt brauchst. Irgendwann kommt immer was besseres, schnelleres und schöneres (?) raus. Wegen tiger würde ich warten, als einziger Grund. Ich habe immer noch einen 12" ibook G3! und möchte es nicht wirklich umtauschen... noch nicht.
 
Ich werd mal eine Nacht drüber schlafen und meld mich morgen wieder, dann geh ich auch mal zum nächsten Gravis Händler!!! (leider nur Stuttgart!!)

Also *Gähn* (war gestern mal wieder viel zu lang wach!!) Nacht!!

Und wenn euch noch was einfällt, immer schön posten!!
 
Ich bin auch Schüler und arbeite meistens mit Studio MX 2004 und Corel 11.
Ich hab das iBook 14" gekauft und bin voll zufrieden. Ich hab nur leider am Superdrive und Bluetooth gespart. Das ist ein absolutes muss. Auch kann ich dir nur zu viel Ram raten. Viel hilft viel.
Ach ja, mein nächster Händler ist auch Gravis in Stuttgart. Der Händler hier hat Apple aufgegeben. :(
 
Apfel-Genießer schrieb:
Ähm was machst du mit deinem PB wenn du von Beulen sprichst??

MEIN Book hat keinen Kratzer und keine Beule, z.T. auch dank dem Gimp von Crumpler. Aber einerseits ist das Alu zwar unverwüstlich, nur halt auch unschön wenn verbeult.

Remmi schrieb:
Länger als ein Monat würde ich nicht warten wenn du das PB oder Ibook jetzt brauchst. Irgendwann kommt immer was besseres, schnelleres und schöneres (?) raus. Wegen tiger würde ich warten, als einziger Grund. Ich habe immer noch einen 12" ibook G3! und möchte es nicht wirklich umtauschen... noch nicht.

Nun, an sich ja richtig, aber mit Blick auf das Tiger Release und dem Ende des Produktzyklus der aktuellen iBooks wäre es ein Blödsinn, wenn er jetzt kauft. Er würde ziemlich sicher etwaige Aktionen zum Tiger upgrade später nicht bekommen (läuft AFAIK nur -1Monat vor Release) und fürn Schüler sind 150EUR für Tiger auch mal ned eben wenig! Zudem ja auch vielleicht bei neuen iBook revisionen Bluetooth on board sein könnte (wenn auch evtl. nicht BT2 wie bei den Powerbooks)
 
Wenn der Beulendoc eine fette Delle im Auto rausbekommt schafft er das sicher auch beim Powerbook.

Einfach mal die entsprechden Seiten ansteuern. Die ziehen die Delle mit ihrem Spezialwerkzeut innerhalb von ein paar Sekunden raus.
 
Mein Tipp:
Kauf dir ein iBook 12" und spare dafür nicht so beim Zubehör :). Eine gute Schutztasche, USB Maus, größere HD, mehr Ram...usw.

MfG,

Jo
 
mekai2004 schrieb:
Wenn der Beulendoc eine fette Delle im Auto rausbekommt schafft er das sicher auch beim Powerbook.

Einfach mal die entsprechden Seiten ansteuern. Die ziehen die Delle mit ihrem Spezialwerkzeut innerhalb von ein paar Sekunden raus.

Bei einem Auto funktioniert das auch nur bei Dellen, nicht bei Schrammen und Beulen/Schäden die durch spitzere oder schärfere Gegenstände (z.b. ne Schere die auf's Book fällt) verursacht wurden. Zudem kann man ein Auto kitten und wieder Lackieren, was beim powerbook auch flachfällt.
 
Zurück
Oben Unten