Schrittzähler deaktivieren beim Tragen der Watch?

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.607
Reaktionspunkte
426
Durch mehrfaches Lesen wurde ich ein wenig verunsichert.

Soll man jetzt beim Tragen der Apple Watch den Schrittzähler des iPhones deaktivieren, damit die Daten nicht
doppelt genommen werden?

Oder muß der Schrittzähler des iPhones sogar aktiv sein, damit die Daten der Watch abgeglichen werden können und damit ein genauerer Wert angezeigt wird? (Stichwort: Kalibrierung)

Hat da jemand Infos zu?
 
Ich habe es schon öfter geschrieben, aber Du vertraust mir ja offensichtlich nicht.... ;-)

Wenn der Schrittzähler des iPhones aktiviert ist und du eine Watch gekoppelt hast, dann werden die Ergebnisse beider Geräte in Health importiert. Da findet keine Konsolidierung statt, es werden beide Ergebnisse addiert und als Gesamtsumme in Health gezeigt.

Ergo, Schrittzähler im iPhone abstellen, denn der macht beim Tragen der Watch eh keinen Sinn!
 
Aber genau in diesem Punkt widerspreche ich dir, indem ich "gehört" habe, dass der Schrittzähler am iPhone zum Kalibrieren der Schritte für die Watch vorhanden sein muß, da sonst die "nur" von der Watch ermittelten Ergebnisse zu ungenau wären. Ich würde es aber gerne genau wissen ^_^
 
Wenn der Schrittzähler des iPhones aktiviert ist und du eine Watch gekoppelt hast, dann werden die Ergebnisse beider Geräte in Health importiert. Da findet keine Konsolidierung statt, es werden beide Ergebnisse addiert und als Gesamtsumme in Health gezeigt.

Das ist (bei mir) definitiv nicht der Fall.
 
Aber genau in diesem Punkt widerspreche ich dir, indem ich "gehört" habe, dass der Schrittzähler am iPhone zum Kalibrieren der Schritte für die Watch vorhanden sein muß, da sonst die "nur" von der Watch ermittelten Ergebnisse zu ungenau wären. Ich würde es aber gerne genau wissen ^_^

Man hört viel zur Watch, dieser Tage....

Ich kann dir nur Folgendes sagen: ich hatte vor zwei Tagen mal Abends den Schrittzähler des iPhones für eine Stunde eingeschaltet und dann

a) die Schritte auf der Uhr notiert
b) die Schritte, die in der Health App in dieser Stunde vom iPhone (anderes Symbol) gezählt wurden addiert
c) die Summen aus a + b addiert

Ergebnis: die Summe aus a+b entsprach auf den Schritt genau der Summe, die in Health angezeigt wurde.

Ich kann natürlich nicht zu 100% ausschließen, dass das doch konsolidiert wird, aber die Analyse der protokollierten Daten zeigt was anderes auf.

Um das zu überprüfen müsste man mal einen Tag mit der Watch, iPhone mit aktiviertem Schrittzähler und einem anderen Device (z.B. Up24) verbringen und dann die Daten mit der Health App vergleichen.
 
Ich habe lediglich ein iPhone 5, das hat keinen Schrittzähler (oder habe ich ihn nur nicht gefunden?).
Wenn ich den Withingstracker und die AW gleichzeitig laufen lasse, dann wird das Ergebnis definitiv nicht addiert, sondern das Ergebnis von der AW wird in der Übersicht angezeigt.
Die Daten von Withings werden importiert und werden bei "alle Daten anzeigen" angezeigt, aber anscheinend nicht bei der Übersicht berücksichtigt.

Reicht zum Kalibrieren der AW nicht das GPS vom iPhone (wie auch immer das dafür aktiviert wird)?
 
Sodala, hat mir keine Ruhe gelassen und deswegen bin ich jetzt mal "spazieren" gegangen.
Ich musste sowieso noch Eier beim Aldi besorgen.
Mit Google Maps habe ich die Stecke von meiner Hausnummer bis zur Straße beim Aldi "vorgemessen".
Lt. Google Maps habe ich hier per Fuß 800m zurückzulegen.

Mein iPhone hat den Schrittzähler aktiv (hab die Option zum Ausschalten nämlich noch gar nicht gesucht :)
Startpunkt vor der Haustüre sind diese hier:

IMG_4102.jpg
Wir beginnen also bei KM 3,16

Beim Aldi auf dem Parkplatz angekommen, habe ich diesen Screenshot hier erstellt:
IMG_4103.jpg
1. Zwischenstopp bei KM 4,11

4,11 abzüglich der 3,16 sind 950m
Somit wurde hier schon mal nix doppelt genommen :clap:

Aber ich will es ja genau wissen, deswegen schnell rein in den Laden und die Eier geholt :)

Danach wieder denselben Weg zurück.

An der Haustüre angekommen erstellte ich diesen Screenshot aus den Health Daten:

IMG_4104.jpg
Endstop bei KM 5,27

Nochmal zur Erinnerung: Google Maps berechnete für die einfache Strecke 800m.
Health App mit iPhone und Watch berechnete für die einfache Strecke 950m.

Lt. Google Maps beträgt die reine, komplette Strecke HIN und ZURÜCK 1.600m
Health App mit iPhone und Watch berechnete für die komplette Strecke 2.110m (Weg von der Strasse zum Aldi und zurück sowie durch die Gänge laufen bitte mit berücksichtigen :)

Somit ist für mich geklärt, dass bei meiner Konstellation zum Glück nichts doppelt genommen worden ist.

Für alle Statistikfreunde hier nochmal der komplette "Lauf" mit den Reindaten vom "Workout" :)
IMG_4105.jpg

Vorsichtshalber noch mal auf dem iPhone 5s nachgesehen, ob der Schrittzähler wirklich vom Handy aktiv ist und
JA, er ist aktiv :)
IMG_4106.jpg
 
Zwei Fragen:

1. Wo kann ich denn auf vergangene Workouts zugreifen, oder ist das ein Screenshot von der Watch?
2. wieviel Schritte hat denn die Watch beim Workout gezählt?
 
1. Wo kann ich denn auf vergangene Workouts zugreifen, oder ist das ein Screenshot von der Watch?
2. wieviel Schritte hat denn die Watch beim Workout gezählt?

1. iPhone - App: Aktivität - runterscrollen, unterhalb von Bewegen, Trainieren, Stehen gibt es "Trainings" (gibt es nur, wenn ein Training stattgefunden hat)
2. die Watch zählt keine Schritte pro Workout, zumindest kann man es sich im Nachhinein nicht anzeigen lassen
 
Wenn man ein "Workout" beendet hat, dann kann man auf der Watch unten "speichern" auswählen. Auf dem iPhone in der Activity App gibt es dann
unter dem "Tageskreis" eine Spalte mit "Workout vom ...." wenn man dann da drauftoucht bekommt man nochmal die Daten des Workout angezeigt.

Die Schritte von der Watch sind identisch mit den Angaben von der Health App.
Hier ein Screenshot des heuigen Tages von der Watch - habe seit 18:22 Uhr natürlich noch ein paar Schritte draufgelaufen ;-)
IMG_4107.PNG
 
Hallo,

möchte mich kurz mal hier reinschleichen.
Gibt es neue Erkentnisse, oder stimmt das soweit?
Ich habe seit gestern endlich meine Apple Watch erhalten (das obwohl ich 10min nach Vorbestellungsbeginn eine Bestellbetätigung hatte :D ).

Deswegen hatte ich heute die selbe Frage im Kopf, da ich unter Health zwei Datensätze finde, einmal die Apple Watch, einmal vom iPhone.
Seid ihr immer noch der Ansicht man kann/soll/darf beides eingeschaltet lassen?
Möchte nicht das Schritte doppelt gezählt werden.

Auch interessant wäre wie gut die zwei dann zusammen arbeiten.
Immerhin kommt es bei mir öfters vor das ich mein Handy gerade im Haus kurz liegen lasse, aber dank der Watch immer noch Schritte zählen lasse.


Danke :)
 
Ich habe beides eingeschaltet und merke dadurch keinen Nachteil. Die ersten 3 Wochen mit der Watch hatte ich auch noch parallel meinen Jawbone Up Move dabei und die gemessenen Schritte waren bis auf ca. 10% immer identisch. Wenn Apple die Schritte von iPhone und Watch zusammen rechnen würde, dann müsste Apple deutlich mehr Schritte anzeigen als der Jawbone Up Move, bei mir waren es allerdings nur die besagten ca. 10% welche Apple mehr angezeigt hat.

Weiterhin ist mein Tagesdurchschnitt an Schritten auch nur minimal gestiegen.
 
Gibt es neue Erkentnisse, oder stimmt das soweit?

Also bei mir keine neuen Erkenntnisse. Auf Watch und iPhone ist Schrittzähler aktiv und die Daten sind nach kurzen Prüfungen immer noch korrekt.

Deswegen hatte ich heute die selbe Frage im Kopf, da ich unter Health zwei Datensätze finde, einmal die Apple Watch, einmal vom iPhone.

Der Datensatz der an 1. Stelle steht wird primär verwendet (hab ich mal wo gelesen). Wenn du die Priorität vom iPhone vorziehen möchtest, so mußt du den Eintrag des iPhones an1. Stelle ziehen.

Seid ihr immer noch der Ansicht man kann/soll/darf beides eingeschaltet lassen?
Möchte nicht das Schritte doppelt gezählt werden.

Ja, bin ich immer noch der Meinung. Beides anlassen wie gehabt und keine Sorge, bei mir wurden bis dato noch keine Schritte doppelt gezählt.
 
Gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zum Thema Schrittzähler?
Ich habe nämlich folgendes Problem, dass die Uhr von meiner Frau und meine falsch rechnen.
Die Uhr von meiner Frau haben wir festgestellt, dass die Schritte vom iPhone mitgezählt werden und bei mir nicht.
Einstellungen sind eigentlich alle gleich.
Das einzige was bei meiner Frau auch noch nicht passiert ist, ist die Kalibrierung draußen.
 
Zurück
Oben Unten