Schritt für Schritt zur eigenen Homepage

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von ernie burnie, 17.06.2006.

  1. ernie burnie

    ernie burnie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    20.02.2005
    Ich habe noch nie eine homepage gemacht und würde dies jetzt gern ändern. Leider hab ich keine Ahnung wie dies geht oder wie ich anfangen muss. Ich habe leichte Kenntnisse mit html und photoshop einigermaßen bedienen.

    Würde mich über eine schritt für schritt anleitung für eine homepage die von mehreren usern administriert werden soll freuen.

    wo fängt man an? was is der erste Schritt?
     
  2. weltenbummler

    weltenbummler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    3.036
    MacUser seit:
    01.08.2004
    Teste mal Rapidweaver. Einige MU´s nutzen es für ihre HP´s.

    defekter Link entfernt
     
  3. ernie burnie

    ernie burnie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    20.02.2005
    Rapidweaver hab ich. Aber da kann ich doch nicht mittels php die page für mehrere administrierbar machen? oder täusch ich mich?
     
  4. weltenbummler

    weltenbummler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    3.036
    MacUser seit:
    01.08.2004
    Mist! Da wollte ich einmal klugscheißen und du stellst solche Fragen...:D
    ehrlich gesagt keine Ahnung, ich fange selbst gerade erst an, mich mit RW zu beschäftigen.
     
  5. Timosaurier

    Timosaurier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Mit Rapidweaver kannst Du im Prinzip "what you see is what you get" arbeiten...ganz einfach. Texte eintippen/formatieren, Bilder per Drag&Drop einfügen etc...

    Was man bei einer Website-Erstellung machen muss, ist im Prinzip folgendes:

    1. Wissen, was man eigentlich machen will
    2. Notizen machen, wie die Seite aufgebaut werden soll (oder eben sofort die Struktur im Website-Programm dementsprechend erstellen)
    3. Texte/Bilder/etc. einfügen
    4. Hochladen

    Die grafische Geschichte (Layout/Design) kann man nachher immernoch ändern...Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber das hat man nach einer Einarbeitungszeit relativ flott raus...

    Also erstmal Gedanken über den Content machen und das schonmal vorbereiten...
     
  6. weltenbummler

    weltenbummler MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    3.036
    MacUser seit:
    01.08.2004
    Ich habe mal irgendwo (wahrscheinlich in diesem Forum) gelesen, dass man zumindest einen kleinen Teil in HTML machen kann, sofern man das möchte. Stimmt das?
     
  7. ernie burnie

    ernie burnie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    20.02.2005
    Aufbau und Content is fix....weis nur nicht wie ichs umsetzen soll.
     
  8. Timosaurier

    Timosaurier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Umsetzen..Hmm..
    Hier mal ein Screenshot von meinem RapidWeaver (Vielleicht kannst Du es Dir dann besser vorstellen):

    Click

    Hier dann die Seite:
    Click


    Es gibt halt mehrere Seiten-Arten in RapidWeaver (html, Blog, Styled Text, Contact Form,...)
    Die muss man halt dann so auswählen, wie man sie braucht...
     
  9. ernie burnie

    ernie burnie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    20.02.2005
    Ok. Den RW hab ich schon gesehen, aber ich will das sich dann später mehrere leute auf der seite einloggen können und diese dann in verschiedenen Bereichen wie zb. News, downloads oder dates administrieren. Meines wissens macht der rapidweaver sowas nicht?

    Hinergrund ist der:
    5 Jungs und Ich bilden eine Drum&Bass Mannschaft. Die seite wird regelmäßig mit news aus der Szene, unseren Auftritten und Musik versorgt. Da ich nicht allein bin sollten alle Zugang zur Page haben und diese auch mitgestalten können.
     
  10. Timosaurier

    Timosaurier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    18.02.2005
    Du meinst sowas wie ein Content-Management-System, sowas kenne ich. Aber ich denke nicht, dass soetwas mit RapidWeaver möglich ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen