schritt für schritt zum datenserver..wie gehts?

sir_flow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
827
Reaktionspunkte
3
ich hab ja schon vor paar monaten gefragt wie ich meinem cube das server'ieren beibringe aber das ganze hab ich nie hinbekommen.

hat einer eine schön einfache schritt für schritt anleiung für mich?

das ganze soll dann so ablaufen, dass der cube via dynds (oder wie diese dienste alle heißen) immer eine gleich ip bekommt und ich von der arbeit aus mit einem ftp programm daten austauschen kann.
wie leg ich dann fest welche ordner freigegeben werden?wie gebe ich anderen personen accounts für bestimmte ordner?

wie gesagt, ich hab absolut keine ahnung wie ich das hinbekomme.
 
jeder liest es aber keiner kann mir helfen :(
 
Also um's mal ganz pragmatisch anzugehen: Am wenigsten Stress hast du, wenn du dir OS X-Server auf die Platte hebelst. Kostet zwar was, aber leistet ja dann auch was.
 
FTP und OSX Server wirst Du gar nicht brauchen. Ich denke, das sollte so funktionieren:

Gib vom entfernten apple-client aus über den Befehl apfel k im Finder einfach afp://dein_account_bei.dyndns.org ein, dann bekommst Du eine Benutzerabfrage, mit deren Rechte Du in genau die Benutzerordner rein kannst, die Du natürlich vorher explizit in den Systemeinstellungen/Benutzer angelegt hast.

Netzwerkfreigaben auf Ordner außerhalb der User regelst Du locker mit SharePoints

Zu der Geschichte mit der benötigten fixen IP bzw. dyndns:
Es gibt Router, in denen Du auf deren lokalen Konfigurationsseite einen dyndns-Account eintragen kannst. und eine Portweiterleitung falls nötig, aber für diese Antwort findet sich bestimmt noch einer, der sowas schonmal gemacht hat. Ist auch von Router zu Router unterschiedlich. :)
 
danke erstmal, ich hab einen netgear router.
dyndns kostet doch glaub ich,oder wie war das?
 
dyndns gibt es auch kostenlos, durchforste einfach mal die seite http://dyndns.org nach "home solution".

wenn du auf deine eigenen daten zugreifen möchtest, würde ich dir einen ssh zugang empfehlen. das kannst du unter "systemsteuerung > sharing > entfernte anmeldung" einschalten. ggf. musst du noch den port 22 (?) im router öffnen, ggf. auch in der mac os x firewall.

clientseitig kannst du dann das programm "fugu" (http://macupdate.com/info.php/id/8761) verwenden.
 
hab mir jetzt einen dyndns account geholt.wie leg ich jetzt fest, dass eben diese dyndns ip für meinen cube genommen wird?
 
sir_flow schrieb:
hab mir jetzt einen dyndns account geholt.wie leg ich jetzt fest, dass eben diese dyndns ip für meinen cube genommen wird?

Falls du willst, kannste dich mal bei mir per iChat (markus.denhoff@mac.com) melden. Hab ein ähnliches Setup zuhause laufen und betreibe Server (dann aber richtig im Rechenzentrum) unter OS X.

Grüße Markus
 
hei markus, dank dir, werd dich heut abend mal kontaktieren.
 
sorry flow, dass ich auch mal ne frage mit reinbaue...:)

verstehe ich richtig, dass man so seinen eigenen server von zuhause aus erstellen kann und quasi auch seine seite,webspace etc hosten kann?
dann könnte ich reintheoretisch ... nen g4/400mhz hinstellen 100gb platte rein und alles schön freigeben und ich hab von überall zugriff darauf...über ftp?
 
Hallo Larzon,

ich bin zwar nicht der gefragte....aber klar geht das...wieso auch nicht!?
 
jups geht, aber ist arg lahm,weil du ja ziemlich wenig upstream hast(bei mir zumindest der fall).
 
sir_flow schrieb:
jups geht, aber ist arg lahm,weil du ja ziemlich wenig upstream hast(bei mir zumindest der fall).

richtig, es sei denn man hat S-DSL, aber das wird wohl bei kaum einem der Fall sein, da zu teuer. Ich hab zuhause 512 k/bit Upstream, das ist zwar OK, aber meines Erachtens auch noch zu langsam. Für 'ne Private Webseite vielleicht OK, oder halt mal Daten zu kopieren (ist halt nur ganz praktisch, dass man - auch wenns dauert - mal eben noch ne Datei von zuhause kopieren kann oder sowas) aber sobald es Professionell werden soll, sollte man darüber nachdenken das dingen in ein RZ zu stellen.

Und über die Sicherheitsrisiken sollte man sich auch im klaren sein. Ach ja und die Stromkosten von einem G4 o.ä. zusätzlich zu der Workstation der durchläuft sollte man auch nicht unterschätzen.

grüße markus
 
das stimmt sind noch einige holperige faktoren...mh...aber müsste man sich doch mal gedanken drüber machen...wäre ne sehr coole einrichtung...
 
wie gesagt, ich wills eben dafür haben,dass ich auf meine dokumente,die zu hause liegen,von der arbeit aus zugreifen kann und umgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten