Schriftverwaltung unter Panther mit Quark 6

N

novalee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

habe seit kurzem nun endlich meinen ersten Mac (G4).

Arbeite unter OS X (Version 10.3.1) unter anderem mir Quark 6.0.

Was mir wirklich extreme Kopfschmerzen bereitet ist die Schriftverwaltung. Zuerst hatte ich ich Apple's Schriftverwaltung benutzt, nun aber Suitcase 11.0.2 installiert.

Seither habe ich im Quark nur noch 3 Fonts zur Auswahl. Selbst die Systemschriften erscheinen im Quark nicht mehr???!!

Wer weiß woran dies liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

eine verzweifelte Anwenderin
 
Hallo,

Suitcase muß geöffnet sein, damit im XPress auch die Fonts angezeigt werden - doofe Frage ;), aber ist das so??

bye°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
Hallo,

Suitcase muß geöffnet sein, damit im XPress auch die Fonts angezeigt werden - doofe Frage ;), aber ist das so??

n0b0dy
 

Genau, im gegensatz zu früheren Versionen darf Suitcase unter osX nicht geschlossen werden
 
...und das Aktivieren der Fonts nicht vergessen...
 
Suitcase ist an

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Suitcase ist an. Schrift aktiviert. Habe nur mal eine Schrift eingepflegt um zu testen wie Suitcase funktioniert. Resultat: Diese eine Schrift erscheint, daneben aber nur Helvetica, Geneva und Lucida Grande. Alle anderen Systemschriften, die bisher im Schriftmenü im Quark zu sehen waren sind verschwunden. In anderen Programmen aber weiterhin sichtbar.

Müssen die Systemschriften etwa auch über Suitcase verwaltet werden??

Freue mich auf Eure Ratschläge :)!
 
Naaabend,

in Suitcase X1 kannst Du einstellen, ob Suitcase die Systemfonts mit verwalten soll, oder nicht! Ich würde die Verwaltung der Sys-Font's aus lassen, weil Suitcase die Fonts sonst umkopiert.... und beim deaktivieren dieser Funktion alle Fonts von Hand zurückgelegt werden müssen....

Hast Du die Funktion aktiviert??

bye°¿°
n0b0dy
 
Hallo n0b0dy,

jetzt habe ich sogar Suitcase nochmals neu installiert und stehe noch immer vor demselben Problem :-(.

Die Option Systemfonts zu verwalten habe ich nie irgendwo aktiviert.
Das komische ist ja, dass es in allen anderen Programmen außer Quark6 funktioniert...

Hast Du noch eine Idee?

Danke schon im Voraus :)
 
Hallo,

puh - das ist strange... bei mir sind alle Systemfont's da :( wie ist es denn im Suitcase - wenn Du da in der Anzeige nur Systemfont's wählst, sind dann auch alle da?
Du kannst auch mal versuchen, die SuitcaseXT im XPress testweise rauszulegen -> vielleicht macht auch die doof???

bye°¿°
n0b0dy
 
habe die Extension mal auf den Schreibtisch gelegt. noch immer das gleiche Bild. In Quark 6 erscheinen nur Geneva/ Geneva CE, Helvetica/Helvetica CE, und Lucida Grande/Lucida Grande CY.

Im Suitcase erscheinen, wenn ich unter Ansicht "Systemscgriften zeiegn" alle Systemschriften. Davor verschiedene Symbole: OSX, OS9 und Bücher (-->Library?). In meinem Quark 6 Ordner gibt es einen Ordner "jaws" da sind alle möglichen Fonts aufgelistet (auch einige, die jetzt nicht mehr auf dem rechner sind). Stört so was?? Was sind das für files? Kann ich die einfach löschen?

Bin total ratlos :-( und für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
novalee :confused:
 
sooo, nachdem das Forum wieder da ist:

der "jaws"-Ordner sieht für mich aus wie ein FontCache... ich hab das Teil mal wegkopiert, und Quark gestartet (ohne das Suitcase aktiv war). Nach dem Start hat XPress den Ordner wieder angelegt, mitden Namen aller meiner System-Fonts drin... probier mal aus, ob das bei Dir auch funzt! Vielleicht hat sich ja auch Dein XPress verspannt - würde mich eigentlich auch nicht wundern :rolleyes:

bye°¿°
n0b0dy
 
hmmm--->????

habe den Ordner im jaws auf den Desktop kopiert und im Quark gelöscht. Nachdem ich Quark ohne Suitcase gestartet habe sind in dem jaws Order nur die 3 Schriften die auch in meinem Schriftmenu erscheinen. Also liegt es wohl eher am Quark??? denn eslbst wenn Suitcase aus ist funktionieren die Systemschriften nicht. Was geht???!

Habe die Quark preferenzen getrshed-->keine Besserung.

HILFE!!!!

Was tun?

Noch irgendwelche Ideen?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
novalee:confused: :confused: :confused:
 
Naaabend novalee ;)

versuch nochmal, die Zugriffsrechts zu reparieren... ist ein Verlegenheitsvorschlag, aber "isch bin annn Ende"...

Grüße°¿°
n0b0dy
 
Original geschrieben von [MN]n0b0dy
Naaabend novalee ;)

versuch nochmal, die Zugriffsrechts zu reparieren... ist ein Verlegenheitsvorschlag, aber "isch bin annn Ende"...

Grüße°¿°
n0b0dy
 

Wie repariert man denn die Zugriffsrechte??? Ich habe keine Ahnung :-(
Quark6 raubt mir den letzten Nerv!!!


Gruß,
novalee
 
im Ordner "Dienste" in "Programme" das Festplattendienstprogramm aufurfen, oder über Systemeinstellungen --> Festplatten - ich bin zwar grad nicht am Mac, aber da isses irgendwo ;)
 
Sodele, Zugriffsrechte repariert doch leider ist die Font-Situation im ollen Quark 6 noch immer dieselbe: alle System Fonts sind verschwunden.

Hat noch irgendwer 'ne Idee???

HILFE!!

Vielen Dank :)
novalee
 
Zurück
Oben Unten