Schriftsuche: Anthroposophische Typografie

spoege

spoege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
4.146
Reaktionspunkte
7.368
Seit Jahrzehnten hat die Anthroposophische Bewegung eigene Schrifttypen entwickelt, die den Steiner'schen Formenlehren folgen, also sehr organisch gezeichnet sind, ohne rechte Winkel etc.
Sie werden von Firmen und Organisationen benutzt, die aus dieser Bewegung hervorgegangen sind, wie Demeter, Weleda, Voelkel, Kliniken, Waldorf-Schulen etc.

Kann mir jemand sagen, ob es Schriften wie diese als Fonts gibt und wo man sie bekommt?
 
FontShop, wenn überhaupt ...

Willst Du nicht lieber richtige Schriften verwenden? :)
 
Danke!
Falls es noch mehr derartiger Schriften gibt, vielleicht auch historischere, freue ich mich über Hinweise.
 
Kann mir jemand sagen, ob es Schriften wie diese als Fonts gibt und wo man sie bekommt?

die liant wurde ja schon genannt.
ansonsten ist google dein freund um diese verschwurbelten "spezialitäten" aufzuspüren:

http://www.waldorfschrift.de/

http://www.menschengeist.de/freefont/freefont.htm
http://www.menschengeist.de/aidfonts.htm

http://www.rsarchive.org/Links/out_frame.php?PHPSESSID=cmko0s2441nsg7mrh6a0s7o352&ID=59

http://www.anthroposophie.net/download/ftp.php?file=//fonts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spoege
Danke, medelvio, schöne links, shocking fonts!
 
Dann häng ich mich hier dran (unfassbar, es gibt auf MU nichts, was es nicht gibt – wenigstens ist MU nicht unter den ersten 5 Links gewesen) :hehehe:

Ein Neukunde hat eine anthroposophische Schrift in seinem selbstgebastelten Logo bisher verwendet und da die Schriften so gut wie nix kostet würde er gerne dabei bleiben.
Genauer nachgefragt, warum eine Anthroposophenschrift und ob er damit ideel was verbindet, hab ich noch nicht.

Mich interessieren nun die Hintergründe zu diesen Schriften, deren typographischer Wert (müma, referieren Sie!) und wie Firmen wie Weleda trotz Verwendung einer solchen (im allgemeinen unter Typographen anscheinend verschrieenen) Type so erfolgreich sind.

Ich bin gespannt auf eure antworten :)
 
Hallo Zusammen, die Originale und typisch anthroposophischen, von Walther Roggenkamp entworfenen, Schriften sind unter http://www.ro-schriften.de zu finden und heissen RO.Birke, RO.Eiche, RO.Lärche, RO.Schilf, RO.Weide. Die anfänglich fünf Charaktere wurden zwischenzeitlich auf 10 typische Schriften für den professionellen Schriftsatz erweitert. Siehe auch im Heldenblog der "Grünen Helden": www.gruene-helden.de
Andreas
 
RO.Schriften – goetheanistisch bildhafte Alphabete von Walther Roggenkamp
RO.Akazie, RO.Birke, RO.Buche, RO.Eiche, RO.Lärche, RO.Linde, RO.Olive, RO.Papyrus, RO.Schilf, RO.Ulme, RO.Weide und RO.Zeder sind 12 ausdrucksstarke, im typischen goetheanistischen Stil entworfene Schriften. Sie wurden auf der Basis der Originalentwürfe von Walther Roggenkamp 1988 für das zeitgemäße “Desk Top Publishing” digitalisiert und sind exklusiv bei Bild und Schrift - RO.Schriften erhältlich. http://www.ro-schriften.de/shop/shop_html.php5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups. Danke für das Feedback. ;-)
 
Die LIANT ist keine Schrift – sie ist, wie alles von Frau Liche, eher eine versteinerte Zumutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs und léon-51
Mir sträuben sich die restlichen Sehnerven beim Anblick
dieser typografischen Glanzleistungen. Wäre ich selbst
während meiner Ausbildung mit solch einen „Entwurf”
gekommen gekommen, man hätte mich rausgeworfen.:D

Von Steiner und Consorten habe ich eh' nie nichts gehalten

Anthroposophische Typografie

ich krieg' 'n Schreikrampf! Dann noch Goetheanismus
hinzugefügt. Musste erst mal googln und fand dann dies:

http://www.klaus-frisch.de/html/body_goetheanismus.html

Keiner weiss was Genaues, aber es wird wissenschaftllich
verbrämt. Im Übrigen, diese Art von Schriftcharakteren
waren bei den Nazis neben den gebrochenen Schriften
sehr beliebt.:cool:

Und ich Naivling dachte, ich wüsste sehr viel über die
Geschichte der Schrift.:confused:

TsTsTs

Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevieJobs und hjg
#13
Von Steiner und Consorten habe ich eh' nie nichts gehalten
Ersetze bitte „nichts“ durch „etwas“.
 
Hallo hjg,

war pure Absicht:D

Gruss Jürgen
 
Hab's mir fast gedacht ...
... und nehme meinen Zwischenruf mit größtem Bedauern zurück.
:Pfeif:
 
Hallo Zusammen,
sorry, wenn ich mich hier einmische. Ich persönlich finde Eure Diskussion gut, hier jedoch kontraproduktiv. Dem Fragesteller ging es lediglich darum ob jemand die typischen anthroposophischen Fonts kennt und nicht darum ob ihr Schriften und Anthroposophen gut findet.
Viele Grüße Andreas
 
Von Steiner und Consorten habe ich eh' nie nichts gehalten
Anthroposophische Typografie
ich krieg' 'n Schreikrampf!
Da schreie ich mal mit... und mache mir meine Gedanken darüber, was sich alles Wissenschaft nennt. Homöopathie und das „Gedächtnis des Wassers“ nach D10-Verdünnung kannte ich ja schon, aber anthroposophische Typographie? Ist das so etwas wie nonverbale Gesprächstherapie?
 
Ich fänds auch gut, wenn der Thread On Topic bliebe.
Fürs Ablästern verweise ich mal auf die Bar, dort kann jeder, der's braucht, nen entsprechenden Thread aufmachen.
 
@miguel_alemania
Dabei werden Fragen und Antworten getanzt – im handgestrickten Trikot mit handgewebtem Schleier. Aber ganz langsam, sonst geht die Aura flöten.
Wenn JWvG aus FFM diesen halbfaschistischen Rassentheoretiker Rudolf Steiner gekannt hätte – er würde nochmals in den Teppich beißen ...
 
Zurück
Oben Unten