Schriftsammlung ist nicht aufrufbar

T

TheHPB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebes MacUser gemeinde.
ich bin neu hier und bin jetzt auch stolzer besitzer eines mac books und bin feuer und flamme. das genialste was ich mir bis jetzt gekauft habe.
aber nun zu meinem problem.

also da ich grafisch unterwegs bin und auch gern mit den adobe produkten arbeite und auch gern bequem arbeite dachte ich mir, ich lade mir mal LinoType FontExplorer runter.
alles gut und schön. Bin da erst nicht so ganz durch gestiegen und irgendwie hat das programm selbstständig oder so die fonts aus der Schriftsammlung importiert.

noch alles prima und schön und gut. dann kam auch gleich nen update (1.2.2 build 435)

dann wollte ich ne neue schriftart einfügen (via drag und drop in die schriftsammlung) auf einmal fing das ganze teil an unzählige schriften aufzubauen.
und jetzt kann ich gar nicht mehr die schriftsammlung öffnen.
also.. beim anklicken der schriftsammlung öffnet sich ganz normal das fenster aber der maus zeigt, dass sie am arbeiten ist. wenn ich dann alt+cmd+esc drücke, dann steht da Schriftsammlung reagiert nicht. auch wenn ich Photoshop oder andere programme öffne, wo ich schriftarten anwählen passiert nichts. das jeweilige programm hängt sich auf.

jetzt meine frage. wie genau bekomme ich da die schriften zurück bzw lösche ich dann linotyp ???

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner darstellung ein wenig was anfangen.
Gruß
TheHPB
 
Edit.
Habs jetzt hinbekommen.

dennoch habe ich eine frage.

und zwar in der Schriftsammlung sind Schriften eingetragen und installiert.
Nur wenn ich dann Word, PowerPoint oder diverste Adobe produkte öffne und mir da die schriftart auswählen will, dann ist die da nicht zu finden.
Woran kann das liegen bzw mache ich da was falsch ????

also kurz um .. in der schriftsammlung ist die schrift zu sehen aber in den o.g. programmen nicht zu finden.
 
Sind die Schriften denn auch aktiviert?

Hinweis: nur jeweils die Schriften aktivieren, die man akut für einen Job benötigt,
da viele aktive Schriften a der Rechner-Performance zehren.
Einfach organisieren lassen sich Schriftgruppen per Sammlungen.
 
wie meinst du das mit schriftgruppen ??

das man z.b. eine neue Gruppe erstellt, da seine Favs rein packt und die dann aktiviert oder wie meinst du das ??
 
Genau :) In der internen Schriftenverwaltung heißt das „Sammlung“
 
okay. dann werde ich das mal versuchen.
denn ich glaube auf grund der erhöten ansammlung ist der mac sehr langsam (trotz 4 GB Ram)

danke dir erstmal Clonie.
ich probiere das mal aus.
 
Zurück
Oben Unten