Schriftqualität Sub-Pixel-Rendering

Hallo, ich habe mir gerade einen Mac mini gekauft, und bin damit (fast) voll zufrieden.

Die Tatsache mit der in meinen Augen auf meinem 700€ !! TFT verwaschenen Schrift stört mich jedoch gewaltig, da ich sogar eine größere Augenermüdung habe und ein solches Schriftbild mit einem solchen Monitor (DVI) nicht hinnehmen kann.

Hat sich mittlerweile was daran getan? Ich brauche unbedingt eine Lösung, ansonsten kann ich den Mac als Arbeitsrechner einfach nicht benutzen.

Bitte sagt, das es was gibt (Sollte NATÜRLICH FREEWARE SEIN!)!

HILFE!
 
Mieses Schriftbild? -> Monitor kalibrieren.

Hallo master452,

ich habe selbst seit gestern einen Mac mini und das erste was mir auffiel war, daß die Schrift auf meinem 4 Jahre alten TFT miserabel aussah. Wenig Kontraste und auslaufende, breit verpixelte Buchstaben. Ich dachte zuerst, daß das an der vieldiskutierten (mutmaßlich schlechten) Qualität des Analogsignals liegt. Ich hatte allerdings vorher schon etwas Erfahrung mit einem TI-Book sammeln können und dabei festgestellt, daß eine Monitorkalibration erheblichen Einfluß auf die Schriftendarstellung hat. Meine zwei TFTs sind in den mittleren Graustufen ein ganzes Stück zu dunkel, ähnlich wie ein zu dunkles Gamma, aber anders. Nach der Kalibrierung des TFT am mini ist die Schrift wieder so, wie ich es vom (auch kalibrierten) Powerbook gewöhnt bin. Es sind keine schwarz ausgefransten Buchstaben mehr da, obwohl ich das Gamma auf 2,3 gesetzt habe. Die Schrift wird übrigens niemals so konturscharf werden wie bei Windows, dafür werden bei OSX die Schriften akkurater gerendert. Du wirst feststellen, daß selbst bei einer 12pt Serifenschrift jede Serife genau angezeigt wird und die i-Punkte immer genau über dem i stehen. Aber eine gewisse Gewöhnungszeit hatte ich auch nötig. Ich finde mittlerweile die Schriften bei OSX angenehmer zum Lesen.

Ach ja, zum kalibrieren habe ich SuperCal genommen:
http://bergdesign.com/supercal/

Viel Spaß mit dem mini.
Rolf.
 
Supercal bringt doch nix, das is shareware, entweder das nervt immer oder es geht irgendwann nicht mehr, kann man den auch anders kalibrieren?
 
Hi,

den Monotor kalibrierst Du einmal (es wird ein Profil erstellt), danach brauchst Du das Programm eigentlich nicht mehr. Außerdem hat das Programm keine nervenden Registrierdialoge. Ich bin auch sicher, daß ein DVI-Anschluß alleine noch keinen kalibrierten Monitor macht. Die Schriftenglättung habe ich auf "mittel" gesetzt.

Probiers einfach mal aus und laß hören, ob es was gebracht hat. Ich werde übrigens mein Gamma wieder etwas heller stellen (der letzte Schritt bei SuperCal). 2,3 ist mir doch etwas zu dunkel.

Viele Grüße.
Rolf.
 
sgmelin schrieb:
Sind sie nicht. Bei einer geringeren Auflösung skaliert mein Monitor / TFT das Bild auf den entsprechenden Wert. Dadurch greifen dann andere Antialiasing Techniken, ob diese nun gewollt oder nicht gewollt, analog (sprich über das Phosphor des CRTs geht), oder ob es das TFT Display über interne Wandler macht.
Es kommt was anderes dabei raus.

Interessant der Fred. Zu oben fällt mir auf: Der TFT sollte natürlich in der original- Auflösung laufen und nicht "runter-interpoliert" in einer falschen,
zu kleinen Auflösung. Das ist schon klar.
 
Natürlich! Lauft bei mir aus der orig- Auflösung. Die Kalibrierung mit dem Programm hat höchstens eine unwesentliche Verbesserung gebracht. Ihr müsst mich verstehn, ich habe ein Sony X-Black TFT für 700 Euronen der ein besonders scharfes Bild liefert, und will nicht das das SChriftbild wie auf nem scheiß alten CRT aussieht. Ich mein, viele Apple User werden auch die schweineteuren Cinema Displays haben, da erwartet mann doch dann auch, das die Schrift deutlich und scharf ist.

Gibt es da keine richtige Möglichkeit??? Also net kalibrieren oder so, das is alles nur waschi waschi, ich mein das er die anders anzeigt, also ne andere Schriftdarstellung, so wie man bei XP Cleartype und so einstellen kann.

Bitte helft mir, wennn ich das net innerhalb meiner 14 Tage Rückgaberecht für meinen Mac hinbekomme, werde ich den wohl zurückgeben müssen da ich nicht bereit bin meinen Monitor wegen einem Guten mac aber komischen Betriebssystem (nur auf Schriftdarstellung bezogen!) auszubremsen, und meinen Augen tuts auch weh.


HILFE!
 
master452 schrieb:
Natürlich! Lauft bei mir aus der orig- Auflösung. Die Kalibrierung mit dem Programm hat höchstens eine unwesentliche Verbesserung gebracht. Ihr müsst mich verstehn, ich habe ein Sony X-Black TFT für 700 Euronen der ein besonders scharfes Bild liefert, und will nicht das das SChriftbild wie auf nem scheiß alten CRT aussieht. Ich mein, viele Apple User werden auch die schweineteuren Cinema Displays haben, da erwartet mann doch dann auch, das die Schrift deutlich und scharf ist.

Gibt es da keine richtige Möglichkeit??? Also net kalibrieren oder so, das is alles nur waschi waschi, ich mein das er die anders anzeigt, also ne andere Schriftdarstellung, so wie man bei XP Cleartype und so einstellen kann.

Bitte helft mir, wennn ich das net innerhalb meiner 14 Tage Rückgaberecht für meinen Mac hinbekomme, werde ich den wohl zurückgeben müssen da ich nicht bereit bin meinen Monitor wegen einem Guten mac aber komischen Betriebssystem (nur auf Schriftdarstellung bezogen!) auszubremsen, und meinen Augen tuts auch weh.


HILFE!




Ich hatte das selbe Problem wie du. Ich finde Clear type bei Windows schon verwaschen. Es gibt ein freeware Tool um "Geheime Systemeinstellungen" zu erlangen. Man kann unter anderem die Schriftglättung komplett deaktivieren.
Damit sieht alles scharf aus. :)
Das Programm heißt Tinker Tool.

Gruß Rüdiger
 
@master452

Stelle di Schriftenglättung auf schwach und aktiviere "Schrift nicht glätten für Schriftgröße kleiner als 10 oder 12 Punkt".

Dann setzt den Monitor auf Gamma 1,8 bis 2. Danach sollte das Schriftbild gut aussehen
 
Danke maxefaxe !!!

Das vorhin beschriebene Tool hatte mich auch nicht glücklich gemacht. Aber mit deinen Einstellungen läufts nun messerscharf :p

kleinere Schriften sind super lesbar und große auch. Wenn ich bei den kleinen ranzoome, sind nur die schwarzen pixel, keine farbigen drum rum, bei den Großen Schriften sind aber noch farbige, aber Lesbarkeit ist bei deiden nun optimal!

THANKS! My mini rulez :p
 
@ master452

Wie ich vor 10 Posts schon einmal erwähnte, gibt es bei der Einstellung "Schriftglättung > Standard" keine bunten Pixel, auch nicht bei den großen Schriften.
 
Standard war ja voreingestellt, das war nicht gut, so ist es perfekt!
 
Leute, ich habe mich ja schon gar nicht getraut zu fragen. Aus Angst, ich bin behämmert, halbblind oder Windows-geschädigt. Ich habe jetzt denselben Stunt durchgezogen und - oh Wunder - ich habe das Gefühl, einen guten TFT hier stehen zu haben.
Besten Dank für die kompetenten Tips!
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuerungen / Änderungen bei der Font-Darstellung in Tiger?
 
Zurück
Oben Unten