Schriftqualität Sub-Pixel-Rendering

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von herbit, 20.09.2004.

1. herbit

herbit Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.09.2004
    Schriftqualität Sub-Pixel-Rendering (Font-Darstellung auf TFTs)

Hallo Mac User,

ich bin langjähriger Windows mit ausgeprägtem Interesse an anderen Betriebssystemen. Als Serverbetriebssystem setze ich ebenfalls seit langer Zeit Linux ein. Was mir bei Linux sehr gut gefällt, ist der modulare Aufbau und die Kontrolle über das System.
    Das größte Manko ist die grafische Benutzeroberfläche und da insbesondere die Font-Darstellung. Ich habe schon mehrmals versucht auf Linux als Desktopsystem zu wechseln, dies scheiterte aber immer an der für mich mangelhaften Schriftdarstellung.

Dazu muss ich sagen, dass ich bereits seit drei Jahren ein 17,4 Zoll TFT einsetze, mit hoher Auflösung (1600x1024) und damit hoher Pixeldichte. Die Schriftdarstellung unter Windows mit ClearType ist für mich perfekt. Die Buchstaben sehen auch bei kleinen Schriftgrößen fast "wie gedruckt" aus, ohne auszufransen.

Die Schriftdarstellung unter Linux ist lange nicht so gut, auch wenn die MS TrueType-Schriften verwendet werden. Es gibt immer wieder Probleme mit dem Kerning und das Sub-Pixel-Rendering ist lange nicht so gut wie ClearType.

Man sollte jetzt meinen, dass OS X meine Bedürfnisse perfekt befriedigen könnte. Zum einen die Unix-Technik unter der Haube, zum anderen der ansprechende Desktop. Apple eilt ja der Ruf voraus gerade im Grafik-Bereich seine Stärken zu haben. Da müsste ja eine gute Font-Darstellung kein Problem sein.

Seit kurzer Zeit gibt es für den PC einen PPC-Emulatur, auf dem auch OS X läuft (PearPC). Das gab mir endlich mal die Möglichkeit mir OS X näher anzuschauen. Das Design finde ich sehr gelungen, die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber hat durchaus für mich als langjähriger Windows-Nutzer einige überzeugende Features (z. B. Exposé).

ABER (jetzt zum eigentlichen Thema): Die Schriftdarstellung überzeugt mich nicht! Kleinere Schriften sehen für meinen Geschmack viel zu "fett" aus. Das Sub-Pixel-Rendering führt zu einem "Ausfransen" der Schrift, die Darstellung ist auf meinem TFT nicht so gut wie ClearType. Das Lesen längerer Texte im Browser ist anstrengend, da insbesondere kleine Schriften zu dick und "schwammig" sind.

An dieser Grafik von der Webseite "X vs XP " sieht man vielleicht, was ich meine:

Die Beispiele für Windows sehen auf meinem TFT besser aus, da ich die Darstellung des Sub-Pixel-Rendering "getunt" habe (geht bei bei Microsoft unter [DLMURL]http://www.microsoft.com/typography/ClearTypeInfo.mspx[/DLMURL]).

Natürlich wird nicht jeder nachvollziehen können, was ich meine, da die Darstellung ja abhängig vom Anzeigegerät ist. Vielleicht können Notebook-Besitzer verstehen, was ich meine, da da die Pixeldichte auch sehr hoch ist.

Ich frage mich, ob es unter OS X eine Möglichkeit gibt, die Schriftdarstellung zu "tunen"?

Das Konzept von OS X gefällt mir sehr gut und ich werde mir auch auf jeden Fall mal den neuen iMac anschauen. Vielleicht harmoniert die Schriftdarstellung ja mit dem eingebauten Cinema Display gut?

Bevor die "Fontfrage" für mich nicht geklärt ist, werde ich auf jeden Fall nicht zum "Switcher".

Bin gespannt auf eure Kommentare zum Thema.

Euer
    herb

Zuletzt bearbeitet: 20.09.2004
  2. Korgo

Korgo MacUser Mitglied

Medien:
    1
    MacUser seit:
    26.06.2004
    Ehrlicherweise war und ist das für mich auch immer noch ein Manko von OSX. Ich arbeite jetzt seit ein paar Monaten an einem G5 (neuerdings mit 20' TFT bei 1600*1200) und ich bin ebenfalls nicht begeistert von der OSX Schriftglättung.

Ich habe schon alle settings ausprobiert und per tinker tool die Schriftglättung sogar komplett deaktiviert (das ist aber auch nicht des Pudel's Kern)...

Alles in allem verliert man durch die Schriftglättung diesen "crispen" Eindruck von digital angesteuerten TFT's - leider.

Mir ist noch keine Lösung begegnet - auch leider.

3. SoylentGreen

SoylentGreen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2003
    Hmm… Findest du nicht, dass der Vergleich der gegenüber gestellten Sets etwas hinkt?

Bei der obigen Abbildung kommt doch das „Standard Font Smoothing” von OS X der Darstellung von „Cleartype” recht nahe (was die Stärke der Schrift angeht).

Interessant wäre eine Gegenüberstellung von „Cleartype” und der schwächsten Glättungs-Einstellung in OS X – also „Weak Font Smoothing”.

Die starke Einstellung ist ohnehin nicht für TFTs gedacht. Also nicht verwunderlich, dass die Schrift hier zu fett erscheint.

4. •sOm–-_|_-–mOs•

•sOm–-_|_-–mOs• MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.01.2004
    V E T O

Tut mir furchtbar leid, herbit - aber hier muss ich dir widersprechen, weil das von dir ausgewählte Beispiel auf den ersten und zweiten Blick - mein Eindruck - mein VETO erfordert:

Die von Dir abgebildeten Schriftbeispiele hinterlassen in der X-Version
    einen klarer lesbareren, nicht so zusammengeschmierten (bei kleinen Schriftgraden)
    und nicht so licht wegfliegenden (bei den größeren Schriftbeispielen)
    Eindruck des Schriftbilds.

Schriftbild hat nicht nur mit technischen Finessen, sondern auch mit Ergonomie zu tun.
    Das sollte für die Werkzeuge, aber auch für das Geschriebene gelten - Pixel sind ja genauso geduldig wie Papier, und was sich darüber ergießt ist vielfach verschwendender Unfug.
    Dies gilt ebenso für die technischen Mittel, wie auch so manchen inhaltlichen Zweck.

Zuletzt bearbeitet: 20.09.2004
  5. Brandhoff

Brandhoff MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.02.2004
    Die Schriftenglättung unter XP erscheint tatsächlich oft "bildschirm-tauglicher" als unter OS X ... hat aber ein wesentliches Problem: die Schrift als solche ist völlig verkrüppelt und kaum noch von anderen, ähnlichen Schnitten zu unterscheiden.

Schau dir bei deinen Beispielen zB die Serifen an - daß es sich hier um eine Times handelt, ist kaum noch erkennbar. Versuche mal folgendes: druck diese (ungerasterten) Beispiele mal aus und vergleiche dann, welches System näher am tatsächlichen Schriftbild ist. ;)

cheers.

6. herbit

MacUser seit:
    19.09.2004
    Hallo in die Runde!

Ich habe nochmal eigene Screenshots gemacht. Dabei habe ich einmal zum Vergleich einen Ausschnitt dieser Webseite in Firefox sowohl unter XP als auch unter OS X genommen, sowie den gleichen Text unter MS Word eingefügt.

Vergleich Firefox, Detail (von oben nach unten: X "mittel", X "schwach", XP)
    Vergleich MS Word

In Firefox ist unter OS X die Version 1.0Pre, unter XP die Version 0.94 zum Einsatz gekommen. An den Einstellungen habe ich jeweils nichts verwändert.

In Word habe ich zur Vergleichbarkeit die Schrift Arial verwendet. In XP ist es Größe 12, um unter OS X ungefähr die gleiche Größe zu bekommen, musste ich 15 wählen.

Die Font-Einstellungen der Betriebssyteme:
    XP: Cleartype, optimierte Einstellungen für mein TFT
    OS X: Schriftglättung mittel (optimal für LCD)

Mein Monitor: SGI 1600SW mit 17,4 Zoll Bilddiagonale, Auflösung 1600x1024

In beiden Screenshots sind die Buchstaben in OS X für meinen Geschmack zu "fett" und leicht "unscharf". Die Buchstaben unter XP sind dagegen sehr klar.

Allerdings muss ich nochmals betonen, dass dies vielleicht nur auf meinem Monitor so ist. Die ClearType Darstellung habe ich ja extra dafür optimiert.

Bei der Detailvergrößerung (10fach) sieht man, dass XP mit helleren Farben arbeitet. Vielleicht kommt das meinem TFT entgegen?

Zu den Anmerkungen:

@Korgo:
    Du siehst es offentsichtlich ähnlich wie ich. Was für ein TFT setzt du denn ein?

@SoylentGreen:
    „Standard Font Smoothing” ist ohne Sub-Pixel-Rendering, fällt also aus der Betrachtung raus.

Ich habe unter OS X auch die Einstellung "schwach" probiert. Habe aber auch in der Vergrößerung keinen (!) Unterschied zwischen der hier verwendeten Einstellung "mittel" festgestellt. Kann das jemand bestätigen? Die Änderungen müssten doch eigentlich sofort wirksam werden, oder?

@•sOm–-_|_-–mOs•:
    Hier kommt offensichtlich der verwendete Monitor und der persönliche Geschmack ins Spiel.
    Ja natürlich, aber meine Beobachtung ist ja genau, dass das lesen unter OS X anstrengender ist, weil die Schrift "unscharf" dargestellt wird.

@Brandhoff:
    Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob eine Schrift "verkrüppelt" ist, wenn ich sie nur gut lesen kann. Wenn ich für die Druckvorstufe arbeiten würde (mache ich nicht), dann gehe ich sowieso in eine größere Ansicht, dann kommen auch die Details zum Vorschein.
    Ich fordere nicht die Eigenschaft, das die Anzeige am Monitor dem Druckbild möglichst ähnlich ist, sondern, dass die Anzeige für das Medium - sprich den Monitor - optimiert wird. Genau das soll Sub-Pixel-Rendering leisten.

Finde die Diskussion sehr interessant. Warte weiter auf Eure Kritik und Vorschläge.

Euer
    herb

Zuletzt bearbeitet: 21.09.2004
  7. Arclite

Arclite MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2003
    Also ich quäl mich jez seit ca. 3 wochen mit Xp rum. Und hab gleich 5min nach dem ichs angestellt hab die Schriftenglättung wieder ausgeschaltet. Einfach schlimm. Man kann nichts mehr vernünftig lesen weil alles matschich erscheint. Bei OSX hingegen fand ichs super.
    Naja. Das liegt mit sicherheit auch am monitor, nur ich find cleartype dumm. ;)

bg
    arc

8. herbit

MacUser seit:
    19.09.2004
    @Arclite:

Hast Du versucht ClearType an deinen Monitor anzupassen? Geht unter [DLMURL]http://www.microsoft.com/typography/ClearTypeInfo.mspx[/DLMURL].

9. SoylentGreen

SoylentGreen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.10.2003
    Kann ich nicht bestätigen. Deutlicher, sichtbarer Unterschied zwischen den Einstellungen „mittel” und „schwach”.

Nicht unbedingt. Wann die Einstellungen aktualisiert werden, ist mir auch noch ein Rätsel. Manchmal sofort – manchmal erst, wenn das Programm beendet und wieder gestartet wurde.

10. herbit

MacUser seit:
    19.09.2004
    Danke für den Hinweis!
    Nach einem Neustart war die Darstellung unter "schwach" tatsächlich anders. Das finde ich aber sehr merkwürdig, da normalerweise alle Änderungen sofort durchgeführt werden. :confused:

Tatsächlich finde ich die Darstellung unter "schwach" besser. Die Schrift ist nicht mehr so fett, allerdings emfinde ich sie immer noch als ausgefranst - im Vergleich zu Win XP mit ClearType auf meinem Monitor.

Ich habe die Firefox Screenshots erweitert:
    Vergleich Firefox, Detail (von oben nach unten: X "mittel", X "schwach", XP)

Diese Seite empfehlen