Schriftprobleme in Classic

M

Mina_21

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man Schriften auf einfachstem Weg für Classic laden kann?

Unter OS X laufen alle Schriften, nur in Classic gibt's Probleme :( Und das ist ziemlich blöd, da meine Grafikanwendungen natürlich alle nur über Classic laufen...

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
Die Schriften, die unter Classic laufen sollen, müssen im Unterordner Zeichensätze im Classic-Systemordner liegen.
Kann sein, daß auch der ATM-Deluxe unter Classic funzt - ich hab nie gewagt, es auszuprobieren?!?
 
Hallo,

Und das ist ziemlich blöd, da meine Grafikanwendungen natürlich alle nur über Classic laufen...

Natürlich??? :( :eek:

Ansonsten wie der Thread hiervor: passende Schriften in den Ordner <Zeichensätze> im OS9 Systemordner kopieren. Bei PostScript-Schriften den Screen UND die Drucker-Koffer!!!
 
Zitat von Mina_21
Und das ist ziemlich blöd, da meine Grafikanwendungen natürlich alle nur über Classic laufen...

Mein halt nur, dass meine Grafikprogrammversionen so alt sind, dass sie halt nur über Classic laufen und das natürlich dann ein Problem ist, wenn ich in den Programmen keine Schriften verwenden kann.

Hab das mit den Schriften unter Zeichensätze ablegen auch schon versucht, nur es hat so gut wie nie geklappt. Bei den wenigen Post Script fonts habe ich auch irgendwie keine kompletten "Koffer". Ansonsten hab ich Suitcase fonts reingepackt. Zum Teil geht es, zum Teil wieder nicht...

Liegt es jetzt nur an den Schriften, die evtl. nicht vollständig sind oder mache ich irgendwas falsch?
 
Schriften doppelt anklicken und beim installieren wählen ob sie für alle, nur für OS X oder auch für Classic installiert werden sollen.
 
Wenn Du Classic unter OS_X laufen lässt, dann würde ich Dir empfehlen mit Suitcase zu arbeiten. Suitcase kann die Schriften sowohl für 10. alsauch für 9. verwalten.
Wenn Du direkt im 9er bootest, dann empfehle ich den ATM-Deluxe.
Beide Tools sind in der Lage die Schriften zu überprüfen. Dort siehst Du, wo genau die Probleme liegen. Fehlende Koffer oder tatsächlich kaputte Schriften.
OS9 hat bei uns früher die Schriften grundsätzlich mehrmal im Jahr zerschossen. Ob es ATM oder das System war, kann ich nicht sagen. Wir haben diese von der CD neu installiert und sie liefen wieder.
Daher zur Not noch einmal vom Backup versuchen die Schriften in das System zu bringen.
 
Ich habe unter Classic unter OS 10.4.7 auch ATM installiert für die
Classic-Programme. Das hat funktioniert. Dann nur noch alle Fonts,
egal wo sie liegen, in das ATM Fenster ziehen und somit sind

- die Fonts gut verwaltet
- Schriftglättung in den Programmen aktiviert
 
Vielen Dank euch allen! Werde die Tipps mal berücksichtigen und mir entweder Suitcase oder ATM zulegen.

Viele Grüße,
Mina
 
Zurück
Oben Unten