Schriftproblem mit dem Firefox (Tahoma)

koDiacc

koDiacc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
238
Reaktionspunkte
5
Servus zusammen.

Ich habe mit meinem Linotype FontexplorerX mal den System-Ordner aufgeräumt und den Cache gelöscht...jetzt hab ich das problem dass mir der Firefox studivz also Tahoma nichtmehr richtig darstellt.

Davor ging es .. ich hatte glaub mal aus dem Windows Ordner die fonts importiert .. keine Ahnung mehr! Davor sahs auf jeden Fall gut aus.

Zum vergleich:

http://i30.tinypic.com/16kantd.jpg


//EDIT:
okay.. ursache ist nun klar. Er findet einfach die Schriftart Tahoma nicht. Also studivz ist in verdana deswegen siehts anders aus. Ich hab sie aber auf jeden fall drin und aktiviert.
Opera findet die Schrift Tahoma ebenfalls nicht.

Sehr eigenartig?!

Also ich hab eben kurz selbst ne HTML file geschrieben mit schrift auf Tahoma gesetzt und er zeigts mir als Times an :( ? Im Safari in Tahoma.
Wer kommt darauf? Das Problem ist wie gesagt erst seitdem ich im LinotypeFontExplorer System-Fonts-Aufräumen gemacht habe und die Caches gelöscht habe...

Es scheint so als Sucht der Firefox nur in nem bestimmten ordner nach fonts...
der Safari sucht in mehr .. oder whatever?!

Es hat so schön funktioniert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Font-Explorer (FEX) kann man sich anzeigen lassen, wo die Font ist.
Bist du sicher, dass sie in FEX aktiviert ist?
Sieht sie in der Vorschau des FEX korrekt aus?
 
Seltsam...
Wenn man mal die Browser vergisst: ist die Schriftart in "normalen" Programmen wie Word, Excel, Indesign oder so etwas verwendbar?
 
ich hab mal rumprobiert ... und komplett aufgeräumt nochmal.. und jetzt gehts. einfach halt den schriftordner aufgeräumt...
 
Sehr eigenartig?!

nicht wirklich

es gibt unter OS X zwei Technologien, die Schiften anzeigen können

QuickDraw und Quartz

QuickDraw ist veraltert und wird z.B. von Firefox 2.0 oder Opera benutzt
Quartz z.B. von Safari oder Firefox 3.0

und nicht jeder Bug in der Schiftenverwaltung wirkt sich gleich in QuickDraw- oder Quartzprogrammen aus bzw. mal sieht man es nur in QuickDraw, mal nur in Quartz - oder auch mal in beiden
 
Zurück
Oben Unten