Schriftproblem. Bitte Hilfe

R

recall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.

Ich hab folgendes Problem:
Die Schrift ITC Officina Sans lässt sich in Quark xpress nicht anwählen. Er gibt beim Start des Programms die Fehlermeldung, das die Schrift fehlt. In anderen Programmen habe ich sie aber. Sie ist auch in der Schriftensammlung vertreten!

Außerdem habe ich in keinem Programm die FranklinITCBQ, sie taucht auch nicht mehr in der Schriftensammlung auf. Ich finde sie zwar unter Library- Fonts, allerdings kann ich dort nichts mit ihr machen, also nicht instalieren o.ä.

Hat jemand ne Idee??!
Hab wirklich keine Ahnung mehr!
Hiiilfeee. AAAH!!
 
Hi Recall, willkommen bei Macuser.

Welche Schriftverwaltung nutzt Du?
Ich empfehle Linotype Font Explorer :)

So long - Clonie
 
Font Cache löschen?
 
Danke euch beiden für eure schnellen Antworten!
Unsere Internetverbindung war immer Eimer,deshalb antworte ich erst jetzt.

@Clonie: mmmh..Schriftverwaltung?! Nunja ich habe die "Schriftensammlung". Ist das prinzipiel das gleiche?!

@mac: Wo find ich den Font Cache!?
 
Wellcome back :D

Ob das technisch das Selbe ist, weiß ich nicht, aber der LFE übernimmt auch
Schriftenverwaltung und ist in meinen Augen besser dafür geeignet als die
Schriftensammlung.
Die Software ist kostenlos bei Linotype.de zum Donload. :)
 
danke:). werd mich mal schlau machen!
 
Hallo.
Hi clonie.
Die Version des LFE ist leider nur für 10.3.9 u höher geeignet, ich hab aber leider nur die 10.3.4 :(
Kann LFE also erst garnicht ausprobieren.

Hast du oder jemand anders vielleicht noch ne Idee !?
 
Hallo.
Die Version des LFE ist leider nur für 10.3.9 u höher geeignet, ich hab aber leider nur die 10.3.4 :(
Kann LFE also erst garnicht ausprobieren.

Hast du oder jemand anders vielleicht noch ne Idee !?
updaten auf 10.3.9 (geht über "softwareaktualisierung") vielleicht?
nicht besonders originell, aber einfach und wirkungsvoll.
;)
 
@Clonie: mmmh..Schriftverwaltung?! Nunja ich habe die "Schriftensammlung". Ist das prinzipiel das gleiche?!

Ja. Es gibt festgelegte Ordner für Schriften. Die Tools, Schriftsammlung oder eben LFE, nehmen Dir nur die Arbeit ab, Schriften in Ordner hinein- oder aus ihnen herauszubewegen. Außerdem bieten sie Dir den Komfort, daß Du Schriften in Sets zusammenfassen kannst, so daß Du eine Operation auf eine ganze Sammlung von Schriften anwenden kannst.

Hier die vorgegebenen Ordner:
- System/Library/Fonts - Systemfonts, nicht antasten!
- Library/Fonts - stehen allen Usern zur Verfügung
- User/Library/Fonts - stehen einem User zur Verfügung

Daneben kann man weitere Schriftenverzeichnisse unterhalten, wenn man das möchte - man muß dem Tool nur sagen, wo sich diese befinden.
 
hi novas.
alles klar;) habs geupdated. War ne gute Idee, danke!

Hi manfred.
Danke, für deine Erklärung. Das bedeutet doch, das alles Schriften die mir auf meinem Rechner zur Verfügung stehen unter Library-Fonts zu finden sein müßten,oder?!

Ich hab jetzt bei der ITC Franklin BQ das Problem dass sie nicht in der Schriftsammung auftaucht, aber unter Library-Fonts. Allerdings kann ich dort nix mit ihr machen. Sprich, ein Doppelklick zum Beispiel fügt sie mir nicht in die Schriftensammlung ein.

In den verschiedenen Programmen kann ich sie immer noch anwählen, allerdings wird sie dann verpixelt dargestellt.
 
Danke, für deine Erklärung. Das bedeutet doch, das alles Schriften die mir auf meinem Rechner zur Verfügung stehen unter Library-Fonts zu finden sein müßten,oder?!

ja. aber du musst eben beachten, dass es verschiedene libraries gibt.

Ich hab jetzt bei der ITC Franklin BQ das Problem dass sie nicht in der Schriftsammung auftaucht, aber unter Library-Fonts.

öhm.
wenn sich die schriftdatei in library/fonts befindet, müsste sie auch in der schriftsammlung auftauchen.

Allerdings kann ich dort nix mit ihr machen. Sprich, ein Doppelklick zum Beispiel fügt sie mir nicht in die Schriftensammlung ein.

nein nein, umgekehrt.
wenn die schrift irgendwo auf der festplatte wäre und du würdest auf sie klicken und dann in dem sich öffnenden fenster auf "installieren" klicken, dann würde sie in den ordner library/fonts (entweder für alle nutzer oder nur für dich) eingefügt werden. wenn sie dort schon ist, kannst du die schrift natürlich nicht nochmal hinzufügen.

In den verschiedenen Programmen kann ich sie immer noch anwählen, allerdings wird sie dann verpixelt dargestellt.

dann handelt es sich vermutlich um eine post-script schrift und du hast nur den bildschirm-font installiert, nicht aber den eigentlichen drucker-font, bzw. dieser ist irgendwie verloren gegangen oder defekt.

insgesamt klingt das ziemlich vermurkst.
am besten du lässt mal den linotype explorer ran, und ziehst das ganze programm mit dem werkzeug-menü durch. d.h. font-caches löschen und system-fonts-ordner aufräumen.

danach installierst du deine gewünschten schriften neu vom original-datenträger mit dem linotype explorer oder von mir aus auch mit apples schriftsammlung und dann sollte es funktionieren.
 
hi novas.
Danke für die ausfühliche Erklärung. Deinen Lösungsweg werd ausprobieren.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten