Schriftgröße manuell anpassen ?

calexico84

calexico84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
269
Reaktionspunkte
14
Hallo! Auf der Seite http://www.contentschmiede.de/ hat man rechts oben die Möglichkeit die Schriftgröße und Ausrichtung manuell anzupassen.

Kann mir jemand in leicht versdändlichen worten erklären, wie man so etwas macht, oder kennt jemand eine anleitung dazu im netz?

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen!

mfg
Martin
 
Wenn man auf größer, oder kleiner klickt wird per Javascript ein Stylesheet entsprechend angepasst, in dme die Schriftgröße definiert ist.
 
Das ist ein Teil des Themas Barrierefreiheit. User können die Schrift anpassen (wobei es im Browser bereits eine Möglichkeit gibt, diese zu ändern, z.B. Firefox -> Ansicht-> Schriftgrad). In der Umsetzung kann es Probleme geben, wenn per Javascript realisiert-> was, wenn der Browser bei sehschwachen/behinderten Browsern kein Scripting unterstützt bzw. so eingestellt ist, daß kein Javascript erlaubt wird ? Dann ginge eine solche Funktionalität flöten ...

Eine Diskussion über Sinn/Unsinn kannst Du hier nachlesen ... (Da gab es ein Fontsize-Skript, interessant werden die Überlegungen zum Ende hin).

Jock-l
 
Ja, über Sinn und Unsinn streiten sich noch die gelehrten. :)

Im Browser kann man das aber auch Problemlos einstellen, wie Jock-I ja auch schon
schrieb.

Beim Firefox ist es:
größer => "cmd" + "+"
kleiner => "cmd" + "-"
default => "cmd" + "0"
 
Eine Diskussion über Sinn/Unsinn kannst Du hier nachlesen ... (Da gab es ein Fontsize-Skript, interessant werden die Überlegungen zum Ende hin).

Hehe, da bin ich eben auch drüber gestolpert als ich das Script gesucht habe. Wollte es hier verlinken.

Hätten's den Artikel nicht ein Jahr früher schreiben können? Hätte mir viele Nerven ersprat! ;)
 
Wie auch immer- mir sind vor längerer Zeit auf der Suche nach einem passenden CMS auch diverse Blogsysteme über den Weg gelaufen, die solche Funktionalitäten eingebaut hatten. Das sah ganz passabel aus, nur komme ich leider nicht mehr auf dei Namen dieser Systeme (doch, eines fällt mir wieder ein-> Papoo, siehe auch Onlinedemo, oder dieses hier), so hätte ich darauf verlinken können.
Wenn man sich viel Arbeit sparen möchte und erst am Anfang der eigenen Site steht, wäre solch ein System sicher eine Überlegung wert- man hätte den Rücken frei für Inhalte und würde sich weniger um das System kümmern müssen.

Jock-l

Edit: Link eingefügt ... ;)
 
Zurück
Oben Unten