Schriftgröße im Browser?!?!

John-Q

John-Q

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe leider mal wieder ein Problem... und natürlich wieder ein etwas komplexeres. Ich hoffe aber trotzdem, dass der eine oder andere helfen kann :)

Ich bin gerade dabei mit FreewayExpress 5 eine Homepage zu erstellen. Allerdings gibt's ständig Probleme mit der Schriftgröße. Wenn ich in der Master oder Seiten-Ansicht beispielsweise die Schriftgröße 18px wähle, dann fällt diese Größe bei einer Preview-Ansicht bzw. der Darstellung in einem Web-Browser stets größer aus. Alle Dinge unterhalb des Textes verrutschen.
D.h. in meiner Master/Seitenansicht sieht alles ganz wunderbar aus, aber im tatsächlichen Browser herrscht Chaos... mache ich etwas falsch?

(Ich habe den Text immer in HTML-Elementen platziert, da es ja ungünstig ist alles mit Grafikelementen zu gestalten.)

Danke für eure Hilfe,
liebe Grüße John
 
Benutzt Du CSS und verwendest als Größeneinheiten em?
Damit lassen sich solche Schriftgrößenprobleme umgehen...
 
Benutzt Du CSS und verwendest als Größeneinheiten em?
Damit lassen sich solche Schriftgrößenprobleme umgehen...

Nein, ich benutze kein CSS und somit auch nicht em... mit GoLive hab ich das früher so gemacht...
allerdings weiß ich (noch) nicht wie das in Freeway funktioniert. Werde mich mal schlau machen
und hoffe solchen Problemen zukünftig aus dem Weg zu gehen. Gibt's sonst noch andere Alternativen?

Edit: Hab was gefunden...
This support is provided predominantly by translating your defined paragraph and character styles
into the CSS classes that are the basis of the stylesheet that Freeway embeds inside the <head>
of each page it generates.

--> Also Freeway macht offensichtlich automatisch CSS aus dem Text. Komisch, dass dann trotzdem nicht
funktioniert.

Hab desweiteren auch folgende Aussagen gefunden, die sich ebenfalls mit dem Problem beschäftigen:

When using proportional font sizes, the size on preview is governed by the default font size set in the browser preferences -
which is usually 16pt in most browsers.

For example, selecting a 'default' font size and previewing could show this as 16pt, font although in Freeway it's 12pt.
A +1 font will display as 18pt, and so on.

Use fixed point sizes where possible (not available in Express) so you can control how your page looks in the browser.

Increasing the text zoom/size in the browser menu will also increase/decrease the size of text on your page.
There is nothing that can be done to prevent this happening
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Website sowieso so aufbauen, dass ein Vergrößern (oder auch Verkleinern) der Schriftgröße nicht dafür sorgt, dass das Layout zerrissen wird. Denn das kommt auch häufig vor, weil Benutzer es manuell machen, um Text besser lesen zu können.
 
Ja, das ist klar... darauf achte ich immer :) Mir ging's aber darum Freeware Express 5
auszuprobieren (als Alternative zum abgeschafften GoLive und dem teuren Dreamweaver) und
in seinen Funktionen zu verstehen.

Allerdings stoße ich schon jetzt auf das Problem, dass der Text (in Form eines html-Elements),
der ja angeblich direkt in CSS Elemente "umgebaut" wird, trotzdem bei der
Browserdarstellung größer/kleiner wird, als in der Vorschau angezeigt und
dadurch darunterliegende Bild- & Textelemte extrem verrutschen... soweit ich
das jetzt verstanden habe gibt's dafür in der Freeway Express-Version
auch keine Lösung. Nur in Freeway Pro können "fixed points" verwendet werden... oder?
 
Ich nehme an, du sprichst bei Freeway Pro von einer Vorschau deiner Website?

Darauf sollte man sich nie verlassen. Letztendlich zählt nur der Browser, Editorprogramme versuchen da nur nachzuahmen, was natürlich nicht immer klappt. Aus dem Grund nutze ich schon gar keine WYSIWYG-Editoren mehr, Ansicht meiner Website erfolgt nur im Browser.

Desweiteren ist auch die Schriftgröße bei gleichem Schriftgrad von Browser zu Browser unterschiedlich.
 
Die programmeigene Vorschau lässt meistens zu wünschen übrig. Entscheidend ist die Darstellung in den unterschiedlichen Browsern.
 
Zurück
Oben Unten