Schriftenverwaltung über Server

Hallo Gelz,

wenn ich schon Quark in Zusammenhang mit
Schriftverwaltung höre, sträuben sich mir
die Nackenhaare:D

Gruss Jürgen
 
Und was soll das heißen? Ich meine ich hatte auch schon genug Probleme mit Quark, aber das muss doch irgendwie klappen. Immerhin hat Quark mit den Schrriften selber nicht viel zu tun. Es verwendet doch nur das, was ihm vom System zur Verfügung gestellt wird.

Da Schriften dem System durch die jeweiligen Verwaltungsprogramme zur Verfügung gestellt werden sollte es doch eigentlich an der Schriftenverwaltung selber liegen bzw. in ihrer zusammenarbeit mit dem System, oder sehe ich das falsch?
 
Ich arbeite wenig mit Quark (nur wenn ich muss).
habe aber anfangs Probleme mit FEX und Quark 6.5
gehabt. Dies betraf aber nur das Zurverfügungstellen
der Schriften in Quark, nicht die Typografie.

Ist das Problem nun behoben? Taucht es nun in InDesign
oder anderen Programmen auch auf?

Neugierig Jürgen

NS: mit welcher Version Quark arbeitest Du?
 
Also in InDesign wird die Schrift nur als eine Reihe von Kästen dargestellt, und weiter wird sie als nicht Verfügbar angezeigt.

Ich habe desweiteren festgestellt, daß die Epoch mehrfach in meiner Bilbiothek vorhanden ist. Und zwar als Epoch, Epoch.suit, und Epoch.bmap ...
Die Epoch ist in einem Ordner mit der Epoch.bmap, und in einem anderen ist die Epoch.suit.

Vermutlich wird jeweils eine andere genommen. Oder wie siehst du das?
Das Problem ist nur, daß ich die .suit-Datei zwar aktivieren kann, aber in der Typo-Liste von Quark taucht diese nicht auf.

Quark ist die Version 6.5
Epoch ist in Version PS und TTF vorhanden

Alles weitere teste ich gerade noch ...
 
Hallo Gelz,

hast Du in FEX auch Quark richtig adressiert?
Sehe mal unter „Einstellungen” > Font-Anfragen
nach XPress,klicke, auch wenn die Zeile grün ist,
doppelt darauf. Dort muss stehen „erlauben” und
„beliebig”. Dann „Auswählen…", dort dann im
XPress-Ordner „Quark-XPress….app” auswählen.

Aber auch Deine Schriftenordner bereinigen, nur
das rein, was drin sein muss, bei PS1 -Schriften
sind häufig noch afm-Files vorhanden, diese stören
nicht, kannst Du also drin lassen.

Gruss und Erfolg

Jürgen

Das Problem kriegen wir schon geschaukelt;)
 
@Jürgen

Also von den Einstellungen her war alles richtig eingestellt, aber irgendwie gab es doch immer wieder leichte Probleme. Manchmal kamen Schriften die ich zwar aktiviert hatte einfach nicht in der Schriftenliste von Quark vor. Dies ging erst nach mehrmaligem schließen und öffnen beider Applikationen. Außerdem konnte ich keine regelmäßigkeit oder Fehlerqueller diesbezüglich erkennen.

Deswegen habe ich jetzt ein weiteres Programm im Test namens FontAgent Pro in Verbindung mit dem FontAgent Server, und ich kann nur sagen, daß ich schon lange kein Programm mehr hatte, von dem ich direkt so begeistert war wie von diesem. Ich denke mal, daß wenn der Test weiter derart positiv verläuft, daß ich diese Lösung favorisieren werde.

Im Prinzip ist es ein besserer Fontexplorer mit Server Applikation und absolut ohne Probleme. :)
(Will hier keine Werbung machen, aber das Programm ist echt toll und einfach!)

Gelz
 
Hallo Gelz,

was ist den schlecht daran, wenn man im
Forum Werbung für ein Programm macht.
Hilft doch allen.

Die wenigen Male, welche ich XPress ver-
wende, vermag ich kein Urteil darüber ab-
geben. In allen Programmen, auch Free-
hand, keinerlei Probleme mit FEX. FontAgent
hatte ich mir mal angesehen, aber nicht
ausprobiert.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten